AUX-Schnittstelle zu leise für MP3-Player! Wo 12V abgreifen?

Diskutiere AUX-Schnittstelle zu leise für MP3-Player! Wo 12V abgreifen? im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo zusammen, mein neuer Viano ist mit einer AUX-Schnittstelle ausgestattet, die aber sehr leise ist. :( Auch ein anderer Teilnehmer hat hier...
W

woogie

Guest
Hallo zusammen,

mein neuer Viano ist mit einer AUX-Schnittstelle ausgestattet, die aber sehr leise ist. :(
Auch ein anderer Teilnehmer hat hier mal nach einem Verstärker für die AUX-Schnittstelle gefragt (http://www.db-forum.de/forum/clk-slk/39551-mp3-mit-aux-anschluss.html)

Ich habe nun einen Verstärker gefunden; der braucht aber 12 Volt Speisespannung.
Mein Frage ist, wo ich die herbekomme?

Und zwar am besten ohne irreversible Veränderungen am Fahrzeug vorzunehmen (ist nämlich ein Firmenwagen und muss irgenwannd wieder zurückgegeben werden!).

Zum Verstärker: Das ist ein sogenannter Low-Level-Verstärker in der Größe einer Zigarettenschachtel, der über zwei Potis (je Kanal) von 1 bis 4 Volt geregelt werden kann. Kostenpunkt 25 Euro. Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass damit genug Saft auf die AUX-Buchse kommt um einen MP3-Player vernünftig zu betreiben, teile das Ergebnis im Tausch gegen oben gesuchte 12 Volt auch gerne mit ;)

Vielen Dank im voraus
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

hast Du inzwischen den Vorverstärker eingebaut?
Funktioniert die Verstärkung wie erhofft oder war der Einbau /Zwischenschalten eines "Ground-Loop-Isolators" in die Audioleitung von Nöten?
MfG

udo
 
Hallo zusammen...
zur Info: Das Problem liegt nicht an der AUX-Schnittstelle, sondern am einer EU-Bestimmung, die den maximalen Ausgangspegel für die Kopfhöreranschlüsse von MP3-Playern festlegt (um Hörschäden zu vermeiden).
Ich hatte beim AUX-Anschluss meines Comand 2.0 das gleiche "Problem"... und auch in meinem alten Opel am AUX-Anschluss von einem Blaupunktradio.
Die meisten MP3-Player haben leider nur einen Kopfhöreranschluss und keinen Line-Out.
Mein MP3-Player, ein Creative ZEN, liess sich mit einer Amerikanischen Firmware "frisieren", die diese Pegelbegrenzung nicht vorsieht.
Beim iPhone-Kopfhöreranschluss bleibt mein Comand auch recht ruhig.
Schliesse ich es jedoch nicht über den Kopfhöreranschluss, sondern über die untere Schnittstelle (mittels Adapter) an den AUX-Anschluss des Comand an, ist alles ok, da es sich hier um einen genormten Line-Out Anschluss handelt!

Es gibt auch MP3-Player, die einen extra Line-Out Anschluss haben!
Es könnte sinnvoller sein sich einen anderen Player zuzulegen, als einen Verstärker zwischenzuschalten.
Ich weiss nicht, was passiert, wenn man dann an den Vorvertärker einmal einen richtigen Line-Out anschliesst... nicht das dann etwas kaputt geht.
 
Hallo Wolfgang,

hast Du inzwischen den Vorverstärker eingebaut?
Funktioniert die Verstärkung wie erhofft oder war der Einbau /Zwischenschalten eines "Ground-Loop-Isolators" in die Audioleitung von Nöten?
MfG

udo

Hi,

nein, habe ich noch nicht. Mir fehlt die Zeit und vor allem weiss ich noch immer nicht, wo ich 12V abgreifen kann!
Ich bin zwar technisch (und elektrisch) erfahren, kenn mich aber mit der aktuellen Auto-Elektrik nicht aus. Früher (in den 80ern) habe ich mir die 12 Volt direkt von der Batterie oder aus dem Schaltkasten gezogen; das geht heutzutage vermutlich nicht mehr ohne weiteres.

Einen schönen Tag
Wolfgang
 
Hallo zusammen...
zur Info: Das Problem liegt nicht an der AUX-Schnittstelle, sondern am einer EU-Bestimmung, die den maximalen Ausgangspegel für die Kopfhöreranschlüsse von MP3-Playern festlegt (um Hörschäden zu vermeiden).
<... schnipp ...>
Beim iPhone-Kopfhöreranschluss bleibt mein Comand auch recht ruhig.
Schliesse ich es jedoch nicht über den Kopfhöreranschluss, sondern über die untere Schnittstelle (mittels Adapter) an den AUX-Anschluss des Comand an, ist alles ok, da es sich hier um einen genormten Line-Out Anschluss handelt!

<... schnapp ...>
Ich weiss nicht, was passiert, wenn man dann an den Vorvertärker einmal einen richtigen Line-Out anschliesst... nicht das dann etwas kaputt geht.

Hallo,
das klingt plausibel. Leider habe ich aber keine AUX-Anschluss an meinem MP3-Player und 'nen Ipod ist es auch nicht. Nach einer "freien" Firmware habe ich auf deinen Tipp hin mal gesucht. Leider ohne Erfolg.

Ob etwas bei Anschluss eines echten Line-out am Verstärker kaputt geht, ist durchaus möglich. Hängt nicht zuletzt von der Konstruktion des (Vor-)Verstärkers am Radio ab.

Danke für den Hinweis
Wolfgang
 
Die Handschuhfachbeleuchtung oder der Zigarettenanzünder ist als potentielle Stromquelle meist in unmittelbarer Nähe (kenne den Viano nicht). Da kann man in der Regel problemlos mittels Zwischenstecker den Strom abnehmen, da der Anschluss meist über reguläre 6,3 mm Flachstecker erfolgt. Notfalls einen Stromdieb nehmen.
 
Ich habe nun einen Verstärker gefunden; der braucht aber 12 Volt Speisespannung.
Mein Frage ist, wo ich die herbekomme?

hmm... da fällt mir pauschal der Zigarettenanzünder ein.
Wenn man sich nicht alle 5 Minuten damit ne Kippe anmachen muss, sollte der Musikgenuss ungetrübt bleiben...
Was kostet denn dieser Verstärker?
Ich würde mir echt überlegen auf einen anderen Player umzusatteln... die kosten auch nicht mehr die Welt und man erspart sich das Gemurkse mit dem Versärker-Kabelsalat-Zeugs...
MP3-Player Verkaufen und den Erlös in einen anderen investieren?
Möglich wäre z.B. ein iRiver U10... ein Mercedes unter den MP3 Playern ;-)
Kostet ca. 50 Euro für nen gebrauchten...
Ich würde aber wirklich mal nach einem Creative ZEN ausschau halten... Kosten ungefähr das gleiche und lassen sich auch mit einer SD (oder SDHC) Karte bestücken und bieten somit saftigst Platz für Musik... würde ich mir echt mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen...
Vor allem auch einmal ein paar Minuten für Internet Recherchen im Bezug auf diese Dinger investieren...
Schau Dir den ZEN mal an, ich finde den klasse...
 
Danke,

das war der Hinweis! Da ich Nichtraucher bin, kam mir der Anzünder nicht in den Sinn.

Der Preis liegt bei knapp 28€ inkl Porto/Verpackung.

In Kombination mit 'nem 30 € MP3-Player gerade noch grenzwertig, wenn es für gleich viel oder wenig mehr Geld ohne Kabelgewirr geht.

Andererseits habe ich da geringe Ansprüche. 4GB mit Musik voll machen und alle paar Wochen mal aktualisieren reicht mir.

Danke für den Strom ;-)
Wolfgang
 
Thema: AUX-Schnittstelle zu leise für MP3-Player! Wo 12V abgreifen?
Zurück
Oben