Startschwierigkeiten bei Kälte insbesondere nach kurzer Standzeit

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Hallo,

in den letzten Tagen, als es so kalt war, hatte ich morgens teilweise Probleme beim Starten des Motors. Er ging nach kurzer Zeit wieder aus. Nachdem mit das 2 mal passiert ist, habe ich den Motor dann immer mit etwas "Gasgeben" angelassen, dann hat er nur kurz gestottert, blieb aber an.
Wenn ich dann aber nach 2-3 km das Auto für 5 Minuten abgestellt habe (z.B. Kindergarten oder Tankstopp), konnte ich anschließend oft nur noch mit sehr langem "Orgeln" starten.

Ich gehe im Moment stark von undichten Dichtungen bzw. Leitungen zwischen Filter/Pumpe/Druckregelventil aus.

Wenn Ihr da meine Einschätzung teilt, würde mich noch interessieren, ob die Dichtungen bei den Leitungen schon dabei sind oder ob man die zusätzlich bestellen muss.
 
Hallo Gunnar,

bei den Leitungen sind die Dichtungen(O-Ringe) dran.
bei der HD-Pumpe gibt es noch weiße Dichtscheiben die musst du extra dazu nehmen.

Gruß Christian
 
Hallo,

in den letzten Tagen, als es so kalt war, hatte ich morgens teilweise Probleme beim Starten des Motors. Er ging nach kurzer Zeit wieder aus. Nachdem mit das 2 mal passiert ist, habe ich den Motor dann immer mit etwas "Gasgeben" angelassen, dann hat er nur kurz gestottert, blieb aber an.
Wenn ich dann aber nach 2-3 km das Auto für 5 Minuten abgestellt habe (z.B. Kindergarten oder Tankstopp), konnte ich anschließend oft nur noch mit sehr langem "Orgeln" starten.

Ich gehe im Moment stark von undichten Dichtungen bzw. Leitungen zwischen Filter/Pumpe/Druckregelventil aus.

Wenn Ihr da meine Einschätzung teilt, würde mich noch interessieren, ob die Dichtungen bei den Leitungen schon dabei sind oder ob man die zusätzlich bestellen muss.

Hallo,moin!
Wenn Dein Motor kalt kaum anspringt und sich schüttelt,gehe ich davon aus,das die Glühkerzen,bzw. einige defekt oder mit Kohle versetzt sind,so das sie nicht richtig funktionieren.Wenn du eine Undichtheit vermutest,könnte man es am Kraftstoffaustritt sehen,oder er würde Luft ziehen und somit immer schlechter laufen bis er ausgeht.Nach 2-3km ist der Motor kaum mehr als handwarm bei sehr niedrigen Temperaturen so das er dann auch nicht besser anspringt als wenn er kalt ist,somit wieder auf die Glühkerzen angewiesen ist.Ich habe schon im letzten Frühjahr vorsorglich meine Glühkerzen gewechselt und auch bei -15 Grad,die wir hier hatten keine Startprobleme.Man kann sofort erkennen das die Glühkerzen doppelt so lange brauchen um ihre Werte zu erreichen.

Mfg.P.W.;););)
 
Glühkerzen sind es nicht, ganz sicher.
Beim ersten Start ist ist die Luft meist nicht so schlimm, deshalb läuft er weiter mit etwas Gasgeben.
Beim zweiten Start ist es bereits so warm, dass die Vorglühlampe nicht mehr 5 Sekunden, sondern nur noch 1 Sekunde brennt. Es muss also an der Luft liegen. Manchmal musste ich schon 20 Sekunden Orgeln. Einmal nach dem Tanken auch ca. 20 Sekunden und nach 50 Metern ging der Motor wieder aus. Dann noch mal 10 Sekunden Orgeln.
Das Problem kann nur Luft sein, da muss ich nicht mal die Motorhaube aufmachen für die Diagnose!
Außerdem muss eine Leckage, die Luft eintreten lässt nicht zwangsläufig auch Diesel entweichen lassen (siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Leck). Abgesehen davon habe ich seit langem eine leichte Ölfeuchte rund um die Hochdruckpumpe.
 
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