Ärger mit Gebrauchtwagenhändler

Diskutiere Ärger mit Gebrauchtwagenhändler im Forum Recht im Bereich Allgemeines - Hallo liebe Benzer, ;) ich habe mir vor gut einem halben Jahr eine gebrauchte C-Klasse (W203 200er Kompressor) gekauft. Geholt habe ich es bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Rechtsschutzversicherung ist die Sache nicht ohne Risiko. Gerichtskosten für eine Klage mußt Du vorstrecken, ebenso ggfs. einen Kostenvorschuß in Höhe von 1000 - 1500 Euro, wenn das Gericht ein Sachverständigen-Gutachten für erforderlich hält.
Ich will Dir keine Angst machen, aber ein solches Verfahren ist nie ein Selbstläufer. Und eine Garantie, dass Du das auch gewinnst, wird Dir kein seriöser Anwalt geben.
 
Ein Beratunggespräch bzw. ein Schreiben von einem RA an den Händler ist noch kein Gerichtsverfahren.
In meinem Fall hat ein Händler auch erst nach Hinzuziehung eines RA seinen Standpunkt geändert und plötzlich wurde ich als Verbraucher incl. Rechten wieder wahrgenommen.:rolleyes:
Schade eigentlich, denn trotz letztendlich dann abgestellter Mängel, wird mich dieser Händler nicht wiedersehen.


Gruß Mirko
 
Ein Beratunggespräch bzw. ein Schreiben von einem RA an den Händler ist noch kein Gerichtsverfahren.
In meinem Fall hat ein Händler auch erst nach Hinzuziehung eines RA seinen Standpunkt geändert und plötzlich wurde ich als Verbraucher incl. Rechten wieder wahrgenommen.:rolleyes:
Schade eigentlich, denn trotz letztendlich dann abgestellter Mängel, wird mich dieser Händler nicht wiedersehen.


Gruß Mirko


....so ist die Vorgehensweise.:drink:
Gruß
 
Da habt ihr natürlich Recht! Eine Erstberatung dürfte ca. 150 - 200 Euro kosten, eine Vertretung mit Anschreiben an Gegner ca. 500 Euro. Je nach Gegenstandswert und Gebührenansatz ist da natürlich Luft in beide Richtungen.

Wichtig ist auch, wann der Fehler aufgetreten ist und dokumentiert gerügt wurde. Es heisst ja "ca. 5 Monate". 6 Monate nach Übergabe tritt eine Beweislastumkehr ein, das bedeutet, der Käufer muss bei später auftretenden Mängeln/Schäden beweisen, dass dieser bereits bei Übergabe der Kaufsache ("Gefahrübergang") vorhanden war. Aber das nur so am Rande.
 
Da habt ihr natürlich Recht! Eine Erstberatung dürfte ca. 150 - 200 Euro kosten, eine Vertretung mit Anschreiben an Gegner ca. 500 Euro. Je nach Gegenstandswert und Gebührenansatz ist da natürlich Luft in beide Richtungen.

Wichtig ist auch, wann der Fehler aufgetreten ist und dokumentiert gerügt wurde. Es heisst ja "ca. 5 Monate". 6 Monate nach Übergabe tritt eine Beweislastumkehr ein, das bedeutet, der Käufer muss bei später auftretenden Mängeln/Schäden beweisen, dass dieser bereits bei Übergabe der Kaufsache ("Gefahrübergang") vorhanden war. Aber das nur so am Rande.

...ich möchte dir ja nicht zu nahe treten aber bis auf die Beweislastumkehr (6 Monate) ist das übrige(Kosten Beratung ect.) Bullshit.
 
:crazy: Bullshit?

Ich kenne mich mit dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz ganz gut aus. Ein Schreiben in solch einer Sache löst die Geschäftsgebühr aus, und diese beträgt bei einem Gegenstandswert von 5.000 Euro 391,30 Euro netto (bei einer Mittelgebühr von 1,3, die in der Regel angesetzt wird).
In solch einer komplizierten Sache (Sach- und Rechtslage) wird kein Anwalt nur die Gebühr für ein einfaches Schreiben ansetzen.

Die Gebühr einer Erstberatung ist verhandelbar, wobei die Rechtsanwaltskammer einen Stundensatz von 125 - 150 Euro empfiehlt, je nach Lage und Ausrichtung der Kanzlei. Kein guter und ausgelasteter Anwalt, der kostendeckend arbeiten muss, wird deutlich darunter liegen.

Madmike out.
 
Nein, ich habe leider keine Rechtsschutz. 2001er Baujahr 129.000 km bei Kauf. Hat jetzt 136.000 km. Fehler reklamiert ca.5 Monate nach kauf, seitdem immer wieder angerufen und vorbeigefahren. 2L motor :)

Kannst du wenigstens belegen, das du 5 Monate nach dem Kauf das erstemal Reklamiert hast?
Kannst du in irgendeiner Form die Reparaturversuche belegen?

Wie du selber schon erkannt hast, hast du genau den Motor der dieses "Öl" Problem hat!
Wenn es das wirklich ist, dann ist eigentlich auch klar was gemacht werden muß, das wird in den Entsprechenden Thread (u. anderen) beschrieben: Öl Stop Kabel, Steuergerät reinigen, vermutlich eine neue Lambdasonde u. wenn es ganz schlimm kommt auch ein neuer Motorkabelbaum.
Ich würde diese Vermutung bei MB überprüfen lassen u. mit dem Ergebnis den Händler konfrontieren!
Dann kannst du immer noch zum RA dir eine erste Beratung einholen!

Hast du jetzt eine Händler unabhängige Garantie beim Kauf bekommen o. nicht?


MfG Günter
 
Kannst du wenigstens belegen, das du 5 Monate nach dem Kauf das erstemal Reklamiert hast?
Kannst du in irgendeiner Form die Reparaturversuche belegen?

Wie du selber schon erkannt hast, hast du genau den Motor der dieses "Öl" Problem hat!
Wenn es das wirklich ist, dann ist eigentlich auch klar was gemacht werden muß, das wird in den Entsprechenden Thread (u. anderen) beschrieben: Öl Stop Kabel, Steuergerät reinigen, vermutlich eine neue Lambdasonde u. wenn es ganz schlimm kommt auch ein neuer Motorkabelbaum.
Ich würde diese Vermutung bei MB überprüfen lassen u. mit dem Ergebnis den Händler konfrontieren!
Dann kannst du immer noch zum RA dir eine erste Beratung einholen!

Hast du jetzt eine Händler unabhängige Garantie beim Kauf bekommen o. nicht?


MfG Günter


Sodele, am Freitag habe ich einen Termin bei Mercedes-Benz. Die werden sich das alles anschauen, protokollieren und mir das ganze dann mit zum Gebrauchtwagenhändler geben. Der Händler meinte, (so wie du) das man jetzt den Kabelbaum beim Steuergerät austauschen muss. Er bietet mir nun sogar einen Leihwagen an.

Zum Thema Garantie: Ich habe nichts schriftliches, das er mir gegeben hätte. Aber die erste Reparatur war im 5. Monat. Das genaue Datum weis ich leider nicht mehr, allerdings war ich nie alleine dort und hatte immer Zeugen dabei. Keine Ahnung ob das weiterhilft. :D

Mit meinem Anwalt habe ich Telefoniert. Dieser wird, sofern bei der nächsten Reparatur keine Besserung eintritt, einen netten Brief schreiben. Ich hoffe, das sich dann endlich was tut.

Grüssle
 
bin beim lesen so dürber gestolpert.

Hat jemand eigentlich von euch Verkaufserfahrung mit der Firma
Pro Cars????

Grüßle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ärger mit Gebrauchtwagenhändler

Ähnliche Themen

Zurück
Oben