Belegung der Rückleuchtenkammern beim W203 VorMOPF

Diskutiere Belegung der Rückleuchtenkammern beim W203 VorMOPF im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich fahre seit Jahren einen VorMOPF, heute fuhr nun ein anderer VorMOPF vor mir, dessen Rückleuchten anders belegt waren. Bei mir brennt das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MadMike

MadMike

Crack
Beiträge
575
Fahrzeug
W203.045 C 200 Kompressor
Ich fahre seit Jahren einen VorMOPF, heute fuhr nun ein anderer VorMOPF vor mir, dessen Rückleuchten anders belegt waren. Bei mir brennt das normale Fahrlicht in der unteren Kammer, das Bremslicht befindet sich in der oberen Kammer (quasi an der Spitze der dreieckigen Leuchteneinheit).
Bei dem anderen Fahrzeug brannte das Fahrlicht nur oben (in der Bremslichtkammer), beim Bremsen wurde das Fahrlicht dann stärker (wohl Zweifadenglühbirne). Gibt es hier verschiedene Ausführungen?
Ich weiß, es ist nicht richtig wichtig, aber mich hat das doch sehr nachdenklich gemacht.
 
Ich fahre seit Jahren einen VorMOPF, heute fuhr nun ein anderer VorMOPF vor mir, dessen Rückleuchten anders belegt waren. Bei mir brennt das normale Fahrlicht in der unteren Kammer, das Bremslicht befindet sich in der oberen Kammer (quasi an der Spitze der dreieckigen Leuchteneinheit).
Bei dem anderen Fahrzeug brannte das Fahrlicht nur oben (in der Bremslichtkammer), beim Bremsen wurde das Fahrlicht dann stärker (wohl Zweifadenglühbirne). Gibt es hier verschiedene Ausführungen?
Ich weiß, es ist nicht richtig wichtig, aber mich hat das doch sehr nachdenklich gemacht.
Hab ich selbst schon mehrfach so gesehen und wunderte mich auch.
Vielleicht Ausstattungsbedingt: Classic hat das alles in einer Lampe und die beiden anderen Linien teilen zwischen Rück- und Bremslicht.
 
Nö, ist nur das aktive Ersatzlicht, wenn eine Birne des normalen regulären Rücklichts defekt ist...
 
:confused::confused:
Nö, ist nur das aktive Ersatzlicht, wenn eine Birne des normalen regulären Rücklichts defekt ist...

Dann fahren aber viele mit defektem Rücklicht rum. Auf beiden Seiten! Oder ist die Elektronik tatsächlich so eingestellt, dass beide Seiten aktiviert werden, wenn ein Rücklicht kaputt ist? :confused:
 
Beim W war es so: Sobald ein Rücklichtbirne defeht ist, werden beide Bremslichter als Ersatz genommen. Aber jedenfalls wurde dies Deutlich im KI angezeigt: Rücklicht li/re defekt. Ersatzlicht aktiv

Bei den ersten Baujahren gab es Probleme mit der Stromversorgung, so das gerade die Rücklichter nie lange gehalten haben.

Gruß DiWi
 
Danke für den Hinweis.
Dann bin ich mal gespannt, ich habe ja auch einen Classic, ob das bei mir auch funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Belegung der Rückleuchtenkammern beim W203 VorMOPF
Zurück
Oben