Feder gebrochen !!

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C 200 K Elegance
Hallo und allen alles Gute im neuen Jahr,

heute ist mir am C 200 Kompressor Elegance Bj. 2001 die linke ( Fahrtrichtung) Feder gebrochen. Die will ich schnellstmöglich tauschen. Jetzt habe ich erfahren es gibt da spezielle Bezeichnungen. Doppelt rot u.s.w. Weiß jemand welche bei meinem Auto verbaut sind? Ich habe keine Markierung gefunden. Auch will ich die nicht erst ausbauen und dann welche bestellen. Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung damit und kann mir helfen. Wenn nicht, müssen die Alten doch erst raus. Gibt es Unterschiede zwischen MB original und Zubehör? Muss danach wieder vermessen werden?

Vielen Dank.

Gruß
Ralf
 
kann dir leider nicht direkt helfen, aber welche Feder ist gebrochen? vorn/hinten? Kombi? wieviele km hat er runter?
gruss
 
Feder gebrochen

Weisst Du eigentlich, dass es lebensgefährlichh ist, die Federn ohne die spez. Federspanner wechseln zu wollen?
Außerdem lohnt es sich nicht, da in einer 1/2 Std die 2 Federn gewechselt sind.
Bei MB werden da Punkte zusammengezählt, aufgrund der Ausstattung, und dann die Federn ausgewählt.
Von Federn im Zubehör rate ich ab. Hernach steht das Auto zu tief oder zu hoch.
Ich habe vor ein paar Wochen Federn wechseln lassen und direkt darauf gewartet.Mit Werkstatt Termin absprechen.
 
der thread-ersteller hat doch mit keine silbe entfernt , dass er ohne federspanner arbeiten will...
 
Hi, danke für die Antworten.
Es ist die Feder an der Vorderachse von meiner Lim. mit 125.000 Km.
Kannst Du mir schreiben was Du für den Einbau und die Federn bezahlt hast? Vielleicht ist diesmal ja Mercedes nicht so teuer wie sonst.
Der Nachteil ist der, die finden immer einen Kritikpunkt an meinem Auto den ich nie bemerkt hatte.:mad:
Der Freundliche vom Ersatzteillager hatte am Telefon gemeint, das Paar würde so ca. 167€ kosten.

Federspanner sind vorhanden. Muss die Kiste dann noch vermessen werden? Habe hier eine Werkstatt, die nimmt 50 € fürs vermessen.

Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf,

die Federn vorne liegen bei ca. 50-60,- inkl. Steurer (pro Stück) beim :), anhand deiner FIN kann er dir auch die richtigen in die Hand drücken.

Gruß Christian
 
:thx:,

brauche ich sonst noch etwas? Neue Schrauben, Muttern oder ähnliches?

Weiß jemand was über die Vermessung?

Nochmals Danke

Ralf
 
Hallo,

ich würde mir die Teile gerne über den Zubehörshop bestellen, bekomme über die Firma richtig %. Kennt jemand die Markierung von den Federn? Müsste die alten nicht erst ausbauen und danach bestellen. Wie ich gesehen habe, sollte man die Muttern an der Koppelstange durch neue ersetzen.

Danke

Gruß
Ralf
 
Tja, mir war auch schon die letzte Windung der Feder gebrochen. Es rappelte und klapperte...
Beim :) haben die mir sehr schnell geholfen. Es wurde auch nur eine(!) Feder ersetzt. Der Meister meinte, wenn man die richtige Feder nimmt, wird man sicher keine Unterschiede sehen (und es war so, ich habe sogar den Abstand zum Boden nachgemessen).
Dir bleiben also drei Möglichkeiten:
1. Du kaufst die Federn günstig im Zubehörhandel, erwischst eventuell die Falschen und hast eine Menge Rennerei und Kosten
2. Du kaufst die passende Feder beim :) und fragst dort gleich nach eventuell noch notwendigen Teilen (Muttern etc.)
3. Du lässt es gleich dort machen. Bei mir hat das Federn-Wechseln ca. 150,- Eur incl. der Feder gekostet (wenn ich mich recht erinnere)

Auf alle Fälle würde ich die beiden letzten Lösungen vorziehen. Das ist sicher (da du anhand der FIN die richtige Feder bekommst). Bei der Kälte würde ich es ausserdem vermeiden, selbst irgendwo herum zu basteln...
 
C200 KOMPRESSOR - 203.045 - Vorder-Feder gebrochen

Hallo Ralf,

ich seh´s wie Chris und hfummler.
Die Original-Feder ist nicht teuer und m.M.n. die bessere Wahl.

Zur Farb-Codierung:
Hier kann Dir keiner sagen welche Farb-Codierung auf Deinen Federn aufgetragen ist, weil es ohnehin vom Fahrzeug-Baumuster und der Ausstattung ab Werk abhängt - letztendlich von der FIN und Zusatzausstattung.

Die Markierung auf der Original-Feder ab Werk ist an sich nicht zu übersehen - mitten auf der Feder. Die Farb-Kleckse sind sozusagen schon beinahe in "Bllindenschrift" fühlbar.
Evtl. sind Deine Vorder-Federn bereits nicht mehr die originalen?
Sind Farbmarkierungen an den hinteren Federn vorhanden?

Gruß
Peter
 
Danke Peter,

die Federn sind noch die Originalen. Ich baue die dann heute aus. Wie ich gelesen habe, muss man die Muttern der Koppelstange erneuern. Ist sonst noch etwas an Schrauben oder Muttern was erneuert werden muss?
Bei uns will der :) 280€ für den Einbau und 144€ für den Federsatz.

Danke Euch für eure Unterstützung.

Gruß

Ralf
 
Hi,

eben habe ich mir doch die orig. Federn ( A 203 321 41 04 ) beim:) geholt. 110 € incl. Hatte doch andere Federn als die im Zubehör. Meine sind zwei mal gelb gekennzeichnet. Jetzt muss ich mir noch den Zapfenschlüssel für die Schlitzmutter A 000 990 03 65 an der Kolbenstange besorgen und dann gehts los. Der Ausbau war easy.
Nochmals :thx: für die Tipps.

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich häng mich hier mal dran.

Nun hats mich auch erwicht (beim Reifenwechsel gesehen), Beifahrerseite ist die Feder gebrochen, nix gehört, gespürt oder sonst was.

Hab mit einer kleinen örtlichen Werkstatt gesprochen, der will für den Wechsel 100E, meinte auch 1ne Seite würde reichen wenn die andere nicht gebrochen ist, was ist eure Meinung dazu?

VG
 
Klar, eine Feder tauschen reicht. Kaufe die Feder aber beim :), damit du die richtige bekommst. Tauschen kann die fast jede Werkstatt. Ich würde es komplett beim :) machen lassen, da es dort auch nicht so teuer war. Aber in einer Freien kann man immer ein paar Euro sparen. Wenn es denn sein muss... :girl:
 
Klar, eine Feder tauschen reicht. Kaufe die Feder aber beim :), damit du die richtige bekommst. Tauschen kann die fast jede Werkstatt. Ich würde es komplett beim :) machen lassen, da es dort auch nicht so teuer war. Aber in einer Freien kann man immer ein paar Euro sparen. Wenn es denn sein muss... :girl:

Fummler du bist ja schneller als das Licht ;-))))

Die Feder wird anhand der Fahrgestellnummer orginal bei MB besorgt, macht alles die Werkstatt.
Weiste ich habe so viele schlechte Erfahrungen mit der Niederlassung gesammelt und ich möchte eigentlich nicht mehr dahin, das blöde ist im gesamten Saarland gehören die MB- Werkstätten ein und dem selben.

Danke dir.
 
Fummler du bist ja schneller als das Licht ;-))))

Klar! Kannsde ma sehn... :D

Aber in deinem Fall würde ich dann die Feder beim unfreundlichen Freundlichen kaufen und in der örtlichen Werkstatt schrauben lassen. Da lebt es sich ruhiger...
 
Klar! Kannsde ma sehn... :D

Aber in deinem Fall würde ich dann die Feder beim unfreundlichen Freundlichen kaufen und in der örtlichen Werkstatt schrauben lassen. Da lebt es sich ruhiger...

Verstehe schon was du meinst, bin da aber ganz beruhigt, da das die Idee vom Mechaniker war die orginale zu holen (ich wollte ja die günstigere Variante ;-) ). Trotzdem Danke für den Hinweis und ich bin ganz beruhigt. Naja fast wir haben im Mom so ne Serie

1. Heizung hin
2. Bezinpumpe vom Ford Focus hin
2. Der MB mal wieder

mal gespannt was sonst noch so kommt.

VG
 
Na klasse. Es gibt solche Phasen im Leben, da kommt sämtlicher Ärger auf einem Mal. Kenne ich auch. Aber ich denke, das muss auch mal sein. Damit man in ruhigen Zeiten weiss, wie gut es einem in diesem Moment geht. Klappt aber auch nicht richtig... :(
Kopf hoch und viel Erfolg bei der Instandsetzung der Fahrzeuge. Und bei den anderen Baustellen (die man immer so hat)...

Oh Schreck! Sehe gerade, draussen schneit es! Gut, dass ich die Winterreifen noch drauf habe!
 
Federn brechen meist an der untersten Windung. Und wenn man sich die Bruchstelle genau ansieht, stellt man auch meistens fest, daß Rost die Ursache war.
Daher darf man davon ausgehen, daß sich auch die andere Feder im selben (Rost-) Zustand befindet und in Kürze ebenfalls bricht.

Es soll nun keiner sagen, da wäre kein Rost... Das habe ich auch gedacht, weil ich meine Achsteile immer gut gefettet und gewachst habe. Aber leider saß der Rost unter dem Wachs. Weiß der Teufel, wie das geht, aber es war so...:diabolo:
 
Federn brechen meist an der untersten Windung. Und wenn man sich die Bruchstelle genau ansieht, stellt man auch meistens fest, daß Rost die Ursache war.
Daher darf man davon ausgehen, daß sich auch die andere Feder im selben (Rost-) Zustand befindet und in Kürze ebenfalls bricht.

Es soll nun keiner sagen, da wäre kein Rost... Das habe ich auch gedacht, weil ich meine Achsteile immer gut gefettet und gewachst habe. Aber leider saß der Rost unter dem Wachs. Weiß der Teufel, wie das geht, aber es war so...:diabolo:

Da hast du Recht, ist die unterste Windung wobei es aber nicht sehr rostig aussieht. Der Bruch ist auch recht schräg, der meinte auch daß er schon viele Federn gewechselt hat und zu 90℅ auf der rechten Seite. Nun ja der darf sich dann auch mal die anderen angucken. Muß jetzt noch ein paar Tage so fahren.

Grüße.
 
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