Alles rund ums Motoröl ...

Diskutiere Alles rund ums Motoröl ... im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Frage an alle Motorexperten: Ist es ok, wenn ich einem 3,5-jährigen C200K mit knapp 30tkm beim kommenden ASSYST 0W40 statt wie bisher 10W40...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage am besten in der Mercedes-Werkstatt !

Denn nicht alle Motoren vertragen die vollsynthetischen Öle.

Kann sein, daß der 123er noch die alten Standards verlangt.

Hi Dedes-Fan,

welche 'alten Standards' meinst Du in Bezug auf die BR 123 mit dem
M102? :confused::rolleyes:

Der M102 ist eine neuzeitliche Konstruktion.
Mercedes-Benz M 102

Und für den M102 sieht der Konstrukteur aktuell die MB-Freigaben 229.1, 229.3 und sogar 229.5 vor. Hierzu habe ich eine Datei auf dem Rechner, welche ich erstaunlicherweise nicht hochladen konnte.

Es ist also grundsätzlich so, daß auch ein MB-Motor M102 modernste Grundöle (hier synthetisch/vollsynthetisch, Gruppe III/IV) mit modernsten Additivpaketen (hier MB 229.5) konstruktiv verträgt.
 
Glückwunsch !

Unerheblich.
Wichtig(er) ist die Spezifikation des Herstellers und wie alt das Öl ist.
In meinem Manta und dem Mopped fahre ich mineralisches Öl von Castrol in 20W50 da beide Fahrzeuge nur im Sommer bewegt werden.
Der BMW bekommt vollsynthetisch Mobil1 0W40.

Hi Rollo,

natürlich sind die Spezifikationen des Fahrzeug-Herstellers wichtig. Und das frische Motoröl sollte auch nicht zu alt sein. ;)

Meinst Du bei dem 20W-50er Castrol-Öl jenes?
CASTROL POWER 1 4T : Castrol Moto
Dazu sind keinerlei Spezifikationen/Herstellerfreigaben angegeben, welche Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit zuließen.

Du füllst das nicht näher benannte mineralische Castrol 20W-50 auch in Deine BMW, vermutlich die BMW R 1200 GS aus Deinem Benutzer-Profil.
Über Google ist dies zu recherchieren.
BMW R 1200 GS
Aus der stärksten Leistungsvariante 110 PS bei 7.750 U/min errechnet sich bei einem Hubraum von 1,170 Liter eine Literleistung von 94 PS.

Bei Hochleistungs-Otto-Saugern kann das Öl im Bereich des obersten Kolbenrings eine Temperatur von etwa 330 °C erreichen.

Dieser Temperatur am Kolben hält kein Mineralöl uneingeschränkt stand. Teile davon werden verbrannt zu Kohlenstoff. Sie hinterlassen Ablagerungen, welche zu Kolbenringreiten/-stecken führen können.
Weiterhin besteht die Gefahr von Spiegelflächenbildung im Zylinder aufgrund Ölkohleablagerungen am Feuersteg des Kolbens.

...
 
Es war einfach zu dünn. Angeblich gibt es da noch sehr große mechanische Toleranzen, weshalb dickere Öle benötigt werden.
Oh jeh, welch ein Unsinn!

Das ist kein Unsinn - sondern das genaue Gegenteil.

Wegen geringerer Lagerspalte und geringerer Fertigungstoleranzen kommt es bei sehr modernen Motoren zur sogenannten Scherverzaehung - das Oel erfaehrt durch die gegenlaeufige Bewegung der Lagerflaechen und die so einzetzende Schubspannung ohne ausreichende Schmierfilmdicke eine zusaetzliche, dynamische Viskositaetserhoehung.

Daher ist fuer viele moderne Motoren ein 30er-Oel die Werksempfehlung, waehrend frueher ein 40er-Oel der Standard war. Letztendlich (besagte Scherverzahung eingerechnte) sind beide unter den gegebenen Bedingungen gleich viskos.

40er Oele in modernen Motoren, fuer die 30er Oele empfohlen sind, ist also kontraproduktiver Unsinn.

Der geneigte Leser googlele nach dem Begriff Dilatenz.



Carsten
 
Hallo Marc,

es sollte bei BJ 81 ein M 102.980 sein, welcher Teil/Vollsynthetisch „verträgt“. Persönlich fahre ich in dieser Motorengeneration 10W-xx {60}, wobei bei dem M 102.980 ein 40 genügt.

Hallo Otfried,

wieso wählst Du ein 10W-X mit relativ schlechter Kaltstart-Perfomance? :confused:

0W/5W-X wären hier doch deutlich leisungsfähiger. Und wenn Du oben unbedingt eine hohe Visko haben möchtest, gibt es doch ein 5W-50er mit MB 229.3.

Warum füllt wohl MB-AMG eigentlich Mobil 1 0W-40 mit MB 229.5 in alle derzeit produzierten Motoren, soweit mir bekannt.

Ich stimme mit Dir überein, daß für den M102 ein 40er genügt, sofern es unten ein 0W/5W ist. Am besten natürlich mit der Leistungsfähigkeit gem. MB 229.5.
 
Hallo CVM,

genau die schlechte Kaltstart-Performance ist der Punkt. „Alte Motoren“ sind mit größeren Toleranzen gefertigt worden {damals Produktionstechnisch bedingt}. Moderne Öle zeigen oftmals „nässen“ an den Dichtungen damaliger Motoren {Stirndeckeldichtung z.B.}, vibriren der Öldruckanzeige, sowie verstärkter Ölverbrauch auf Kurzstrecke. Die Aussage bezieht sich auf unrevidierte Originalmotoren, wo dann auch bei entsprechender Ursprungfreigabe ein SAE 50 oder SAE 70 die bessere Wahl ist.

Was genau seitens der Daimler in die aktuelle Produktion als 0/5 W-40 in die aktuellen M 156/157/279 verfüllt wird, entspricht einen 0/5 W-40 gemäß Blatt 229.5 ;)

Gerade bei M 156/159 ist man dem 5 W-40 nicht abgeneigt, da Kaltstart-Leerlaufgeräusche hier deutlich geringer zu vernehemen sind.

Was Carsten hinsichtlich der geänderten Zylinderwandstruktur schrieb, hörte ich im vergangen Jahr bei einer Fahrveranstaltung ähnlich, wobei die nun gebauten Motoren eine deutlich höhere Drehzahl/Kolbengeschwindigkeit und hohe Öltemperaturen aufweisen, jedoch mit 5 W-40 in unsren Klimabreiten verkauft wurden {vor 10 Jahren 10 W-60}, lediglich auf den Hauptabsatzmärkten mit 0 W-40 bzw. 10 W- (60), da es kein hochwertiges 10 W-40 Öl gäbe.
 
Hallo,

ich habe doch nochmal eine Frage zum Ölwechsel:

Fahre ein 320er CDI (2005) mit 100tkm. Vorher befand sich (vermutlich) 5W30 im Motor.

Ich würde gerne auf 0W40 umsteigen... ist das ein Problem?

Im Netz liest man verschiedenes... irgendwie kann ich mir keine Meinung bilden :)

Vielen Dank
 
Ich würde gerne auf 0W40 umsteigen... ist das ein Problem?

Im Netz liest man verschiedenes... irgendwie kann ich mir keine Meinung bilden

Deswegen steht die Meinung ja auch 3 Beitraege draueber. Wieso wilst Du auf 40er Oel umsteigen? Was soll das bringen? Was wird dann besser? Was kann das beser in dem ollen Trecker?

Mehr Reibung, mehr Spritverbrauch, mehr Verschleiss. Siehe oben - Scherverzaehung.

Ausserdem - je weiter gepreizt das Oel ist, desto weniger langzeitstabil ist das Oel.

Nein, haben wir auch gemacht, verlief ohne Komplikationen.

Was fuer Komplikationen soll denn das geben? Das ist doch keine Bluttransfusion am Traumapatienten mit Blutguppe AB am offenen Herzen ... Oel raus - Oel rein. Die einzige Komplikation ist, wenn Dir beim Ablassen das heisse Oel am Arm 'runterlaeuft.

Langzeiterfahrung und entsprechende Messergebnisse hat doch hier eh' keiner ...

Carsten
 
Ich habe heute wieder einmal Oel nachgefuellt (leider spaet!). Die Anzeige sagte mir dass 1,5 Liter fehlten.

Somit habe ich 1l eingefuellt und nocheinmal gemessen - und siehe da, der Oelstand ist OK. Das hatte ich schon vielmal und das Einfuellen von 1/2 l weniger als gefordert, ist gut.

Das bedeutet entweder:

1. Die Oelstandanzeige ist kaputt und zeigt zuviel Verbrauch
2. Das Auto will 1/2 l mehr als noetig - eventuell um eine Reserve zu haben.

Nachdem ich Angst habe zuviel einzufuellen, nehme ich das erste an. Will das Auto wirklich 1/2 l mehr auf Reserve?
 
0-40 Oel ist erforderlich

Ich habe wieder einmal nachgeschaut, was fuer ein Oel mein Auto braucht und siehe da, es ist streng definiert. Es muss Oel 0-40 sein und 229.5:

Hier steht, dass unsere Motoren dies brauchen: http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_223_2.pdf

Hier sind alle Oele dieser Sepzifikation: Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschriften: Motorl, Getriebel, ATF, Khlmittel, Bremsflssigkeiten=

Mit ein wenig Editierarbeit habe ich die passenden Oele 0-40 gefunden. Es sind leider nicht all zu viele:

<TABLE style="BORDER-BOTTOM: medium none; BORDER-LEFT: medium none; MARGIN: auto auto auto -0.95pt; WIDTH: 540pt; BORDER-COLLAPSE: collapse; BORDER-TOP: medium none; BORDER-RIGHT: medium none; mso-border-alt: solid #DDDDDD .5pt" class=MsoNormalTable border=1 cellSpacing=0 cellPadding=0 width=720><TBODY><TR style="HEIGHT: 11.25pt; mso-yfti-irow: 0; mso-yfti-firstrow: yes"><TD style="BORDER-BOTTOM: #dddddd 1pt solid; BORDER-LEFT: #dddddd 1pt solid; PADDING-BOTTOM: 0.75pt; PADDING-LEFT: 0.75pt; WIDTH: 191pt; PADDING-RIGHT: 0.75pt; BACKGROUND: #ececec; HEIGHT: 11.25pt; BORDER-TOP: #dddddd 1pt solid; BORDER-RIGHT: #dddddd 1pt solid; PADDING-TOP: 0.75pt; mso-border-alt: solid #DDDDDD .5pt" width=255>Alpine RS 0W40 <?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
</TD></TR><TR style="HEIGHT: 11.25pt; mso-yfti-irow: 1"><TD style="BORDER-BOTTOM: #dddddd 1pt solid; BORDER-LEFT: #dddddd 1pt solid; PADDING-BOTTOM: 0.75pt; PADDING-LEFT: 0.75pt; WIDTH: 191pt; PADDING-RIGHT: 0.75pt; BACKGROUND: #ececec; HEIGHT: 11.25pt; BORDER-TOP: #ece9d8; BORDER-RIGHT: #dddddd 1pt solid; PADDING-TOP: 0.75pt; mso-border-alt: solid #DDDDDD .5pt; mso-border-top-alt: solid #DDDDDD .5pt" width=255>ARAL SuperSynth <o:p></o:p>
</TD></TR><TR style="HEIGHT: 11.25pt; mso-yfti-irow: 2"><TD style="BORDER-BOTTOM: #dddddd 1pt solid; BORDER-LEFT: #dddddd 1pt solid; PADDING-BOTTOM: 0.75pt; PADDING-LEFT: 0.75pt; WIDTH: 191pt; PADDING-RIGHT: 0.75pt; BACKGROUND: white; HEIGHT: 11.25pt; BORDER-TOP: #ece9d8; BORDER-RIGHT: #dddddd 1pt solid; PADDING-TOP: 0.75pt; mso-border-alt: solid #DDDDDD .5pt; mso-border-top-alt: solid #DDDDDD .5pt" width=255>Castrol Edge 0W-40 A3/B4 <o:p></o:p>
</TD></TR><TR style="HEIGHT: 11.25pt; mso-yfti-irow: 3"><TD style="BORDER-BOTTOM: #dddddd 1pt solid; BORDER-LEFT: #dddddd 1pt solid; PADDING-BOTTOM: 0.75pt; PADDING-LEFT: 0.75pt; WIDTH: 191pt; PADDING-RIGHT: 0.75pt; BACKGROUND: #ececec; HEIGHT: 11.25pt; BORDER-TOP: #ece9d8; BORDER-RIGHT: #dddddd 1pt solid; PADDING-TOP: 0.75pt; mso-border-alt: solid #DDDDDD .5pt; mso-border-top-alt: solid #DDDDDD .5pt" width=255>Castrol EDGE Professional A3 0W-40 <o:p></o:p>
</TD></TR><TR style="HEIGHT: 11.25pt; mso-yfti-irow: 4"><TD style="BORDER-BOTTOM: #dddddd 1pt solid; BORDER-LEFT: #dddddd 1pt solid; PADDING-BOTTOM: 0.75pt; PADDING-LEFT: 0.75pt; WIDTH: 191pt; PADDING-RIGHT: 0.75pt; BACKGROUND: #ececec; HEIGHT: 11.25pt; BORDER-TOP: #ece9d8; BORDER-RIGHT: #dddddd 1pt solid; PADDING-TOP: 0.75pt; mso-border-alt: solid #DDDDDD .5pt; mso-border-top-alt: solid #DDDDDD .5pt" width=255>master oil v-tec Premium 0W-40 <o:p></o:p>
</TD></TR><TR style="HEIGHT: 11.25pt; mso-yfti-irow: 5"><TD style="BORDER-BOTTOM: #dddddd 1pt solid; BORDER-LEFT: #dddddd 1pt solid; PADDING-BOTTOM: 0.75pt; PADDING-LEFT: 0.75pt; WIDTH: 191pt; PADDING-RIGHT: 0.75pt; BACKGROUND: white; HEIGHT: 11.25pt; BORDER-TOP: #ece9d8; BORDER-RIGHT: #dddddd 1pt solid; PADDING-TOP: 0.75pt; mso-border-alt: solid #DDDDDD .5pt; mso-border-top-alt: solid #DDDDDD .5pt" width=255>Mitan Alpine RS 0W-40 <o:p></o:p>
</TD></TR><TR style="HEIGHT: 11.25pt; mso-yfti-irow: 6"><TD style="BORDER-BOTTOM: #dddddd 1pt solid; BORDER-LEFT: #dddddd 1pt solid; PADDING-BOTTOM: 0.75pt; PADDING-LEFT: 0.75pt; WIDTH: 191pt; PADDING-RIGHT: 0.75pt; BACKGROUND: #ececec; HEIGHT: 11.25pt; BORDER-TOP: #ece9d8; BORDER-RIGHT: #dddddd 1pt solid; PADDING-TOP: 0.75pt; mso-border-alt: solid #DDDDDD .5pt; mso-border-top-alt: solid #DDDDDD .5pt" width=255>Mobil 1 0W-40 <o:p></o:p>
</TD></TR><TR style="HEIGHT: 11.25pt; mso-yfti-irow: 7"><TD style="BORDER-BOTTOM: #dddddd 1pt solid; BORDER-LEFT: #dddddd 1pt solid; PADDING-BOTTOM: 0.75pt; PADDING-LEFT: 0.75pt; WIDTH: 191pt; PADDING-RIGHT: 0.75pt; BACKGROUND: white; HEIGHT: 11.25pt; BORDER-TOP: #ece9d8; BORDER-RIGHT: #dddddd 1pt solid; PADDING-TOP: 0.75pt; mso-border-alt: solid #DDDDDD .5pt; mso-border-top-alt: solid #DDDDDD .5pt" width=255>Mobil 1 Arctic 0W-40 <o:p></o:p>
</TD></TR><TR style="HEIGHT: 11.25pt; mso-yfti-irow: 8"><TD style="BORDER-BOTTOM: #dddddd 1pt solid; BORDER-LEFT: #dddddd 1pt solid; PADDING-BOTTOM: 0.75pt; PADDING-LEFT: 0.75pt; WIDTH: 191pt; PADDING-RIGHT: 0.75pt; BACKGROUND: #ececec; HEIGHT: 11.25pt; BORDER-TOP: #ece9d8; BORDER-RIGHT: #dddddd 1pt solid; PADDING-TOP: 0.75pt; mso-border-alt: solid #DDDDDD .5pt; mso-border-top-alt: solid #DDDDDD .5pt" width=255>Mobil 1 New Life 0W-40 <o:p></o:p>
</TD></TR><TR style="HEIGHT: 11.25pt; mso-yfti-irow: 9"><TD style="BORDER-BOTTOM: #dddddd 1pt solid; BORDER-LEFT: #dddddd 1pt solid; PADDING-BOTTOM: 0.75pt; PADDING-LEFT: 0.75pt; WIDTH: 191pt; PADDING-RIGHT: 0.75pt; BACKGROUND: white; HEIGHT: 11.25pt; BORDER-TOP: #ece9d8; BORDER-RIGHT: #dddddd 1pt solid; PADDING-TOP: 0.75pt; mso-border-alt: solid #DDDDDD .5pt; mso-border-top-alt: solid #DDDDDD .5pt" width=255>Mobil 1 Turbo Diesel 0W-40 <o:p></o:p>
</TD></TR><TR style="HEIGHT: 11.25pt; mso-yfti-irow: 10"><TD style="BORDER-BOTTOM: #dddddd 1pt solid; BORDER-LEFT: #dddddd 1pt solid; PADDING-BOTTOM: 0.75pt; PADDING-LEFT: 0.75pt; WIDTH: 191pt; PADDING-RIGHT: 0.75pt; BACKGROUND: #ececec; HEIGHT: 11.25pt; BORDER-TOP: #ece9d8; BORDER-RIGHT: #dddddd 1pt solid; PADDING-TOP: 0.75pt; mso-border-alt: solid #DDDDDD .5pt; mso-border-top-alt: solid #DDDDDD .5pt" width=255>Shell Helix Diesel Ultra <o:p></o:p>
</TD></TR><TR style="HEIGHT: 11.25pt; mso-yfti-irow: 11"><TD style="BORDER-BOTTOM: #dddddd 1pt solid; BORDER-LEFT: #dddddd 1pt solid; PADDING-BOTTOM: 0.75pt; PADDING-LEFT: 0.75pt; WIDTH: 191pt; PADDING-RIGHT: 0.75pt; BACKGROUND: white; HEIGHT: 11.25pt; BORDER-TOP: #ece9d8; BORDER-RIGHT: #dddddd 1pt solid; PADDING-TOP: 0.75pt; mso-border-alt: solid #DDDDDD .5pt; mso-border-top-alt: solid #DDDDDD .5pt" width=255>Shell Helix HX8 C <o:p></o:p>
</TD></TR><TR style="HEIGHT: 11.25pt; mso-yfti-irow: 12"><TD style="BORDER-BOTTOM: #dddddd 1pt solid; BORDER-LEFT: #dddddd 1pt solid; PADDING-BOTTOM: 0.75pt; PADDING-LEFT: 0.75pt; WIDTH: 191pt; PADDING-RIGHT: 0.75pt; BACKGROUND: #ececec; HEIGHT: 11.25pt; BORDER-TOP: #ece9d8; BORDER-RIGHT: #dddddd 1pt solid; PADDING-TOP: 0.75pt; mso-border-alt: solid #DDDDDD .5pt; mso-border-top-alt: solid #DDDDDD .5pt" width=255>Shell Helix Ultra <o:p></o:p>
</TD></TR><TR style="HEIGHT: 11.25pt; mso-yfti-irow: 13"><TD style="BORDER-BOTTOM: #dddddd 1pt solid; BORDER-LEFT: #dddddd 1pt solid; PADDING-BOTTOM: 0.75pt; PADDING-LEFT: 0.75pt; WIDTH: 191pt; PADDING-RIGHT: 0.75pt; BACKGROUND: #ececec; HEIGHT: 11.25pt; BORDER-TOP: #ece9d8; BORDER-RIGHT: #dddddd 1pt solid; PADDING-TOP: 0.75pt; mso-border-alt: solid #DDDDDD .5pt; mso-border-top-alt: solid #DDDDDD .5pt" width=255>Shell Helix Ultra C <o:p></o:p>
</TD></TR><TR style="HEIGHT: 11.25pt; mso-yfti-irow: 14"><TD style="BORDER-BOTTOM: #dddddd 1pt solid; BORDER-LEFT: #dddddd 1pt solid; PADDING-BOTTOM: 0.75pt; PADDING-LEFT: 0.75pt; WIDTH: 191pt; PADDING-RIGHT: 0.75pt; BACKGROUND: #ececec; HEIGHT: 11.25pt; BORDER-TOP: #ece9d8; BORDER-RIGHT: #dddddd 1pt solid; PADDING-TOP: 0.75pt; mso-border-alt: solid #DDDDDD .5pt; mso-border-top-alt: solid #DDDDDD .5pt" width=255>Shell Helix Ultra Extra Polar <o:p></o:p>
</TD></TR><TR style="HEIGHT: 11.25pt; mso-yfti-irow: 15; mso-yfti-lastrow: yes"><TD style="BORDER-BOTTOM: #dddddd 1pt solid; BORDER-LEFT: #dddddd 1pt solid; PADDING-BOTTOM: 0.75pt; PADDING-LEFT: 0.75pt; WIDTH: 191pt; PADDING-RIGHT: 0.75pt; BACKGROUND: white; HEIGHT: 11.25pt; BORDER-TOP: #ece9d8; BORDER-RIGHT: #dddddd 1pt solid; PADDING-TOP: 0.75pt; mso-border-alt: solid #DDDDDD .5pt; mso-border-top-alt: solid #DDDDDD .5pt" width=255>Westfalen Gigatron 0W-40 <o:p></o:p>
</TD></TR></TBODY></TABLE>

Also habe ich das Shell Helix Ultra 0-40 eingefuellt. 1 Liter fuer 34,60 Euro. Die ersten zwei Shell Tankstellen hatten dieses Oel nicht, nur Shell Helix Ultra 5-30. Bei der dritten wurde ich fuendig.

Viel Spass!
 
Somit habe ich 1l eingefuellt und nocheinmal gemessen - und siehe da, der Oelstand ist OK. Das hatte ich schon vielmal und das Einfuellen von 1/2 l weniger als gefordert, ist gut.

Das hatte ich bei mir auch. 1,5 liter war gefordert. 1 liter reingefüllt und es war Ruhe.
 
Also habe ich das Shell Helix Ultra 0-40 eingefuellt. 1 Liter fuer 34,60 Euro.
Echter Schnapper.:p
Da ich seinerzeit im 211.065 ein Anlaufgeräusch beim Start mit dem Shell Helix hatte verwende ich nur noch Mobil1 0W40.
Seitdem ist Ruhe und Freude herrscht.

Zumal ich das Zeug im Internet für um die sieben €uro bekomme.
Bei www.öldepot24.de oder eben bei eBay : Mobil 1 0W-40 New Life 1x5+2x1 Liter 0W40 | eBay ist es preiswert und die Abwicklung sauschnell.
 
Fake Oel im Internet?

kauf das öl im internet ( ebay etc. ) da bekommst du den liter für rund 6.- euro. :D

Shell HELIX ULTRA 0W-40 | 4X1 Ltr. = 4 Ltr. | eBay

Nachdem es sogar Fake Medikamente zu kaufen gibt, wie steht das mit dem Fake-Motorenoel?

Wenn die Tankstelle ca. 36 Euronen will und im Ebay kostet es 6, dann bin ich sehr vorsichtig. Tankstellen werden wohl um die 100% bis 200% aufschlagen, also bekommen sie es fuer 18 (100% Aufschlag) bis 12 (200% Aufschlag).

Der Mann in Ebay hat auch einen Aufschlag, also nehmen wir an er kauft es fuer €4. Es ist eine Welt zwischen einem Einkaufspreis von 4 und 12 EUR.

Woher weiss ich, dass die Shell HELIX Ultra Verpackung auch das richtige Zeug drin hat? Ich zweifle da sehr.

PS: die von mir oben angegebenen Oele sind fuer die 12-Zylinder Motoren M275
 
Wenn es Original-Gebinde sind und der Verschluß noch jungfräulich verplompt ist, wer soll dann etwas anderes eingefüllt haben ?

Ich weiß, daß mein Freundlicher einen Liter mit der MB-Spezifikation 229.53 für 4 EUR einkauft und in der Werkstatt für 26 EUR verkauft.

Meinst Du, was der mir einfüllt wäre auch gefaked ?

Du hast wohl wenig Ahnung, mit welchen Spannen gearbeitet wird...
 
... valider Punkt, das mit der Fakerei. Es gibt sogar Counterfeit-Waschmittel - oder besser gesagt, es werden Verpackungen aufwendig (nach-)gedruckt, in die dann palettenweise irgendwelches Billigpulver eingefuellt wird. Die werden dann auch per Internet auf irgendwelchen Resterampen verbimmelt.

Das muss alles kein Fake sein, aber die Gefahr ist bei Internet-Quellen nicht wirklich von der Hand zu weisen und ziemlich latent.

Carsten
 
Carsten hat Recht. Man sollte niemals nie sagen.
Das Internet ist ein Tummelplatz für Gangster.

Da kann ich nur hoffen daß ich Glück gehabt habe und mir mein Motor nicht aufgrund von minderwertigem Öl um die Ohren fliegt.

Etwas Sicherheit hat man allenfalls, wenn es sich um einen bekannten und alteingesessenen Ölhändler handelt.
 
Nachdem es sogar Fake Medikamente zu kaufen gibt, wie steht das mit dem Fake-Motorenoel?

Woher weiss ich, dass die Shell HELIX Ultra Verpackung auch das richtige Zeug drin hat? Ich zweifle da sehr.
Gähn.:rolleyes:
Das zieht sich durch jedes Forum, überall.

Wenn ich den von mir benannten Händler Öldepot24 ansehe, fast 115.000 (positive !) Bewertungen hat und ABHOLUNG in seinem Betrieb für Schmierstoffe anbietet erachte ich das Risiko gen null.

Natürlich ist heute gesunde Skepsis angesagt, aber man kann es auch übertreiben.

Das nun folgende Argument ist das : "Aber kann ich das Öl mitbringen ? Was passiert bei einem Motorschaden ?!"

Ganz einfach : Der :) füllt nur selbst mitgebrachtes Öl nach Spezifikation/Freigabe MB ein und vermerkt "Öl angeliefert!" auf der Rechnung.
Platzt der Motor wird sowieso eine Ölanalyse durchgeführt und mir ist kein Fall bekannt wo es je am Öl lag.;)

Der :) kauft das Zeug Containerweise für 2,80/ltr. und vertickt es Dir für 29,90 €uro.
Ist ja auch klar.

Der reine Verkauf von Fahrzeugen ist nicht mehr so richtig rentabel, die Werkstatt muss es holen.

Rockefellerprinzip, auch heute noch sehr lukrativ.:p
 
Wenn es Original-Gebinde sind und der Verschluß noch jungfräulich verplompt ist, wer soll dann etwas anderes eingefüllt haben ?

Ich weiß, daß mein Freundlicher einen Liter mit der MB-Spezifikation 229.53 für 4 EUR einkauft und in der Werkstatt für 26 EUR verkauft.

Meinst Du, was der mir einfüllt wäre auch gefaked ?

Du hast wohl wenig Ahnung, mit welchen Spannen gearbeitet wird...

Stimmt, ich habe keine Ahnung bzgl der Spannen. Ich bin nur besorgt, weil ich fuer einige lumpige Euro meinen Motor (M275) nicht gefaehrden will.

In China gibt es schon anti-Fake Labels weil man den verplombten Faessern nicht trauen kann:

SHELL Anti-Fake Label

Plomben lassen sich sehr leicht faelschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alles rund ums Motoröl ...

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
3K
benzman
B
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
bloodknight
B
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
A
I
Antworten
6
Aufrufe
1K
Andreas Harder
Andreas Harder
Zurück
Oben