Schaltverhalten W212 220cdi 7-Gang Automatik

Diskutiere Schaltverhalten W212 220cdi 7-Gang Automatik im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die Experten hier. Ich fahre seit 2 Wochen einen E220CDI mit 7-Gang Automatik und bin irgendwie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
marzel2000

marzel2000

Stammgast
Beiträge
39
Fahrzeug
E 430T 10/2000
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Experten hier. Ich fahre seit 2 Wochen einen E220CDI mit 7-Gang Automatik und bin irgendwie nicht so recht zufreiden mit dem Schaltverhalten. Wenn man mit normal mittelmäßig getretenem Gaspedal losfährt dreht der Motor bis ca. 3500 U/min hoch, um dann mit einer "Gedenksekunde" zu verharren, bevor die nächste Schaltstufe eingelegt wird. Man hat echt das Gefühl, sagen zu müssen: nun schalt endlich!!! Ich finde, gerade beim Diesel ist es doch total am Thema vorbei, den Motor so hoch drehen zu lassen... und wie gesagt, kommt mir alles sehr behäbig vor beim Schalten. Ach ist zu beobachten, dass die Drehzahl beim Schalten teilweise nochmal kurz ansteigt. Das hatte ich zuletzt beim 124er und da war es ein Zeichen für verschlissene Bremsbänder.
Also von daher nun die Frage: ist das alles so gewollt, oder liegt vielleicht ein Problem vor? Hab jetzt ca. 1200km absolviert und irgendwie wenig Hoffnung, dass sich da von alleine noch etwas ändert. Der Verbrauch erscheint mir mit ca. 8l bei moderater Fahrweise auch nicht gerade wenig...

Was sind Eure Meinungen??

Vielen Dank schonmal!!

Gruß Marcel
 
Klingt nicht normal.
Ab zum :) zur Probefahrt.

Der Verbrauch ist bei den CDIs am Anfang immer etwas höher, der wird sich ab einer Laufleistung zwischen 5.000 - 7.000 Kilometern auf Normalwerte einpendeln.
 
Hallo Marcel,

schließe mich da an, ab zum Freundlichen, Kurztest machen.
Ist Dein Auto neu? Dann kostet es Dich nix.
Sonst 50 für die Begrüßung und 50 für den Kurztest. :diabolo:

Hatte ein ähnliches Verhalten mal beim C230K, war damals der Luftmassenmesser.


Greets, Stefan
 
N'abend,

ja, Auto ist neu. Da muss ich wohl tatsächlich mal hinfahren. Lust hab ich dazu ja nicht, deswegen ist das Auto ja neu :-))

Aber wenn das so bleibt und so gewollt ist, dann bin ich nicht zufrieden..
Mal gucken, ob ich das vor dem Sommerurlaub noch hinkrieg...

Vielen Dank erstmal für die Einschätzungen..

Gruß MArcel
 
Hallo Marcel,

ich weiß nicht, aber ich glaube nicht unbedingt an einen
Fehler. Wie bereits schon richtig erwähnt wurde:
Du hast Garantie, der Wagen hat erst wenige km´s runter.
Ab zur "Sternwarte" und berichte uns bitte das Ergebnis <label for="rb_iconid_1">http://www.db-forum.de/forum/images/icons/icon1.gif</label>
 
Ich würde spontan drauf tippen, das sich das ATG noch auf deinen Fahrstil adaptieren muss. Ändert hier der Comfort/Sportmodus etwas?

Ggf. einen Kickdownreset durchführen.
 
Ich würde spontan drauf tippen, das sich das ATG noch auf deinen Fahrstil adaptieren muss. Ändert hier der Comfort/Sportmodus etwas?

Ggf. einen Kickdownreset durchführen.

DEN GIBT ES NICHT! Nur im Märchen. Reset nur mit StarDiagnose!

MfG Paule
 
Kickdown Reset? Wie soll das gehen und was soll das bewirken, falls es das denn gibt, scheint es ja geteilte Meinungen zu geben :-)

Im Sport Modus schaltet er erwartungsgemäß noch später.

Das mit dem adaptieren an meinen Fahrstil macht vielleicht Sinn. Zumal ein Kollege von mir von ähnlichem Schaltverhalten bei seinem C-Kombi (auch 220cdi mit 7-G Auto). Er ist ähnlich unzufrieden mit dem späten und langsamen Schaltverhalten, meint aber so allmählich eine Besserung feststellen zu können. Hat jetzt glaub ich 4000km hinter sich.

Ich muss mal gucken, wenn sich das in den nächsten 4 Wochen nicht entscheiden verbessert, werd ich mal zur Niederlassung fahren. Ist manchmal echt ultra nervig, mit einem Schaltwagen hätte man schon längst und schneller geschaltet...

Schöne Grüße,

MArcel
 
Hallo Marcel,

ich hatte mal den 350er getestet und habe auch zum
Getriebeverhalten ein paar Zeilen geschrieben...

[...]

Zusätzlich nervt hier, genau wie auch bei vielen anderen
Herstellern, die mit Elektronik überladene Automatik. Teilweise
werden lange Gedenkpausen z.B. beim Anfahren eingelegt. Das
stört nicht nur, sondern empfinde ich auch als gefährlich http://www.propeller-forum.de/forum/images/icons/icon4.gif

[...]

http://www.propeller-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=579&stc=1&d=1260103907

Wenn Du den ganzen Post lesen möchtest, einfach oben
auf VIEWPOST gehen.
 
DEN GIBT ES NICHT! Nur im Märchen. Reset nur mit StarDiagnose!

MfG Paule
Ach..na wenn du meinst..ich hatte mit ATG eine Zeit lang etwas mehr zu tun - zwangsweise.
Das Verhalten vom Getriebe ist danach gleich dem Reset der Adoptionsdaten.

Ist auch nützlich, wenn das ATG sich mal aufhängt und nicht weiter will, kann man damit aus der Klemme helfen.
 
Missverständnis?

Ich würde spontan drauf tippen, das sich das ATG noch auf deinen Fahrstil adaptieren muss. Ändert hier der Comfort/Sportmodus etwas?

Ggf. einen Kickdownreset durchführen.



Hallo "westberliner",

kannst Du die Prozedur für einen Getriebe-Reset der Reihe
nach beschreiben? Wenn ich richtig liege, dann könnte sich
so ein Missverständnis aufklären ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltverhalten W212 220cdi 7-Gang Automatik

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
2K
Waldfrosch
W
erwinlottemann
Antworten
2
Aufrufe
3K
Otfried
Otfried
W
Antworten
3
Aufrufe
2K
Nightvision
Nightvision
M
Antworten
5
Aufrufe
6K
Jogi_ZJ96
J
Zurück
Oben