M278 BE Motor im E500 Cabrio springt teilweise schlecht an, wenn er kalt ist

Diskutiere M278 BE Motor im E500 Cabrio springt teilweise schlecht an, wenn er kalt ist im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, wenn ich meinen A207 (4.66l V8 Biturbo Motor) abstelle und am nächsten Morgen starte, kommt es häufiger vor, dass der Anlasser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tekkie330

tekkie330

A207M278DE46
Beiträge
819
Fahrzeug
A207 M278 BE (E500 Cabrio)
Hallo zusammen,

wenn ich meinen A207 (4.66l V8 Biturbo Motor) abstelle und am nächsten Morgen starte, kommt es häufiger vor, dass der Anlasser bestimmt 20x rödelt, bevor der Motor anspringt.

Unabhängig von der Aussentemperatur, egal ob 10, 20 oder 30°C draussen sind.

Selbst wenn man an der Ampel wenige Sekunden danach (immer noch kalter Motor) aus Start/Stop erwacht, keine Verzögerung, wenn der Motor warm ist, passiert das auch nie. Auch wenn man den Motor sofort wieder ganz ausmacht und dann nach ner Minute wieder Startet - sofort da...

Eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher läßt sich auch nicht finden - schon auslesen lassen (der Motor springt ja dann nach ca. 10 Sekunden auch an)

Hat das Phänomen einer von Euch? Normal ist das nicht, zumal es nicht immer auftritt, aber doch recht häufig (cal. 2-3x bei 10 Motorkaltstarts).
 
E500 Cabrio springt teilweise schlecht an, wenn er kalt ist

Hallo zusammen,

wenn ich meinen A207 (4.66l V8 Biturbo Motor) abstelle und am nächsten Morgen starte, kommt es häufiger vor, dass der Anlasser bestimmt 20x rödelt, bevor der Motor anspringt.

Unabhängig von der Aussentemperatur, egal ob 10, 20 oder 30°C draussen sind.

Selbst wenn man an der Ampel wenige Sekunden danach (immer noch kalter Motor) aus Start/Stop erwacht, keine Verzögerung, wenn der Motor warm ist, passiert das auch nie. Auch wenn man den Motor sofort wieder ganz ausmacht und dann nach ner Minute wieder Startet - sofort da...

Eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher läßt sich auch nicht finden - schon auslesen lassen (der Motor springt ja dann nach ca. 10 Sekunden auch an)

Hat das Phänomen einer von Euch? Normal ist das nicht, zumal es nicht immer auftritt, aber doch recht häufig (cal. 2-3x bei 10 Motorkaltstarts).
Hallo Pat,

wie jung ist das Fahrzeug?
Ist es ein Alltags- oder ein reines Sommerfahrzeug?

Hast Du die Möglichkeit über Nacht ein Ladegerät an die Starterbatterie anzuschließen?
Wie sieht dann der erste Startversuch morgens aus?

Gruß
Peter
 
Der Wagen dürfte ja noch sehr jung sein.

Als Technik-Freak würde es mich ja auch interessieren woran diese Startverzögerung liegt ... andererseits, wenn der Wagen noch keine 2 Jahre alt ist würde ich den bei MB vor die Tür stellen und sagen: Sucht den Fehler und beseitigt ihn, vorher braucht ihr nicht anrufen.

Gruß
Hyperbel
 
E500 / A207 Cabrio springt teilweise schlecht an, wenn er kalt ist

Der Wagen dürfte ja noch sehr jung sein.

Als Technik-Freak würde es mich ja auch interessieren woran diese Startverzögerung liegt ... andererseits, wenn der Wagen noch keine 2 Jahre alt ist würde ich den bei MB vor die Tür stellen und sagen: Sucht den Fehler und beseitigt ihn, vorher braucht ihr nicht anrufen.

Gruß
Hyperbel
Hallo Hyperbel,

hast Recht, hab´ mal nachgeschaut - das Fahrzeug dürfte sogar höchstens 1 Jahr alt sein.
Den M278 im A207 gibt es erst seit 09/2011.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
das Cabrio ist von Februar 2012 und Alltagsauto. Vor den Vorkommnissen ist es jeweils am Vortag ca. 60-100km bewegt worden.
Benzin (E5) kommt auch nur Markensprit rein. Wenn es passiert, ist aber mW der Tankstand immer unter halb voll...

Also vlt. Benzinpumpe oder irgend ein Sensor.

Bin zurzeit noch im Urlaub, daher habe ich es von der örtlichen VT mals auslesen lassen und nicht dahingestellt, weil ich nicht unbedingt mit nem Smart hier rumgurken möchte und lieber die NL und den Mechaniker meines Vertrauens damit betraue.

Das Problem wird sein, die Störung vorzuführen, da es ja nur 2-3x von 10x und nur bei absolut kaltem Motor auftritt...

Im KI-Hidden menü habe ich auch schon geschaut. Bei Stufe1 liegen 13,5V an und die Spannung sinkt auch nicht merklich beim Anlasser Rödeln.
Der Anlasser dreht sich auch mit Kraft (gefühlt ca. 8-10x pro Sek) - also kein zu wenig Spannung leiern.

BTW: Das Bild vom Neuen muss ich noch ins Profil stellen. Im Bild ist der Vorgänger mit dem 5.5l Sauger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, mein Verdacht fällt da auf die Spritversorgung.
Wenn der Motor kalt ist, dann kommt irgendwie Luft in die Spritleitung.
Dadurch braucht er länger zum Starten, da ja diese Luft in der Leitung erstmal weg muss.
Ist der Wagen warm, gibts noch keine Luft im System, weshalb er rel. schnell anspringt.

Da muss also irgendwo ne Verbindung oder Dichtung im System der Spritleitung bzw. Versorgung nicht ganz Dicht sein.

Bei dem Baujahr ist dass allerdings ein Mangel, der bei MB auf Garantie behoben werden sollte!!
Da würde ich selber gar nix machen, außer nem Termin mit Mercedes und das Fahrzeug dann am Vorabend da abstellen, so dass sie es am kommenden Morgen selber Kalt Starten können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: M278 BE Motor im E500 Cabrio springt teilweise schlecht an, wenn er kalt ist
Zurück
Oben