Problem OM642 Dichtring-Turbo-Kurbelgehäuseentlüftung

Diskutiere Problem OM642 Dichtring-Turbo-Kurbelgehäuseentlüftung im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo ! Nun folgendes Problem: Beim OM642 mündet die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt kurz vor dem Turbo---jedoch ist diese...
Hallo ich bin der Spanier welche die Schutzteile verkauft. Zögern Sie nicht mich zu kontaktieren falls Sie welche brauchen oder einfach fragen haben
 

Anhänge

  • DSC00592m.jpg
    DSC00592m.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 3.878
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Habe bei Ihm schon 4 Stück gekauft, jedoch bisher vergessen seine Email zu posten:
(er hat es mir erlaubt)

**********

Alles bestens gelaufen, 1A Ware , netter Kontakt, zu empfehlen.

Mit Englisch , etwas Deutsch oder Spanisch kommt man locker bei Email in kontakt.

Passt bei mir 100 Prozent.

mfg trippy
 
Mal ne Frage Leute - was passiert mit dem Öl wo aufs Blech kommt...irgendwo muss das ja auch runter...?
 
Ja nee...das läuft es Blechle runter und sifft dennoch drunter weiter....so meine Ansicht! Vielleicht müsste man eher ein kleines Dafür für den EKAS-Motor basteln...

Werden bei unserem 6-Enter (:D) auch da mal demnächst agieren.
 
Die Frage ist schon berechtigt, das Öl ist deswegen ja nicht weg.

Sooo viel sollte es aber auch nicht sein, dass man es nicht von Zeit zu Zeit mal vom Blechle wegwischen kann - meinetwegen auch mit ZEWA (Gelle Bense - Du alter Schleichwerber :D).

Ich habe das Blech heute bekommen und werde es am Wochenende installieren. Dann werde ich nach 10tkm das Öl mal wegwischen (das kann bei mir aber dauern... bin Bahnfahrer...)
 
Ablassen des Öls zu vermeiden Leck in der manifold
 
Ein Stück Dunstabzugshaube (Edelstahl) musste herhalten.

Es sieht nicht aus wie vom Werk mit Laser geschnitten - erfüllt seinen Zweck aber voll und ganz.

Vorne habe ich die Kante mal umgebogen, damits nach hinten läuft und nicht nach vorne weg und wieder aufn Motor tropft.
http://abload.de/image.php?img=imag0798cyka5.jpg
 
Ein Stück Dunstabzugshaube (Edelstahl) musste herhalten.

Es sieht nicht aus wie vom Werk mit Laser geschnitten - erfüllt seinen Zweck aber voll und ganz.

Vorne habe ich die Kante mal umgebogen, damits nach hinten läuft und nicht nach vorne weg und wieder aufn Motor tropft.
Bild: imag0798cyka5.jpg - abload.de
Hey, gute Arbeit.
Ich glaube nicht notwendig, den Schritt zu machen. Das Wichtigste ist, dass das Stück heraus stehen vor und hinter dem Elektromotor
 
Hallo zusammen,

ich will an meinem OM642 "E320 CDI V6" T-Modell
(OM642.920, Baumuster 211.222, Aggregat 722.902, FIN WDB 211222 1A866 xxx)
auch diesen ölenden Verdichtereintritt angehen.
Ich hab' jetzt durch die Seiten gelesen, habe aber noch paar Fragen:

Was muss man alles abschrauben? (Ich kanns zwar "probieren", aber Ihr habt immer so tolle Anleitungen mit Bildern und Tricks.)
Die Teilenummern der Dichtung: Welche brauche ich ? Amellie hat das nicht aufgelöst.
Der Dieselfilter: Ist der nur reingeschoben in "Stahlbänder", oder wie ist der befestigt? (Den kann ich ja dann auch angehen.
Ich Danke im Voraus !
Grüße, DOMMY
 
also dichtungen beim freundlichen bestellen fertig

wie wechseln: motorabdeckung runter - luftmassenmesser links u re abstecken (stecker seitlich zusammendrücken) - heizung für kurbelgehäuse abstecken (achtung zum lösen kann es sein das auf der linken seite ein kl plastiknippel am stecker nach oben gezogen werden muss- je nach baujahr) - klemmschellen hirschgeweih an luftfilter links und rechts abschrauben - zentrale klemmschelle an turbo lösen - hirschgeweih abnehmen- (ich löse auch immer die luftfilterschrauben li und re denn dann kann man schöner hantieren da die luftfilter etwas bewegt werden können).

Dichtungen einbauen - eine für die kurbelgehäuseentlüftung eine für den turbo- dann etwas silikonspray auf den ansaugstutzen und wieder alles draufgesteckt (leichter gehts wenn die luftfilter li und re gelöst sind- nur die schrauben- denn dann kannst alles etwas hin und her bewegen).

Einbau eines ölleitbleches wäre schon empfehlenswert. selbsterklärend - fotos gibts im forum.

Zum dieselfilter: klickschellen wie beschrieben fummelig zu entfernen - dieslfilter in stahlband mit imbusschraube verschraubt.

Lg

wie gesagt wenn du alles langsam und in ruhe anschaust ist nichts dabei dann wird es sogar eine schöne arbeit.
 
Hallo,
überprüfen Sie das Bild, um die Original-Schrauben zu sehen.
Ich bevorzuge sterben inox Schrauben, Ich fuege this Meinem Angebot hinzuDSC00579m.jpgtornillos.jpg
 
auf dem Bild von jaccanvil kannst du links auch den Stecker sehen von dem ich geschrieben habe wo man das schnapperl nach oben ziehen muß - grau !!!
 
Hallo trippy, Danke, perfekt !
Heute hab ich Standlichtbirnchen getauscht (5W5 12V 5W, Bosch, 2 Stück 2,19 EUR, Supermarkt) und die Motorabdeckung nochmal runtergenommen.
Als Erst-Maßnahme habe ich eine Wurst aus gefalteter Küchenrolle gebastelt und wie ein Schal um den Verdichtereintritt gezogen. Da kann erst mal alles reinziehen. Dann sehe ich auch, wieviel da eigentlich kommt. Auch Danke für den Hinweis zu dem Stecker ! Genau solche Tipps hab ich mir erhofft. Ich bin zwar nicht unbeholfen beim Schrauben, aber manche Sachen weiss man halt nicht auf Anhieb ...

Zum Dieselfilter: Wo ist die Inbusschraube? Muss ich die Torx-Schtauben und somit Stahlbänder lösen? (Hab halt noch keinen Filter zur Hand. Sonst hätt ich an diesem nachgeschaut.)

Apropos Click Schellen: "Mann bin ich blöd!" ;-) Ich brauchte doch nur mal an den Schläuchen des KM-Ausgleichbehälters zu schauen. Da sind die Dinger wunderbar zu studieren. Jetzt macht auch diese Anleitung von der umgebauten Kneifzange Sinn. :-)

Hallo jaccanvil: Danke für Die Bilder. Wo und wie bietest Du denn an? Hab ich auf die schnelle nicht gesehen.

Grüße, DOMMY
 
Hallo Dommy

die Imbusschraube siehst du auf anhieb - wenn du von oben draufschaust - auf 10 Uhr wenn ich es recht in erinnerung hab - echt easy. Torx brauchst nicht wegschrauben.
dann einfach den Filter rausziehen.
Das Blech kannst bei Jacvanvil bestellen - mail ihn an - hab schon 3 oder 4 bei ihm bestellt - immer ohne Probleme - er ist Spanier wenn ich nich nicht irre.

Ps das mit der Küchenrolle habe ich mir nicht getraut denn auch wenn es die Saugseite ist - ist es dort etwas heiß- ich würd es raus tun.

lg
 
DSC00587m.jpgDSC00590m.jpgDSC00581m.jpg
Hallo, das sind die 4 Werkzeuge, die Sie benötigen. Ja, ich bin spanisch.
meine E-Mail ist: **********
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jaccanvil, Danke für die Fotos ! Echt guter Service :-) Sobald ich Zeit fürs Schrauben absehen kann, melde ich mich.
Spanisch kann ich nicht, but if it helps we can communicate in English.

@trippy: Hab mal gerechnet: Wenn ich annehme, dass das Verdichterdruckverhältnis ca. 1,9 ist (entsprechend ca. 0,8 bar Lade(über)Druck, reine Schätzung), und der isentrope Verdichterwirkungsgrad bei 0,71 liegt, dann wäre die Verdichteraustrittstemp. so um die 150°C, bei Luftansaugung 40°C und "volle Kanne". D.h. die Verdichteraustrittspirale wäre das heisseste Teil. Bei 150°C passiert nichts. Allerdings liegt meine Papierwurst ja eh nur um den Verdichtereintritt. Der ist ja dann nahe den 40°C. Und sonst ist der Rest um Kühlmitteltemp. Auch wieder 80 bis max. 120°C.

Die Klopapierrolle am Nockenwellengehäuse fühlt sich selbst nach 1 Jahr noch total flauschig an. Da sinds ja auch immer 80 bis max 120°C, wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Da bin ich also relaxed. Diese "Reparatur ;-))" nutze ich schon 5 Jahre. Werde natürlich trotzdem schon aus reiner Neugier demnächst wieder nachschauen, wie voll die Papierwurst um den Verdichtereintritt ist. Wenn das nur 2 Tropfen pro Monat sind, dann eilt's ja nicht so.

Gruß, DOMMY
 
Ladedruck beim OM642 224PS beträgt 1.55 bar.

Ich werde am Wochenende nach 4 Monaten meinen Dichtring checken. Es wurde der aktuellste verbaut, und hoffe das dieser dicht geblieben ist.

Infos folgen :-)
 
@dommy

Die Klopapierrolle am Nockenwellengehäuse fühlt sich selbst nach 1 Jahr noch total flauschig an.????????

Ist das die perfekte Stelle um Klopapier aufzuwärmen vor dem hartem Einsatz?

Warum stopfst du da Klopapier rein?

LG
 
Thema: Problem OM642 Dichtring-Turbo-Kurbelgehäuseentlüftung
Zurück
Oben