Hintere Batterie SL 500

Diskutiere Hintere Batterie SL 500 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hi, das Thema wurde vermutlich schon zig-fach diskutiert, warum auch immer finde ich aber entweder keine oder sich widersprechende Antworten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mimikri

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
SL 500
Hi,
das Thema wurde vermutlich schon zig-fach diskutiert, warum auch immer finde ich aber entweder keine oder sich widersprechende Antworten...
Habe meinen SL jetzt auf dem Winter-Parkplatz und möchte die Batterie mit einem CTEK Gerät laden (Ladungserhaltung). Folgende Punkte habe ich bisher herausgegoogelt bzw. als Frage:
1. Es reicht die hintere Batterie zu laden weil:
a) die vordere automatisch mitgeladen wird oder
b) die Kapazität so groß ist, daß nur die hintere Batterie geladen werden muß?
2. Man kann die eingebaute Steckdose im Kofferraum nicht ohne Umbau nutzen (hat kein Dauerplus)
3. Ich kann das CTEK direkt an der hinteren Batterie anklemmen
4. Aber jetzt: wo befindet sich die hintere Batterie: da in der Garage das Licht nicht besonders gut ist, habe ich nach kurzem Suchen aufgegeben. In der Bedienungsanleitung ist nur die Lage der vorderen Batterie gezeigt. Die Hintere wird ignoriert. Was muss ich tun um an die hintere Batterie ranzukommen?
Gruß, Mimikri
 
Batterieerhaltungsladung im SL / R230

Hallo Mimikri,...
Hi,
das Thema wurde vermutlich schon zig-fach diskutiert, warum auch immer finde ich aber entweder keine oder sich widersprechende Antworten...
Habe meinen SL jetzt auf dem Winter-Parkplatz und möchte die Batterie mit einem CTEK Gerät laden (Ladungserhaltung). Folgende Punkte habe ich bisher herausgegoogelt bzw. als Frage:
1. Es reicht die hintere Batterie zu laden weil:
a) die vordere automatisch mitgeladen wird oder
b) die Kapazität so groß ist, daß nur die hintere Batterie geladen werden muß?
2. Man kann die eingebaute Steckdose im Kofferraum nicht ohne Umbau nutzen (hat kein Dauerplus)
3. Ich kann das CTEK direkt an der hinteren Batterie anklemmen
4. Aber jetzt: wo befindet sich die hintere Batterie: da in der Garage das Licht nicht besonders gut ist, habe ich nach kurzem Suchen aufgegeben. In der Bedienungsanleitung ist nur die Lage der vorderen Batterie gezeigt. Die Hintere wird ignoriert. Was muss ich tun um an die hintere Batterie ranzukommen?
Gruß, Mimikri
... hast als Suchbegriff auch mal "CTEK" verwendet? klick
Welches (genaue) Baujahr?

Zu 1) nein, siehe Link
zu 2) richtig
zu 3) ja, aber für eine komplette Ladeerhaltung brauchst Du ein zweites CTEK für die vordere Starterbatterie, oder Du wechselst regelmäßig bzw. rechtzeitig
zu 4) die hintere Bordnetzbatterie befindet sich im Kofferraum rechts neben dem Bordwerkzeug
(Trennrollo aushängen und Reserverad-Abdeckung herausnehmen)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, prima, vielen Dank! Ich werd' auch gleich mal schauen, ob ich ggf. doch die Steckdose an die hintere Batterie anschliessen kann (Schalt- und Lageplan wäre hilfreich ist aber vermutlich nicht einfach zu bekommen). Gruß, Mimikri
 
R230 - (kein) Dauerstrom auf Bordsteckdose (Kofferraum)

Hi, prima, vielen Dank! Ich werd' auch gleich mal schauen, ob ich ggf. doch die Steckdose an die hintere Batterie anschliessen kann (Schalt- und Lageplan wäre hilfreich ist aber vermutlich nicht einfach zu bekommen). Gruß, Mimikri
Dazu hat Chris (ravens1488) mal Lösungen gepostet, wobei es dort um ein anderes Fahrzeug ging.
Evtl. meldet sich Chris hier noch, ob die Lösung analog (gleicher Stecker, gleiche Pinbelegung) auch für den R230 gilt.
Ansonsten schau ich bei Gelegenheit nach, ob ich es für Dich rausfinden kann.

Gruß
 
Prima hört sich gut an ;-) Ich bin Elektrotechniker, könnte also mit den entsprechenden Hinweisen was anfangen. Leider scheint es nicht einfach oder gar nicht möglich entsprechende Schaltpläne zu bekommen, was ich ehrlich gesagt nicht verstehe. Übrigens auch nicht, wieso z.B. die Betriebsanleitungen nicht online verfügbar sind. Von meiner Miele Waschmaschine weiss ich, dass nach Öffnen der Komplette Baugruppen- und Schaltplan in Papierform in einem extra dafür vorgesehenen Schacht stecken. Diese Art der Service-Leistung war früher auch bei fast allen Elektro, Hifi usw. Geräten üblich und scheint heute dem Rotstift zum Opfer gefallen zu sein. Dass Papier und Druck teuer sind, verstehe ich ja, deshalb wäre eine entsprechende Sektion auf der MB-Website auch ok, da die Pläne ja definitiv vorhanden sind und eben nur zugänglich gemacht werden müssten. Gruß, Mimikri
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hintere Batterie SL 500
Zurück
Oben