ölaustritt am magnetschalter der nockenwelle verseucht die steuerkabel

Diskutiere ölaustritt am magnetschalter der nockenwelle verseucht die steuerkabel im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - einen gruß und eine frage an die experten oder an die, die das gleiche problem hatten: ich hatte schon mal an anderer stelle darüber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, vielen Dank für diese Einschätzung:

Mein Plan:
- Ölstop-Kabel verbauen lassen. Hat der Händler angeboten, also zahle ich dafür nichts.

- Alle Stecker und MSG-Steckerbuchsen mit Bremsenreiniger "auswaschen" und trocknen lassen.

- Ich habe irgendwie im Gefühl, dass sich die Lamdasonde so langsam, aber sicher verabschiedet. Hier wäre mein nächster Schritt angesetzt.
Neue Lamdasonde vor Kat und das Kabel enstprechend anpassen.

Nein, meine MKL ist noch aus. Hier sprach der werte Herr Mercedes--Meister auch davon, dass es noch nicht allzu schlimm sei.
Es kann hier durchaus sein, dass sich mein Motor noch in den Messtoleranzen der einzelnen Werte befindet und dadurch halt noch nicht die MKL zündet.

Dies sind aber alles nur Vermutungen. Ich werde diese Säuberungsattacke mal durchziehen und berichten, wie es dann aussieht.

Nebenbei: Lamdasonde ohne Bühne o.ä. zu kontrollieren geht nicht?
 
Hi Jan,
hab das mit dem Kabel und Lötzinn an meinem SLK Anfang Juni gemacht und meine Lamdasonde vor dem Kat, die defekt war, ohne Bühne, gewechselt.
Den Stecker, der an der Getriebeglocke oben angebracht ist, hab ich gelöst und das Kabel nach oben gezogen um so die Lötarbeiten von oben Machen zu können.
Bis jetzt läuft alles einwandfrei.
Ich denke wenn der Ölfluss gestoppt ist, dann ist das Schlimmste vorbei.
Bei Bekannten leuchtet seit zwei Jahren die MKL, die Werstatt meinte, alles halb so wild, und die fahren die ganze Zeit damit rum und wollen nichts dran ändern.
Naja, müssen die selbst wissen.
Gruß Peter
 
Hallo zusammen,

einer unserer W203 hatte auch mal das Problem mit unruhigem Motor und schlechter Gasannahme, lag dann am Unterdruckschlauch. Vielleicht solltest du da mal prüfen.
 
Also mal im Ernst: Das ich kein Schleimen, aber so habe ich mir das vorgestellt.
Ich bekomme hier klare Ansgaen, wio ich schauen kann und wie sich da der Wagen mit diesem Fehlerbild verhalten hat.
Dafür ein "RESPEKT" und Danke von mir.

Ich habe mal was von Teillast-, Vollastentlüftung und Unterdruckschläuchen gehört.

Wenn mir jetzt noch einer erzählen kann, wo ich da genau schauen muss, bzw. wo ich mit Bremsenreiniger "absprühen" kann, der kiregt ein virtuelles EIS. :drink:

Ich habe auch auf dem Deckel eine Ölsiffe am Kurbelwellengehäuse-Entlüfter-Schlauch. Kann es da auch Probleme mit Falschluft geben?

@SLK230: Ich glaube nicht, dass die Lambasonde am W203 auch von oben zugänglich ist. Kann das einer bestätigen?

Ich würde auf alle Fälle erstmal die Schläche alle prüfen und mich dann ernsthaft in einer Mietwerkstatt einen Samstag einschließen.

Währenddessen ich die Lambdasonde tausche, kann ich auch alle Stecker säubern.

OT: Ich habe ja echt ein wenig Mitleid mit den klassischen alten (> 60 Jahre) Mercedesfahrern, welche diese PRobleme nicht bemerken und die die Welt des Internets und dessen Informationen nich nutzen (können).
 
Hallo Jan,
ich meinte natürlich Lambdasonde von unten abgschraubt, mittels Wagenheber, und die Lötarbeiten vorm Stecker, von oben.:)
 
So, ich melde mich nochmals mit ein paar Fragen.
Hatte in den letzten Tagen viel um die Ohren und habe mich auch dazu entschieden, da der Benz nicht rund läuft, erstmal mit dem zug zur Arbeit zu fahren.

Ich habe nun ein wenig Verwirrung in meinem Kopf, was die Schläuche angeht.

1.)
Die Kurbelwellengehäuseentlüftung: Die Kurbelwellengehäuseentlüftung ist anscheinend bekannt für das Phänomen "Falschluft". Nun weiss ich allerdings nicht, welcher Schlkauch das ist. Ist es nun der Schlauch, welcher vom Kopf zurück in die DK geht, oder gibt es da noch andere? Für Bilder wäre ich hier echt dankbar.

2.)
Gibt es beim w203, wie SLK230 einen Beitrag vor mir schrieb, auch die Mglichkeit, an den Lamdasondenstecvker von oben dran zu kommen? Wenn ja, wie denn und von wo?

3.) Ich würde dem BEnz nun auch gerne neue Kerzen und einen neuen Luftfilter verpassen. Weiß halt nicht, wann die das letzte Mal gewechselt sind. Könnt ihr hier Empfehlungen aussprechen für bestimmte Marken bzw. Online-Shops?

Besten Dank.:drink:
Der Jan
 
In diesem Thread soll es um "ölaustritt am magnetschalter der nockenwelle verseucht die steuerkabel" gehen.

Ist besser du machst einen neuen Thread auf um andere Probleme zu beschreiben.
 
Nichts für ungut. Ist es wohl mit mir durchgegangen.

Ich mak mal nen neuen Thread auf und beschreibe da mal meine Probleme.

Wenn ich die Schäden des Problems "Öl im Kaubelbaum" beseitige, berichte ich nochmal.

vielleicht auch mit Fotos, damit wir eine aussagekräftige Anleitung haben.,
 
Alle Stecker mit Bremsenreiniger ölfrei gemacht, Steuergerätestecker auch

Hallo zusammen,

Habe vor ein paar Tagen einen optisch schönen C 200 Kompressor gekauft.
Motorlampe ging gestern an! Da bei dem Wagen kurz vorher noch eine neue Lichtmaschiene, Keilriemen
und eine Batterie eingebaut wurde (ca. 1200€ bei Mercedes) , leuchtete die Lampe zum Zeitpunkt des Kaufs nicht!
Nach Auskunft des Vorbesitzers (Privatkauf) leuchtete die Motolampe schon seit 6 Jahren.
Der Wagen läuft eigentlich super, fährt sich prima und zeigt eigentlich keine Macken. Doch nach einem Besuch bei einer
MB-Niederlassung und der Diagnose mit dem Öl im Kabelstrang, Steuergerät usw... wurde mich doch ein wenig schlecht!
Habe mir jetzt hier und in anderen Foren die Berichte zu diesem Konstruktionsfehler von Mercedes gelesen, und werde
auch nicht ca. 2.000 € in die Hand nehmen um den sog. Schaden reparieren zu lassen.

Das weitere Vorgehen ist klar aber muss ich vor dem reinigen der Stecker die Batterie abklemmen ?
Danke im Voraus!
 
Da dazu auch der Stecker des MSG zählt : Ein eindeutiges : Ja.
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort! Gestern habe ich also die Stecker gereinigt und das Kabel (A2711502733) verbaut. Nur das Kabel zu Lambdasonde habe ich nicht gereinigt, da ich nicht unters Auto komme! Alles wieder eingebaut! Läuft immer noch super, aber jetzt brennen meine Rücklichter und Bremslichter dauerhaft! Alle anderen Funktionen wie Hecklappe, Sitzverstellung usw... ( soll nicht mehr funktionieren wenn das Steuergerät im Kofferraum defekt sein soll) funktionieren aber noch. Meldung im Display "Bremslicht - Werkstatt aufsuchen" und wenn ich den Schlüssel zurückdrehe steht da " 1 Fehler".
Geht eventuell ein Kabelstrang vom vorderen Motorsteuergerät zum Bremslichtschalter oder was könnte es noch sein?

Danke im Voraus
 
Hallo,
was ich mal gerne wissen möchte, weiß eigentlich jemand ob Mercedes das geändert hat, denn laut meiner Werkstatt gibt es ein Kabeladapter mit Ölstopfunktion was man dazwischen bauen kann. Für mich ein Witz das man das den Kunden die so ein Model fahren nicht mitteilt.

Gruß Dojan
 
Hallo,

dieses Problem tritt bei M111 Motoren auf, beim Nachfolger M271 anscheinend nur sehr vereinzelt.
Das Ölstoppkabel ist auch in diesem Thread vorstellt, allerdings ist dieser Thread bereits 21 Seiten
lang, sprich das Kabel, also der genannte Adapter wird viel weiter vorn angesprochen.
Meines Wissens wurden vereinzelt M111 Fahrer auf das problem angesprochen, von einer grund-
sätzlichen Information kann aber keine Rede sein.

Nebenbei sieht das Stoppkabel so aus

1sgxig.jpg
 
Danke Andreas
für die schnelle Antwort. Muss jetzt halt für mich entscheiden, ob ich das Kabel einbaue und den Rest so lasse oder was ich mache, da wohl das erste Öl schon an der Lambdasonde angekommen ist. Hat da jemand Erfahrung, ob man den Kabelbaum dann auch wechseln muss, oder ob das auch so geht?

Gruß
Dojan
 
Moin,

das Problem ist halt das schon existente Öl im Kabelbaum.
Das Stoppkabel verhindert das oben weiteres Öl in den Kabelbaum
eintritt, das was aber schon drin ist wandert weiter in Richtung
Steuergerät.
Das Kabel allein behebt also bei Dir das Problem nicht, es verhindert
nur das neues Öl den Kabelbaum verseuchen kann.
 
Dojan schreibt noch nichts davon das er ein Problem mit dem abgesoffenem Kabelbaum hat.

Daher : Ölstoppkabel dazwischen und hoffen und bangen das das bereits gezogene Öl nichts anstellt.
Ich würde erst bei auftretenen Problemen an den Kabelbaum gehen.
 
Dojan schreibt noch nichts davon das er ein Problem mit dem abgesoffenem Kabelbaum hat.

Daher : Ölstoppkabel dazwischen und hoffen und bangen das das bereits gezogene Öl nichts anstellt.
Ich würde erst bei auftretenen Problemen an den Kabelbaum gehen.
Hi, das Problem ist, das die Kontrolllampe Motor angeht, der Fehler Lambdasonde kommt, ich aber keinen Leistungsverlust habe. Also Lambdasonde wohl auch raus. Da sagt der "Schrauber", was ich finde zu Recht, dann auch den Kabelbaum, da das verbleibende Öl im Kabel ja sonst die neue Lambdasonde wieder verschmutzt. Dann bin ich incl. Material bei ca. 1500,- €. Gibt es das Problem bei späteren Baujahren auch noch? Gruß Dojan
 
Moin Dojan,
bau den Kabeladapter ein - die gelbe MKL mit nem billigen Lesegerät zurücksetzen (vergiß nicht, den MB-Adapter mitzubestellen) - und weiterfahren!
Das mach ich schon seit 2 Jahren so....
munter bleiben
Gruß Wolfgang
 
Hi, das Problem ist, das die Kontrolllampe Motor angeht, der Fehler Lambdasonde kommt, ich aber keinen Leistungsverlust habe. Also Lambdasonde wohl auch raus. Da sagt der "Schrauber", was ich finde zu Recht, dann auch den Kabelbaum, da das verbleibende Öl im Kabel ja sonst die neue Lambdasonde wieder verschmutzt. Dann bin ich incl. Material bei ca. 1500,- €. Gibt es das Problem bei späteren Baujahren auch noch? Gruß Dojan
Das ist ein Problem vom M111. Ich denke über die gesamte Bauzeit.

Ach so, du hast bereits Fehlermeldungen. Das konnte ich ja nicht wissen. Das schrieb ja keiner... :-)
Da gibts jetzt zwei Annahmen:
1. Lambdasonde ist defekt, neue rein und gut ist.
2. Lambdasonde ist heil und die Fehlermeldung kommt wegen zu viel Öl im Kabelbaum, insbesondere in der Leitung zur Lamdasonde. Die sitzt ganz unten, die Schwerkraft hilft da immer wieder nach.

Wenn das Öl jedoch in die Lamdasonde eindrang ist es übel. War da nicht jemand der die Kabelenden der Lamdasonde mit Lötzinn verödete damit kein neues Öl nachlaufen konnte?
Das wäre dann zu empfehlen wenn kein neuer Kabelbaum und MSG in Frage kommt. Wobei in diesem Falle wäre das MSG auch schon abgesoffen und gehörte geöffnet (mit Zange & Schraubendreher...) und gereinigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ölaustritt am magnetschalter der nockenwelle verseucht die steuerkabel

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
5K
Harzer01
H
S
Antworten
0
Aufrufe
1K
Sportcoupee
S
MSchröder
Antworten
0
Aufrufe
2K
MSchröder
MSchröder
A
Antworten
0
Aufrufe
1K
aichwald
A
V
Antworten
0
Aufrufe
1K
virus_79
V
Zurück
Oben