Rost beim G320CDI aus 2008

Diskutiere Rost beim G320CDI aus 2008 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Moin, So, mal wieder eine neverending-Story: ROST Mit jedem Jahr, was ins Land geht, kommen (das scheint irgendwo die magische...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pillchen

pillchen

vom anderen Planeten
Beiträge
83
Fahrzeug
W463 & T5
Moin,

So, mal wieder eine neverending-Story: ROST

Mit jedem Jahr, was ins Land geht, kommen (das scheint irgendwo die magische Grenze zu sein) Fahrzeuge im Alter von knapp 5 Jahren in die nähere Betrachtung: So ist mein G320CDI aus April 2008 bereits im letzten Herbst erstmalig auffällig geworden, als es aus dem Leiterrahmen heraus braun suppte.

Nun, da haben wir dickes Blech und der übliche Konservierungszirkus mit Fluidfilm etc wurde massiv unternommen.

Was aber nun neu ist (oder eben nicht):

Unter der Gummieinfassung der Windschutzscheibe zeigen sich Rostblasen (die Scheibe ist noch original und hatte nie Probleme mit Steinschlag. Am Heck, die Naht in der Nähe vom oberen Scharnier der Hecktür, ebenfalls Blasenbildung und ein brauner Streifen beginnt sich zu zeigen.

Fazit: auch das Modelljahr 2008 ist "nicht ohne" ... und hier muß nachgebessert werden.

Potentiell ist das Durchrostung von innen, bzw. die Gefahr dessen und ich werde am Montag beim Händler massiv Druck machen (müssen).

Falls es dazu noch sachdienliche Hinweise Eurer Seite gibt, nur her damit.

Letzte Frage, neben der Entrostung & Lackierung der betrofenen Oberfläche(n), was kann man für die Zukunft unternehmen?

Verkleidungen etc. nimmt man ja nicht täglich ab. Was für Verfahren der dauerhaften Oberflächen & Hohlraumkonservierung kämen in Frage, könntet Ihr empfehlen.

Der Hintergrund ist einfach: ich wollte das Auto gerne noch ein paar (mehr) Jahre nutzen, so'n modernen Klassiker zum Youngtimer in meinen Händen zu haben ist mein Ziel.

Danke für die Tipps.
 

Anhänge

  • DSCN8546.jpg
    DSCN8546.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 384
  • DSCN8548.jpg
    DSCN8548.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 389
  • DSCN8547.jpg
    DSCN8547.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 351
  • DSCN8543.jpg
    DSCN8543.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 598
  • DSCN8544.jpg
    DSCN8544.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
Hui !:verwarn:
Das ist ja nicht sehr schön.

Tipp aus leider leidiger Erfahrung : Bei MB den Tannenbaum anzünden, neu lacken lassen und weg damit.

Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.
Das habe ich aus meinem W210 Gastspiel von 00-03 gelernt und kriege beim Thema Rost immer Plaque.:diabolo:
 
krass, und das bei einem wagen aus 08 :verwarn: soviel zum thema "premiummarke" lol

die kiste wird kein joungtimer mehr. wie rollo schon sagt, lass ihn bei MB auf kulanz fertig machen und dann ganz schnell verkaufen. in spätestens 1-2 jahren fängt der wieder an zu blühen.
 
lol nee, meinte eher eine antirost behandlung auf kulanz. :D

aber das perfide an der sache ist... der olle W124 ist dir nach 4 jahren noch nicht unter dem hinter wegerostet. :verwarn:
 
Und da soll man nicht das Kotzen bekommen: Die neueren Baureihen werden immer beliebiger und die Qualität ist immer noch für die Tonne, Mann, Mann, Mann... :verwarn:
 
Da würde ich Mercedes aber einheizen!!
Baujahr 2008, da dürfte solcher Rost nicht auftreten.
Schon gar nicht der am Leiterrahmen, der ist eigentlich KTL-beschichtet, sprich Kathoden Tauch Lackiert.
Aber schon bei dem G-Umbau von Abenteuer Auto in Kabel1 sah man nen Typ 460 mit abgefaulten Rohrrahmen, wo ein Rohr hinten komplett ersetzt werden mußte, sowie seitlich abgefaulte Federteller am Rahmen und ne Karrosserie, die nach dem Entlacken schlimmer aussah, wie Schweizer Käse!!

Für die Lackschäden, da müsstest bei Mercedes eigentlich gute Karten für ne Kostenlose Nachbesserung haben, nach 4 Jahren darf dass noch nicht sein!!
Am Rohrrahmen, da würde ich mal mit nem G-Spezialsieten sprechen, ob man da nicht vorbeugend was machen kann, denn da scheint der Rost ebenfalls von innen zu kommen!!

Schade, denn das G-Modell ist eins der ältesten noch bestehenden Modellen!
Bei C und E-Klasse gabs da schon etliche Neue Modelle, andere sind ganz verschwunden, vom G gabs bisher nur den 460 u. den 463er, sowie den Zwitter 461, der eigentlich die Militärausführung ist.
Dafür dass er schon zig. Mal totgesagt wurde, lebt der "G" verdammt lange :)

Und wird es hoffentlich auch weiterhin tun!!
Denn außer ihm gibts nur noch den Landrover als "richtigen" Geländewagen!!
 
Für die Lackschäden, da müsstest bei Mercedes eigentlich gute Karten für ne Kostenlose Nachbesserung haben, nach 4 Jahren darf dass noch nicht sein!!
Am Rohrrahmen, da würde ich mal mit nem G-Spezialsieten sprechen, ob man da nicht vorbeugend was machen kann, denn da scheint der Rost ebenfalls von innen zu kommen

Moin,

Danke erst einmal für die Antworten.
ich war heute erst mal kurz beim Händler, der Lackspezi hat einen flüchtigen Blick drauf geworfen und ich habe für Donnerstag einen Ganztagstermin. Er will dann mit Kamera bewaffnet das Sicht- & Unsichtbare aufzeichnen und an die Zuständigen in Stuttgart mailen.

Zum möglichen Ausmaß der Kulanzarbeiten bekam ich nur zu hören: maximal die 2 Stellen (bzw. wenn sich noch weitere finden) werden überlackiert.
DAS befriedigt nicht... alleine die Windschutzscheibe ist ja im Prinzip 'ne Zeitbombe, der Lack links ist nicht besser (haftend) als der "aufgeblasene" Lack rechts:
Im Grunde gesamter Windschutzscheibenrahmen neu lackieren.

Im Motorraum, Übergangs Seitenteil zur Kühlerfront sind auch 2 Massebänder verlegt, die an ihren Verschraubungen auch schon ordentlich korrodieren:
Solcher Rost (O-Ton) "auf dicken Blechen ist unerheblich, die Rostschicht schützt dann ja auch und das Blech ist dick genug..."
Aha... wieder was gelernt... Rost hält eben doch... :crazy:

Gilt dann auch sinngemäß für den Leiterrahmen... :girl:

Wenn wir denn nun wissen, daß auch Modelljahr 2008 beim "G" vom Lack her 'ne Katastrophe ist (sein kann), ab wann wurde es denn überhaupt besser?
Derzeit, alleine aufgrund Stückzahlen, bricht über MB bei A & B Klasse eine ziemliche Rostreklamationswelle herein...

Das wasserbasierte Lackieren mag ja ökologisch sinnvoll sein, ist aber ökonomische eine Katastrophe, wenn einem die Folgekosten vorgelegt werden.

Wo finde ich beim "G" einen verläßlichen Hinweis darauf, daß am Lackierverfahren nachgebessert wurde?
Auch im neuen "G", darf man ihn Mopf2013 nennen(?), sehen die Bleche ja aus wie immer... ;)
 
Aber schon bei dem G-Umbau von Abenteuer Auto in Kabel1 sah man nen Typ 460 mit abgefaulten Rohrrahmen, wo ein Rohr hinten komplett ersetzt werden mußte, sowie seitlich abgefaulte Federteller am Rahmen und ne Karrosserie, die nach dem Entlacken schlimmer aussah, wie Schweizer Käse!!

Gut, der Wagen ist auch schon 30 Jahre alt, da weiß man auch nicht wie er gestanden hat, so dass der Rostbefall durchaus üblich sein kann.
 
Ja das alte leiden,aber ich muss dir da nochmal ein wenig Salz in die Suppe streuen.
Wenn du kannst nehme mal den Teppich im Beifahrerfußraum hoch dort wirst du zu 90 % ,leider auch fündig werden. :crazy_girl:

Die G Klasse ist leider auch schon ein betagtes Modell und irgentwie ist Sie in den Jahren ja auch nicht um weiten besser geworden.
 
Ja das alte leiden,aber ich muss dir da nochmal ein wenig Salz in die Suppe streuen.

Moin,

jaaa, immer feste druff ... :crazy_girl:

Rupf' ich den Stoff einfach hervor oder soll ich mittes Endoskopkamera auf die Pirsch gehen?


Naja, die Teppichnummer geh ich dann noch mal an, ich muß auch noch die Batterie nebst ihren Verbindungskabeln checken...

Da "fliegt's" auch gerne ein bischen braun umher...

Achja: Antwort Händler zwecks Entscheidung MB: bisher NULL
 
Ungewöhnlich. Nachhaken.

Moin,

naja ... ich hab mir schon gedacht, daß das so knapp am Ende der Urlaubszeit etwas dauern wird... :cool:

Heute kam dann der Anruf:

Windschutzscheibenrahmen wird kpl. lackiert, sowie die Stelle am Heck.

Die hintere linke Tür (auch gerne verdächtigt) war nach Inaugenscheinnahme rostfrei...

mal sehen, wie es weitergeht ... :gamer:
 
mal sehen, wie es weitergeht ... :gamer:

Moin,

nun ist er lackiert wieder "zu Hause" ...

Kosten für die Arbeiten, fast 1500 EUR ...
aber 100% Übernahme durch MB.

Was sollte nun weiter passieren...?

Hohlraumkonservierung? Welche? ich bin verwirrt aus dem ganzen Angeboot ...
 
Moin,

nur der guten Form möchte ich anmerken, daß ich das Fahrzeug nun veräußert habe...
mit einem lachenden & einem weinenden Auge:

Man hat mir in der Niederlassung immerhin noch 54% des urspr. Kaufpreises gegeben und auf den Neuen gabs auch noch einen erklecklichen Rabatt.

Nun fahre ich mal so ein Bluetec Motor mal sehen, was das wird...
 

Anhänge

  • img-0634-mittel-3450426074068380042.jpg
    img-0634-mittel-3450426074068380042.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 421
Hallo pillchen,

sehr schöner "G" :300 (187):

Ein neueres Baujahr?

Viel Spaß und vor allem Glück mit dem Lack wünsche ich Dir!

Gruß
Frank
 
Ein neueres Baujahr?

Viel Spaß und vor allem Glück mit dem Lack wünsche ich Dir!

Moin,

ja, er ist "neu", d.h. war ein Lagerfahrzeug aus Nov. 2012... aber eben schon ein MOPF

Der Preis war "heiß" ... und die Ausstattung ... sagen wir mal "randvoll" ...

Was ich auf den ersten Blick, im Vergleich zum Vorgänger, sehen konnte:
Der Leiterrahmen, aber auch der Tank usw. sind mit reichlich "Zeugs" bedeckt...

Offensichtlich ist das Problem des "spärlichen" Unterbodenschutzes doch erkannt worden.

Wie es natürlich zukünftig in den Hohlräumen aussehen wird, kann man nicht sagen.
Es sind auch hier ein paar verschlossene Bohrungen hinzugekommen, da geht offenichtlich jetzt auch mehr.

Aber dafür fahre ich morgen zu jener Firma "Time-maxx" und lasse mir mal erzählen, was man dann am besten mit so einem Neuwagen machen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rost beim G320CDI aus 2008

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
3K
Claudia 11
C
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
Vision A
Vision A
D
Antworten
9
Aufrufe
6K
M
Zurück
Oben