pillchen
vom anderen Planeten
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Moin,
So, mal wieder eine neverending-Story: ROST
Mit jedem Jahr, was ins Land geht, kommen (das scheint irgendwo die magische Grenze zu sein) Fahrzeuge im Alter von knapp 5 Jahren in die nähere Betrachtung: So ist mein G320CDI aus April 2008 bereits im letzten Herbst erstmalig auffällig geworden, als es aus dem Leiterrahmen heraus braun suppte.
Nun, da haben wir dickes Blech und der übliche Konservierungszirkus mit Fluidfilm etc wurde massiv unternommen.
Was aber nun neu ist (oder eben nicht):
Unter der Gummieinfassung der Windschutzscheibe zeigen sich Rostblasen (die Scheibe ist noch original und hatte nie Probleme mit Steinschlag. Am Heck, die Naht in der Nähe vom oberen Scharnier der Hecktür, ebenfalls Blasenbildung und ein brauner Streifen beginnt sich zu zeigen.
Fazit: auch das Modelljahr 2008 ist "nicht ohne" ... und hier muß nachgebessert werden.
Potentiell ist das Durchrostung von innen, bzw. die Gefahr dessen und ich werde am Montag beim Händler massiv Druck machen (müssen).
Falls es dazu noch sachdienliche Hinweise Eurer Seite gibt, nur her damit.
Letzte Frage, neben der Entrostung & Lackierung der betrofenen Oberfläche(n), was kann man für die Zukunft unternehmen?
Verkleidungen etc. nimmt man ja nicht täglich ab. Was für Verfahren der dauerhaften Oberflächen & Hohlraumkonservierung kämen in Frage, könntet Ihr empfehlen.
Der Hintergrund ist einfach: ich wollte das Auto gerne noch ein paar (mehr) Jahre nutzen, so'n modernen Klassiker zum Youngtimer in meinen Händen zu haben ist mein Ziel.
Danke für die Tipps.
So, mal wieder eine neverending-Story: ROST
Mit jedem Jahr, was ins Land geht, kommen (das scheint irgendwo die magische Grenze zu sein) Fahrzeuge im Alter von knapp 5 Jahren in die nähere Betrachtung: So ist mein G320CDI aus April 2008 bereits im letzten Herbst erstmalig auffällig geworden, als es aus dem Leiterrahmen heraus braun suppte.
Nun, da haben wir dickes Blech und der übliche Konservierungszirkus mit Fluidfilm etc wurde massiv unternommen.
Was aber nun neu ist (oder eben nicht):
Unter der Gummieinfassung der Windschutzscheibe zeigen sich Rostblasen (die Scheibe ist noch original und hatte nie Probleme mit Steinschlag. Am Heck, die Naht in der Nähe vom oberen Scharnier der Hecktür, ebenfalls Blasenbildung und ein brauner Streifen beginnt sich zu zeigen.
Fazit: auch das Modelljahr 2008 ist "nicht ohne" ... und hier muß nachgebessert werden.
Potentiell ist das Durchrostung von innen, bzw. die Gefahr dessen und ich werde am Montag beim Händler massiv Druck machen (müssen).
Falls es dazu noch sachdienliche Hinweise Eurer Seite gibt, nur her damit.
Letzte Frage, neben der Entrostung & Lackierung der betrofenen Oberfläche(n), was kann man für die Zukunft unternehmen?
Verkleidungen etc. nimmt man ja nicht täglich ab. Was für Verfahren der dauerhaften Oberflächen & Hohlraumkonservierung kämen in Frage, könntet Ihr empfehlen.
Der Hintergrund ist einfach: ich wollte das Auto gerne noch ein paar (mehr) Jahre nutzen, so'n modernen Klassiker zum Youngtimer in meinen Händen zu haben ist mein Ziel.
Danke für die Tipps.
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