Dämpferbeine gebrochen

Diskutiere Dämpferbeine gebrochen im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Allerseits, bei unserem Wagen ist links vorne nach 155.000 km das Dämpferbeinen gebrochen. Das kannte ich als Problem noch nichtmal und von...
Q

Qwertzyx

Guest
Hallo Allerseits,

bei unserem Wagen ist links vorne nach 155.000 km das Dämpferbeinen gebrochen. Das kannte ich als Problem noch nichtmal und von den letzten 125.000 km waren mindestens 100.000 km Autobahn.

Seitens der Werkstatt wurde mir erklärt, das wäre Verschleiß und der Wagen schließlich 7 Jahre alt... Ein Paar Sätze weiter hieß es dann, um die Stoßdämpfer müsse ich mir keine Sorgen machen, diese hielten ewig.

Das fand ich dann doch heftig.

Weiss zufällig jemand etwas über Probleme mir den Dämpferbeinen oder wo ich etwas finde?

MfG


c.k.
 
Hallo k.c.,

gute Vorstellung....,
würde sagen: am 01.04. hätte ich dein Auto sofort erkannt.

So ist es mir nicht mal ansatzweise möglich,
nur soweit: ewig haltende Stoßdämpfer hätten wir alle gerne.

Gruß Blacky
 
Hallo k.c.,

gute Vorstellung....,
würde sagen: am 01.04. hätte ich dein Auto sofort erkannt.

So ist es mir nicht mal ansatzweise möglich,
nur soweit: ewig haltende Stoßdämpfer hätten wir alle gerne.

Gruß Blacky


Sorry,

ich hatte übersehen, dass dies kein blosses B-Klassen Forum ist: also B-Klasse, silberfarben, leicht zu unterscheiden.

Ansonsten hätte ich wohl bei ziemlich allen Autos ebenfalls die Erwartung, dass die Dämpferbeinen länger halten als Stossdaempfer.

c.k
 
Mal ne saudumme Frage, was verstehst du unter "Dämpferbein"??

Üblicherweise ist das sog. "Federbein" ein Zusammenbau und besteht aus ner Stahlfeder und einem Stoßdämpfer, an den letztendlich die Radaufhängung angeschraubt ist., oben drauf sitzt dann noch das Domlager.

Wenn ich dein Geschreibsel richtig interpretiere ist bei dir "nur" die Stahlfeder gebrochen. und die Stoßdämpfer wohl noch IO??
Sollte dem so sein, hast dann 2 Möglichkeiten:

1. Nur die Stahlfeder wechseln.
Dazu muß das Dämpferbein ausgebaut und komplett zerlegt und mit Neuer Feder wieder zusammengebaut werden.
Nachteil: Feder Neu, Dämpfer alt und Domlager auch alt.

2. Neu Dämpferbeine als Komplett einbauen.
Dazu muß das Alte Aus und das Neue Eingebaut werden.
Vorteil: Alles Neu.

Da würde ich mir doch mal nen Kostenvoranschlag für beides geben lassen.
 
Mal ne saudumme Frage, was verstehst du unter "Dämpferbein"??

.

Stimmt schon, es ist nur die Feder gebrochen, diese heißt halt rechnungstechnisch "Dämpferbein". Laut Werkstatt muß ich mir um die Stoßdämpfer keine Sorgen machen, diese würden "ewig" halten.

Der Witz ist nun, daß unter den Ausschlußkriterien der Garantieverlängerung genau die Stoßdämpfer ausgeschlossen sind, die Dämpferbeine aber nicht erwähnt werden - im Unterschied zur Bremse, die in allen Einzelteilen aufgelistet ist. Eine Nachfrage bei Daimler ergab, das stünde irgendwo auf den Internetseiten.....?

Deswegen würde ich gerne wissen, ob das ein üblicheres Problem ist oder ein eher seltenes Ereignis.

Der Mercedesmensch tat so, als wäre ich ein Trottel, der nicht weiß, daß man damit bei einem 7 Jahre alten Mercedes jederzeit rechnen müsse.

Hier in Pforzheim fährt Minicar die B-Klasse und weiß nichts von Problmen damit; ich fuhr zufällig mit deren Fahrervertreter zurück und dieser war wirklich gut informiert.

Gruß

c.k.
 
Thema: Dämpferbeine gebrochen
Zurück
Oben