Dringend hilfe wegen winterreifen kombination

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Eyb_78

Eyb_78

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Hallo.
Habe w211 E500 mit 245/45/17 Sommerreifen auf alufelgen.Wollt jezt winterreifen auf diese Felgen draufziehen lassen.Habe mir aus Ebay 255/45/17 winterreifen geholt.Wollt die heute draufziehen lassen.Reifenhändler sagt diese kombination geht nicht.
Was ich nicht verstehen will.Es gibt sehr viele E500 auf der straße die ich sehe die wiederrum andere reifenkombination drauf haben.Gibt leute die knallen sich 20 zöller drauf oder 19 zöller mit 265´er.
Meine Winterreifen sind von der lauffläche um 1cm breiter,was dazuführen wird das die Tacho nicht genau zeigt oder zeigen soll ( aussage vom reifenhändler)
was ist mit den anderen dann die 20 zöller drauf haben und die wieder ganz andere reifenumfang haben?stimmt bei denen die tachogenauigkeit?

Darf ich diese reifen jezt wircklich nicht draufziehenlassen?

Mfg
 
E500 / W211 Winterreifen

Hallo.
Habe w211 E500 mit 245/45/17 Sommerreifen auf alufelgen. Wollt jezt winterreifen auf diese Felgen draufziehen lassen. Habe mir aus Ebay 255/45/17 winterreifen geholt.
Hallo auch,
warum hast Du dir im Grunde wissentlich die falsche Reifengröße gekauft?
Ist das Reifen-Format 255/45/17 günstiger als der zulässige 245/45/17 ?

Wollt die heute draufziehen lassen.Reifenhändler sagt diese kombination geht nicht.
Dein Reifenhändler hat da schon Recht.


Was ich nicht verstehen will. Es gibt sehr viele E500 auf der straße die ich sehe die wiederrum andere reifenkombination drauf haben. Gibt leute die knallen sich 20 zöller drauf oder 19 zöller mit 265´er.
Natürlich gibt es auch andere mögliche Rad-/Reifenkombinationen, sowohl Original-MB-Räder mit Hersteller-Freigabe
Mercedes-Benz Deutschland - Reifen und Kompletträder - Rad- und Reifenkombinationen
als auch Rad-/Reifenkombinationen aus dem Zubehör, dann mit KBA-Nummer / ABE / Gutachten / TÜV-Abnahme etc...

Meine Winterreifen sind von der lauffläche um 1cm breiter, was dazu führen wird das die Tacho nicht genau zeigt oder zeigen soll ( aussage vom reifenhändler)
Vermutlich hast Du Deinen Reifenhändler nicht richtig verstanden:
Nicht weil der Reifen breiter ist stimmt die Tachogenauigkeit nicht mehr,
sondern weil ein 255/45/17 gegenüber dem 245/45/17
a) einen 9mm größeren Außendurchmesser und
b) einen 2,9cm größeren Reifenumfang hat.

was ist mit den anderen dann die 20 zöller drauf haben und die wieder ganz andere reifenumfang haben? stimmt bei denen die tachogenauigkeit?
Woher weißt Du, dass deren Reifenumfang nicht stimmt bzw. nicht innerhalb der erlaubten Toleranz liegt?
Hast Du dir deren Papiere/Bescheinigungen/Gutachten/Eintragungen zeigen lassen?

Darf ich diese reifen jezt wircklich nicht draufziehenlassen?
Grundsätzlich nein, außer mit TÜV-Abnahme.
Es gibt verschiedene Aussagen zur erlaubten Reifenumfang-Abweichung (welche der TÜV noch toleriert).
Ich kenne es so, dass mehr als +1% Abweichung problematisch ist (vor allem bei Fahrzeugen mit ESP) und von den meisten TÜV-Prüfern
nicht akzeptiert wird. Manche drücken ein Auge zu, manche nicht.
Dein 255/45/17 weicht rechnerisch um +1,4% ab,
vielleicht ist es für den TÜV in Deiner Region noch ok,
das musst Du dort erfragen.

Ob die Kosten dann für die TÜV-Abnahme nicht höher liegen als die evtl. Kostenersparnis für den 255er Reifen...?
Vielleicht doch besser den "richtigen" Reifen kaufen...?

Gruß
 
Rein Theoritisch geht es also doch wie ich es jetzt so verstanden habe.İch hab ja nicht damit gemeint dasAndere ohne betriebserlaubnis fahren.Wieso das nicht geht bei mir?
Günstig hab ich die reifen auch nicht bekommen oder geschenk.İch wollt die halt etwas breiter haben.
Habe die jezt sowieso bei Ebay reingestellt.
Aber trozdem danke für deinen Beitrag und wünsche allen ein Frohes neues 2014.
 
Rein theoretisch geht es also doch wie ich es jetzt so verstanden habe.
Das hat keiner geschrieben.
Bei breiteren Reifen ist unter anderem sicherzustellen das beim Einfedern und vollem Lenkungseinschlag in beiden Richtungen der Reifen unter keinen Umständen an der Karosserie oder anderen Fahrzeugteilen schleift. Über den falschen Abrollumfang brauchen wir erst gar nicht reden.
Das kannst du selbst so gar nicht beurteilen. Daher gibt es ja Freigaben und Zulassungen der Felge/Rad Kombinationen von Sachverständigen.
Bei breiteren Reifen wird versucht diese freigängig zu halten in dem die Einpreßtiefe der Felge darauf abgestimmt wird. Deswegen auch die Freigaben nur als Kombination mit der dazu passenden Felge.
Es hat schon seine Richtigkeit das hier kein "Wildwuchs" erlaubt ist und unwissende Möchtegernreifenbastler ausgebremst werden.
 
Wenn du nen Prüfer findest, der dir die 255er Skier einträgt ist alles IO.
 
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