Kühlwasserwechsel C220cdi 2005

Diskutiere Kühlwasserwechsel C220cdi 2005 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, Ich möchte bei meinem C220cdi OM 646 (EZ 2005) einen külwasserwechsel machen. Leider habe ich keine Anleitung mehr und weiß nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klefft

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
c
Hallo Forum,

Ich möchte bei meinem C220cdi OM 646 (EZ 2005) einen külwasserwechsel machen. Leider habe ich keine Anleitung mehr und weiß nicht:

1) Wieviel Kühlflüssigkeit überhaupt in den Motor/Kühler passt
2) Wie das Mischungsverhältnis aus Frostschutz und Wasser sein muß (also wieviel L Frostschutz und wieviel L wasser?)

Könnt ihr mir dazu helfen?
Besten Dank!
 
Vorne am Kühler sollte es einen roten Knopf geben, wenn man den Rausdreht, könnte man das Wasser ablassen. Die Abdeckung vorne muss runter.

Es passen ca 6.5l rein. Mischverhältnis steht auf dem Mittel/Konzentrat.
 
Vorne am Kühler sollte es einen roten Knopf geben, wenn man den Rausdreht, könnte man das Wasser ablassen. Die Abdeckung vorne muss runter.

Es passen ca 6.5l rein. Mischverhältnis steht auf dem Mittel/Konzentrat.

Hallo und danke für deine Rückmeldung.

Dass "nur" 6.5L hineinpassen kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Ohne es genau zu wissen, hätte ich eher auf 8-10L getippt.
Leider steht auf der Flasche nichts drauf... :-(
 
Muss ebenfalls bei einem 646 jetzt am Wochenende mal Wasser wechseln, habe gestern nach der Menge im Internet selbst gesucht ;)
Was hast du für eine Flasche? Ist halt jetzt die Frage - ist das Zeug Gebrauchsfertig oder Konzentrat. Bei Konzentrat mischt man 1 zu 1,5 dann hat man so bis -25°.
 
Muss ebenfalls bei einem 646 jetzt am Wochenende mal Wasser wechseln, habe gestern nach der Menge im Internet selbst gesucht ;)
Was hast du für eine Flasche? Ist halt jetzt die Frage - ist das Zeug Gebrauchsfertig oder Konzentrat. Bei Konzentrat mischt man 1 zu 1,5 dann hat man so bis -25°.


Leider habe ich die Flasche gerade nicht bei mir. Aber draufgestanden ist nichts. Ist original bei MB gekauft, 5L.
Heisst 1:1,5, dass mehr Wasser oder mehr Konzentrat hineingehört?
 
Ich habe im Forum soeben Zahlen mit den Mengen gefunden: So wie es scheint passen also 8,5L hinein. Woher hattest du die 6,5L?

BR 203:
C 200 CDI: 203.x04: 611.962 (11,9 Liter Kühlmittel)
C 200 CDI: 203.x07: 646.962 (8,5 Liter Kühlmittel)
C 220 CDI: 203.x06: 611.962 (11,9 Liter Kühlmittel)
C 220 CDI: 203.x08: 646.962 und 646.963 (beide 8,5 Liter Kühlmittel)
 
Hatte ich irgendwo im INternet gefunden.

Für mich persönlich spielt das keine große Rolle, kaufe Konzentrat eh im 5l Kanister im Internet - ist relativ günstig.
 
Hallo und danke für deine Rückmeldung.

Dass "nur" 6.5L hineinpassen kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Ohne es genau zu wissen, hätte ich eher auf 8-10L getippt.
Leider steht auf der Flasche nichts drauf... :-(
 
ich habe Mercedes c - klasse S203 und wegen Wasserpumpe erneuen ich müsste Kühlmittel auch neue machen es passt genau 6,5 Liter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlwasserwechsel C220cdi 2005
Zurück
Oben