Vorderachse Rechts, Knallen / Poltern

Diskutiere Vorderachse Rechts, Knallen / Poltern im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - orderachse Rechts, Knallen / PolternMoin Moin aus dem hohen Norden, ich möchte mich kurz vorstellen! Ich heiße Sascha, bin 31 Jahre jung und...
R

riemsch

Guest
[h=3]orderachse Rechts, Knallen / Poltern[/h]Moin Moin aus dem hohen Norden,

ich möchte mich kurz vorstellen! Ich heiße Sascha, bin 31 Jahre jung und komme aus den hohen Norden Bremerhaven! ich fahre einen CL 203, 218 Ps, 160,KW, EZ.12/2003.
Leider bin ich Auto-technisch nicht sehr begabt und hoffe das mir hier geholfen werden kann, bzw mir ein paar Tipps gegeben werden können.

Leider bereitet mir mein geliebtes Auto Kummer, und zwar:

Wenn ich mit meinem Wagen fahre und nach links einschlage, kommt von Rechts, von der Vorderachse ein knallen. Dieses kommt nicht immer vor, aber doch relativ häufig. Mal mehr, mal weniger laut. Es kann bei vollen Einschlag, oder auch bei halben Einschlag passieren, manchmal aber auch gar nicht. Ich war damit bereits in einer freien Werkstatt, aber die konnten nichts feststellen. Laut der Werkstatt ist das Radlager vollkommen ok, Die Gelenke, Koppelstangen, Querlenker, Federn etc. Die Domlager wurden gewechselt, aber daran lag es nicht (Ich musste daher nichts zahlen). Ich gebe es so wieder, wie es die Werkstatt mir gesagt hat, ich bin Autotechnisch leider ein Laie.

Ich habe mich nun weiterhin informiert, da wurde mir gesagt, dass es auch das Lenkgetriebe, (Silentbloc unten), Spurstangenkopf, oder Bremssattel sein kann. Wenn es das Lenkgetriebe ist, rolle ich den Wagen in die Weser... http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/wcf/images/smilies/unsure.png http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/wcf/images/smilies/unsure.png

Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt? Ich weiß, eine Ferndiagnose zu stellen ist eher schwer. Aber da ich nächste Woche eine andere Werkstatt aufsuche, möchte ich vorbereitet sein, ist ja auch alles mit Kosten verbunden. Da ich vor kurzem erst meine Stoßdämpfer und "Traggelenke" hinten gewechselt habe (ein herrliches quietschen *g*), bin ich doch etwa down, dass nun schon wieder was ist!

Ich freue mich auf eure Tipps und wünsche vorab ein schönes Wochenende!

Viele Grüsse

Sascha
 
CL 203 - Vorderachse rechts - Poltern

... Laut der Werkstatt ist das Radlager vollkommen ok, Die Gelenke, Koppelstangen, Querlenker, Federn etc. Die Domlager wurden gewechselt, aber daran lag es nicht ...

Ich habe mich nun weiterhin informiert, da wurde mir gesagt, dass es auch das Lenkgetriebe, (Silentbloc unten), Spurstangenkopf, oder Bremssattel sein kann.
Hallo Sascha,

wie Du schon sagst, Ferndiagnose ist eher schwer. Eigentlich gibt es ja nur 2 Möglichkeiten:

a) entweder wurde die eigentliche Ursache noch nicht gefunden oder übersehen, oder
b) was bisher alles geprüft wurde, wurde evtl. nicht richtig geprüft

Das Forum ist voll von Möglichkeiten die in Frage kommen für Vorderachs-Poltern beim 203.

... Ich weiß, eine Ferndiagnose zu stellen ist eher schwer. Aber da ich nächste Woche eine andere Werkstatt aufsuche, möchte ich vorbereitet sein,...
Dann sag doch einfach offen der anderen Werkstatt was bisher zur Fehlersuche alles unternommen wurde und gib ihr die Chance es besser zu machen - recht viel anderes bleibt Dir eh nicht übrig.

Tut mir leid, aber einen besseren Tipp, für Dich als Nicht-Schrauber, weiß ich im Moment leider nicht.
Letztendlich muss sich sowieso die Werkstatt Deines Vertrauens darum kümmern.

Grüße nach Bremerhaven
 
Ich würde mal eine Werkstatt suchen, die eine Rüttelplatte zum Testen der Aufhängungsteile hat, so wie z.B. manche HU Prüfstellen.
Evtl. lässt sich damit das Problem nachvollziehen und genauer Orten.
 
So wollte mich nochmal melden, vielleicht interessiert es den einen oder anderen, Fehler wurde lokalisiert:

Zugstreben und Querstreben Vorne beide Seiten stark eingerissen. Inneren Buchsen (So steht es auf meinem Werkstatt-Auftrag)

Hatte heute einen Klimacheck bei Schmidt und Koch, da dort ein sehr guter Bekannter arbeitet. Ich habe ihn einfach mal mein Problem erklärt und er hat mir angeboten sich das kostenlos anzuschauen. Durch einen blöden Zufall haben die seit einer Woche einen neuen Monteur der vorher bei Mercedes gearbeitet hat und auch die älteren Modelle sehr gut kommt. Dieser ist mein Problem relativ schnell auf die Schliche gekommen!

Nächste Woche wird das Problem beseitigt und ich hoffe es ist dann wirklich Ruhe und das es das auch war / ist. :top:

Gruss

Sascha
 
Thema: Vorderachse Rechts, Knallen / Poltern
Zurück
Oben