B 180 CDI Carlsson CD18

Diskutiere B 180 CDI Carlsson CD18 im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo werte Kollegen ! Nun zu meinem Problem : Ich habe einen C320 Cdi der hat Leistung genug. Nun der A180 CDI meiner Freundin wurde gegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
trippy

trippy

Crack
Beiträge
898
Fahrzeug
C 320 CDI
203.220
Hallo werte Kollegen !

Nun zu meinem Problem : Ich habe einen C320 Cdi der hat Leistung genug.

Nun der A180 CDI meiner Freundin wurde gegen einen B180CDI 6 Gang Schalter getauscht - war sehr günstig - jedoch von der Leistung ist er nicht das Wahre. Da wir seit 30 Jahren im MB Handel tätig sind nimmt man das was kommt und sucht nicht lange.

Meine Idee : Ein Chip von Carlsson damit er etwas besser aus den Socken kommt. Ein Rennwagen wird er so sicher auch nicht.

Ich möchte eine sachlich technische Diskussion für und wider. Keine Versicherungssachen ....nimm die passende Motorisierung..Garantie Kulanz....

Nun der B180 CDI ist ja absolut ident mit dem B200 CDI bis auf den Turbo und dem Endtopf . Kühler Krümmer DPF Getriebe ...ist ja alles ident

Ich habe mir mal den Verdrennungs-Mitteldruck durchgerechnet bei Carlsson und der bleibt unterhalb des B200CDI.
Die Leistung wird auf 129 PS angehoben was unterhalb 11PS des B 200 CDI verbleibt.
Das Drehmoment bleibt unterhalb der 300NM - was das Getriebe verträgt.

Carlsson verändert die Einspritzdauer , nicht den Ladedruck, nicht den Raildruck wie Brabus und CO.

auch wird bei Carlsson die Motorleistung nur bei 65 Grad freigegeben und bei 100 Grad wieder reduziert.

Wo seht Ihr das Risiko ? Turbo ...

Wie erreicht der B200 Cdi die Mehrleistung ? Einspritzmenge Zeitpunkt Ladedruck ist ident...???

Nun die genauen Daten :

B200 CDI 140PS 300NM
B180 CDI 109PS 250NM
CD18 CDI 129PS 295NM

Nur zur weiteren Info : Eigentlich bin ich ein Gegner von Chips oder Leistungssteigerungen - weil was vom Hersteller gemacht soll auch so sein.

Nur beim B180 CDI mach ich mir so meine Gedanken.

LG trippy

ps. Bitte technisch fundierte Aussagen und kein anti oder pro blabla
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähem, von welchem "B" sprechen wir eigentlich?
W245 die "Alte" B-Klasse oder W246 die Neue B-Klasse?

Bei der Neuen hättest nen gravierenden Unterschied im Hubraum!
Da hätte der B180CDI ca. 1,5l, der 200CDI ca. 1,8l Hubraum.

Ich nehme an, das du nen W245 meinst, wo alle Diesel nen 2l Hubraum hatten.
Der Alte B ist für die 109PS etwas schwer, da wird selbst ein 2l Motor etwas träge.
Aber der 200CDI ist auch nicht grad ein Rennwagen!
Solange beim W245 ein 6-Gang Getriebe werkelt hätte der B180CDI beim Getriebe Drehmomentmässig sogar etwas Reserve.
Der Motor hat 250Nm, das Getriebe kann 300Nm.
Aber selbst durch Chiptuning wird da nicht unbedingt ein 200CDI draus, denn der hat z.B. einen Turbo mit Verstellung.
 
Ja wir reden über den W245 also den alten B.

das mit dem Rennwagen weiß ich .

Auch das der 180CDI mit CD18 nicht ein 200CDI wird

Das mit dem Turbo auch - sicher wird ein VTG Lader besser im Ansprechverhalten sein und durchzugsfreudiger.

Jedoch bei identem Motor bis auf den Turbo müsste der 180 CDI doch auf einen höheren mittleren Verbrennungsdruck ausgelegt sein und das Tuning aushalten.

LG T
 
Jedoch bei identem Motor bis auf den Turbo müsste der 180 CDI doch auf einen höheren mittleren Verbrennungsdruck ausgelegt sein und das Tuning aushalten.

Das kann dir nur ein Motorenbauer beantworten!
Aus dem Bauch raus würde ich pers. auch Ja dazu sagen.
Aber geanu wissen tu ichs auch nicht, dazu bin ich von der Materie zu weit weg :300 (158):
Ich fahr grad noch nen A180CDI W169, der ja den selben Motor wie der W245 B180CDI hat, aber rund 250-300Kg leichter ist.
Für die alte A-Klasse ist dass der ideale Motor, meiner Meinung nach.
Damit ist man recht Flott im Stadtverkehr und Überland unterwegs und auf der Autobahn schafft er auch 196KmH, GPS gemessen.
Aber ich habe durch extremen Kurzstreckenbetrieb Probleme mit Ölverdünnung durch Diesel im Öl, weshalb der Diesel jetzt nach 4 Jahren wegkommt.
 
Schade das sich Ottfried oder katharina noch nicht dazu gemeldet haben.

LG T
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: B 180 CDI Carlsson CD18
Zurück
Oben