Chiptuning- was haltet ihr davon?

Diskutiere Chiptuning- was haltet ihr davon? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hey Leute Im Forum konnte ich nur sehr alte Threads zum Thema finden- was haltet ihr denn vom Chiptuning? Kann es dem Motor schaden oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tobyy

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
C Klasse
Hey Leute

Im Forum konnte ich nur sehr alte Threads zum Thema finden- was haltet ihr denn vom Chiptuning? Kann es dem Motor schaden oder braucht man sich darüber keine Sorgen zu machen? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und könnte ein paar Tipps gebrauchen

LG
 
Den Motor mit einem Chip aufzumotzen ist auf jeden Fall verlockend, bevor du dich aber ranwagst solltest du dich erstmal informieren und ein paar Erfahrungsberichte durchlesen. Es gibt auch viele unprofessionelle Unternehmen auf dem Markt, die will man natürlich unbedingt vermeiden
 
Den Motor mit einem Chip aufzumotzen ist auf jeden Fall verlockend, bevor du dich aber ranwagst solltest du dich erstmal informieren und ein paar Erfahrungsberichte durchlesen. Es gibt auch viele unprofessionelle Unternehmen auf dem Markt, die will man natürlich unbedingt vermeiden

Darum geht es mir ja auch, ich möchte nicht irgendjemanden an meinem Auto rumschrauben lassen. Ich habe zwar schon einige Erfahrungsberichte gelesen, bin mir aber nicht so ganz sicher, ob das nur Werbemaschen oder ehrliche Meinungen sind
 
Großteils handelt es sich da nur um Werbungen, welche Berichte wirklich ehrlich sind ist natürlich unmöglich zu wissen. Solche positiven Bewertungen und Erfahrungsberichte werden heutzutage immer öfter gekauft. Ich drück dir mal dir Daumen dass da nichts schief geht :)
 
Diese Webseite wird in mehreren Foren empfohlen- Chiptuning Audi | Motortuning vom Testsieger

Durch das Chiptuning soll sogar eine Leistungssteigerung von bis zu 25 % möglich sein, das wäre natürlich krass. Die haben auch einen TÜV Siegel, ich gehe mal davon aus dass sie ihn auch verdient haben. Ich fand es besonders interessant, dass auch ein Ratenkauf möglich ist. Werde mich noch ein wenig umschauen und dann entscheiden, vielen Dank für deine Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chiptuning, da kommt es immer drauf an, was man für einen Motor hat und ob Getriebe und Bremsen etc., auch mit der Mehrleistung fertig werden bzw. dafür ausgelegt sind!
Dafür muss man dann halt wissen was z.B. das Getriebe an max. Drehmoment verträgt.
Denn bei einem Chiptuning welches dann dieses maximal zulässige Moment Überschreitet, gefährdet man das Getriebe, Kupplung und Antriebswellen.
Auf den Geschwindigkeitsindex der Reifen sollte man achten!
Das "Mehr" an PS und Drehmoment führt meist auch zu höherer Endgeschwindigkeit, da kann es manchmal beim Reifen eng werden.
 
Ich habe Chiptuning mit meinem Golf gemacht und war super zufrieden, sparrt man sich auf jeden Fall ne Menge Geld!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Chiptuning- was haltet ihr davon?

Ähnliche Themen

boratt
Antworten
0
Aufrufe
4K
boratt
boratt
T
Antworten
0
Aufrufe
1K
Thomas76
T
J
Antworten
5
Aufrufe
2K
chrisc
chrisc
Zurück
Oben