W210 T vorMopf – wo ist die Wischwasserleitung?

Diskutiere W210 T vorMopf – wo ist die Wischwasserleitung? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe einen gebrauchten W210 T 320 (erstZul. 99) erstanden. Leider funktioniert die hintere Scheibenwaschanlage nicht, bzw. bleibt sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dcmartns

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
S210
Hallo,

ich habe einen gebrauchten W210 T 320 (erstZul. 99) erstanden. Leider funktioniert die hintere Scheibenwaschanlage nicht, bzw. bleibt sie trocken, bewegt sich aber nach Knopfdruck.

Nun habe ich hier im Forum schon gelesen, der Schlauch könne sich lösen und dieser sei an der rechten Kofferaumseite zu finden. Leider kann ich keinen finden. Vielleicht hab ichs aber auch falsch verstanden.
Wenn ich rechts die Klappe öffne, befindet sich dahinter der CD-Wechsler. Aber auch nach Ausbau und Entnahme der dahinter liegenden Verkleidung, konnte ich nichts Schlauch-ähnliches entdecken. Ich habe auch, wenn auch nur zaghaft, unter die Verkleidung der Kofferraumklappe rechts geguckt und konnte nichts finden (hier habe ich aber wirklich nur einen Spalt geöffnet und "reingelukt".
Links unterm Ersatzrad bin ich auch nicht fündig geworden.

Jetzt meine einfache Frage: Wo ist der Schlauch?
 
Hallo,

vom Heckdeckel-Scharnier her kommend in den Heckdeckel gehend.
 
Danke! und wo genau ist die Verbindung, die sich eventl. gelöst haben kann? Im Heckdeckel oder noch im Kofferraum?
 
Im Zweifelsfall im Bereich dort, wo es nass rausläuft.

Da Du aber von keinem Wasseraustritt schreibst und vorausgesetzt Deine Pumpe fördert:
Dann ist eher die Waschdüse verstopft/korrodiert (häufig bei wenig/kaum benutztem Heckwischwasser), oder die Zuleitung bzw. das Anschluss-Stück am Wischermotor, oder das Rückschlagventil klemmt.

Die Wischwasserrohrleitung verläuft vom Wassertank bzw. von der Pumpe aus bis in die Heckklappe (beifahrerseitig) in praktisch einem Stück.

Erst in der Heckklappe geht die Rohrleitung auf ein Übergangsstück zum Rückschlagventil, von dort noch mit einem Stück Schlauch bis zum Anschluss-Stück am Wischermotor.



Oder die Wischwasserpumpe fördert erst gar nicht zur Heckscheibe (Pumpen-Anschluß-Stutzen verstopft, Umschalt-Relais defekt...).
Hörst Du die Pumpe beim Heckscheibenwaschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die Wischwasserpumpe fördert erst gar nicht zur Heckscheibe (Pumpen-Anschluß-Stutzen verstopft, Umschalt-Relais defekt...).
Hörst Du die Pumpe beim Heckscheibenwaschen?
Ja, die hört man. Ganz selten kommt dann auch etwas vorne raus.
 
Ja, die hört man. Ganz selten kommt dann auch etwas vorne raus.
Vorne?
Dann funktioniert also Wischwasser Heck UND Front NICHT?

Es ist EINE Pumpe für beides (Umschaltbetrieb vorwärts/rückwärts).
Hast Du die Pumpe schon geprüft, oder sonst irgend etwas?
 
Da hätte ich mich wohl klarer ausdrücken müssen:
Vorne funktioniert einwandfrei. Manchmal, wenn ich hinten probiere, kommt dann vorne ein ganz kleines Bisschen Wischwasser raus. Die Pumpe ist deutlich zu hören, wenn ich für hinten drücke.
 
Okay, und was hast Du bisher schon geprüft?

- fördert die Pumpe am (2.) Ausgangsstutzen für "Heck"?

- ist der Schlauch durchgängig bis zur Heckklappe?

- ist die Waschdüse durchgängig/frei?

- ...
 
Das muss ich mir erst alles ansehen. Aber Danke für den Hinweis!
 
Na dann gutes Gelingen... und eine Rückmeldung wäre toll.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 T vorMopf – wo ist die Wischwasserleitung?
Zurück
Oben