KEIN STROM AM ISO STECKER

Diskutiere KEIN STROM AM ISO STECKER im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Servus liebes Forum, möchte mich erst mal vostellen. Bin der Özi 30 jahre jung und komme aus siegen nähe köln. Fahre einen MB CLK 320 W209 Bj...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

majoratery

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
Mercedes Benz CLK 320 (W209)
Bj. 2004
Servus liebes Forum,

möchte mich erst mal vostellen. Bin der Özi 30 jahre jung und komme aus siegen nähe köln.
Fahre einen MB CLK 320 W209 Bj. 2004 mit Comand 2.0 + 6Fach CD-Wechsler, Dietz DVB Tuner und Dietz IMU Interface.


So nun zu meinem Problem...

nach Ankunft vom Urlaub musste ich feststellen dass mein TV Interface nicht meht geht. Radio, Aux und Telefon bzw. Freisprechen funktionierte noch alles
...Dann ding es auf zu Fehlersuche... Multimeter genommen und am IMU/Interface gemessen ob Saft ankommt.

Beim Prüfen haben sich am Stecker vom IMU die Kabel berührt und es gab nen kleinen Kurzschluss.

und seitdem geht das Radio nicht mehr an.

am Iso stecker (Stecker A) vom Radio kommt kein Saft an. Habe alle Kabel mit Zündung an und aus geprüft.
Sicherungen im Motorraum, Fahrerseite-Tür und Kofferraum sind alle ok. Sicherung im Comand auch OK.

Hab mitm Stromdieb Saft vom Zigaretteanzünder genommen und am Comand angeschlossen.
Zündung ein und Radio geht. Zündung aus Radio auch aus.
Telefon kann man über Radio Steuern aber es kommt kein Ton an.
aber denke wenn der Comand über den Stecker A Saft bekommt, wie vorher auch, löst sich das Ton Problem von der Freisprecheinrichtung von selbst.

Weiß einer woran es liegen könnte dass am Iso stecker kein Strom mehr ankommt?

Danke im Vorraus schon mal an alle Tips.

LG

Özi
 
Hallo Özi,

der Vollständigkeit halber:
COMAND 2.0 im C209 schaltet sich nicht über "Klemme 15" (12V+ geschaltet über Zündung EIN) am Stecker A ein/aus sondern über CAN-Bus-Signal.

Es fehlt Dir also "Klemme 30" (Dauer 12V+) an Stecker A, PIN 4.

Wo wurde seinerzeit beim Einbau des IMU die "Klemme 30" abgegriffen?
Und sitzt an der Stelle evtl. ein (nachträglicher) Extra-Sicherungshalter?

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
... falls Du bei der bisherigen Fehlersuche die richtige Sicherung Nr. 64 (blaue 15A) im Motorraum "SAM VORNE - N10/1" übersehen hast - hier im Bild grün markiert:

C209 - SAM VORNE (N10-1).JPG
 
erst mal danke für deine antworten.

also wie genau sich das radio einschaltet kann ich leider nicht sagen...also über welche klemme sie strom / Signal bekommt.
nach dem kurzschluss kommt leider kein strom mehr im stecker A an.

an welchen klemmen sollte strom denn ankommen?

sollte da nicht immer 12 v ankommen oder irre ich mich jetzt?
die sicherung nr 64 im motorraum habe ich auch kontrolliert und sie ist im takt.

habe auch die sicherungen links auf der Fahrerseite und auch im kofferraum kotrolliert.

momentan nutze ich das radio in dem ich strom über den zigarettenanzünder hole.

weiß echt nicht mehr weiter :-(
 
habe das imu damals nach der anleitung eingebaut. strom für das imu habe ich vom dauerplus Pin4 vom stecker A genommen.
 
Hallo Özi,...
...
also wie genau sich das radio einschaltet kann ich leider nicht sagen...also über welche klemme sie strom / Signal bekommt.
Wie oben schon geschrieben: Das COMAND 2.0 schaltet sich über CAN-BUS-Signal EIN/AUS.
Voraussetzung > "Klemme 30" ist vorhanden, also Dauer 12V+ an Stecker A PIN 4.

Der Zigarren-Anzünder liefert keine "Klemme 30" (Dauer 12V+) sondern
Klemme 15" (12V+ geschaltet bei Zündung EIN).

Klar läuft das COMAND damit auch erst mal.


die sicherung nr 64 im motorraum habe ich auch kontrolliert und sie ist im takt.
Per Sichtprüfung oder gemessen mit Multimeter an Sicherungs-Eingang und Ausgang?

Auch am Sicherungs-Sockel gemessen?
Nicht dass Du ein Kontaktproblem hast... und da was verschmort oder korrodiert ist.

Hast Du eine Prüflampe?
Damit lässt sich's besser arbeiten.
Man kann damit auch in eine isolierte Leitung stechen, bei Bedarf.

Wenn am SAM wirklich alles i.O. ist, muss die Unterbrechung im Radioschacht sein.

Du hast beim IMU Einbau die Leitung ROT-BLAU (Stecker A PIN 4) aufgetrennt für den Abgriff zum IMU.
Vielleicht ist an dem Abgriff der Wurm begraben.

Die Leitung ROT-BLAU geht jedenfalls von Sicherung 64 bis hin zu Stecker A.
Dazwischen ist nichts weiter.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Leitung durchgeschmort ist, das hättest Du einerseits gerochen, andererseits verhindert das Nr. 64.
 
genau das radio geht ja auch ohne zündung an.
aber dafür muss dauer 12V über pin 4 kommen wie du sagst.

und wie du sagst liefert der Zigarettenanzünder nur bei an zündung an strom.

hab damals pin 4 vom stecker a strom für das imu genommen. aber hatte über 6 jahre kein problem. bis sich das imu verabschiedet hat.
danach lief das radio wie gewohnt weiter.

bis zu diesem schicksaltag... als ich mit dem multimeter einen kurzschluss am imu stecker verursacht habe. und seit dem kommt beim pin4 stecker a kein strom mehr an.

die sicherung hab ich rausgenommen und durch eine neue auch ersetzt. aber ohne erfolg.

hab mal nachgeschaut wolang das kabel verläuft und wie es aussieht richtung armlehne. wollte ungern alles da demontieren.
schaue morgen mal im sicherungskasten nach und prüfe mal da diereckt.

aber das ganze leuchtet mir echt nicht ein wo der fehler sein könnte.

am kabel denke ich nichts denn bevor das kabel durchbrennt sollte die sicherung nr 64 dafür sorgen und sich opfern.


aber was auch anders ist seit ich strom vom zigarettenanzünder geholt habe:

handy lädt in der armkehne aber es kommt kein ton an.
über comand und MFL kann ich das handy auch bedienen.
 
werde morgen mal die überbrückung vom zigarettenanzünder rückgängig machen und gucken.

sollte der fehler beim auslesen nicht angezeigt werden?
 
also ich mache jetzt folgendes..?

mit der prüflampe prüfe ich wo?
am stecker oder im sicherungskasten?

und pin4 vom stecker a geht diereckt zu sicherung 64?

das heißt also wenn bei der sicherung nr 64 12V ankommen und am Stecker nicht dann loegt i.wo auf dem weg der fehler oder?
 
Alles klar coca light mache mich morgen an die arbeit.
soll ich voher alles wieder rückgängig machen? also strom vom Zig, anzünder zum Radio abklemmen?
 
erst mal danke an alle hilfreichen tips!
Fehler lag im Sam im Mottorraum. unter der Sicherung nr.64 hatte sich der kontakt verabschieded.
diese wieder heile gemacht und nun funktionrt das comand wieder wie gewohnt.

Allerdings bekomme ich kein ton von der Freisprecheinrichtung über die lautsprecher :-(

jemand ne idee?
 
erst mal danke an alle hilfreichen tips!
Fehler lag im Sam im Mottorraum. unter der Sicherung nr.64 hatte sich der kontakt verabschieded.
diese wieder heile gemacht und nun funktionrt das comand wieder wie gewohnt. ...
Gratuliere! ;)
 
...
Allerdings bekomme ich kein ton von der Freisprecheinrichtung über die lautsprecher :-(

jemand ne idee?
Welche FSE ist verbaut?
Eine von MB ab Werk (oder nachgerüstet) ans COMAND über D2B (Lichtleiter-Ring) gekoppelt?
(mit Sende-/Empfangsgerät hinter Fondsitz am Kofferraumboden, Handy-Aufnahme in Mittelarmlehne oder an Mittelkonsole)

Hast Du im COMAND-Menü nachgeschaut, ob alle Einstellungen für die FSE noch stimmen und ob die FSE als D2B-Teilnehmer richtig erkannt und angezeigt wird?
Evtl. COMAND RESET?

Gruß
 
ist eine vom werk aus nehm ich an. sitzt unter der mittelarmlehne. mit aufnahme für nokia 6210.
im menü hab ich nicht geguckt. wüsste auch nicht wo gebau da.
also über command und lenkrad kann ich das telefon steuern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: KEIN STROM AM ISO STECKER
Zurück
Oben