Stromlaufplan ABS

Diskutiere Stromlaufplan ABS im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, seit ein paar Wochen leuchten bei meinem Benz (E430/2001) die Lampen ABS/ESP/BAS direkt nach dem Motorstart. Den Stopplichtschalter habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

S210E430

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
S210,E430, 2001
Hallo,
seit ein paar Wochen leuchten bei meinem Benz (E430/2001) die Lampen ABS/ESP/BAS direkt nach dem Motorstart. Den Stopplichtschalter habe ich schon getauscht. Einmal Zubehör und dan Original.
Keine Änderung :-(
War auch schon beim Auslesen. Boschdienst. Folgende Fehler hat er mir mitgegeben: C1200-C1308-B1217-B1057-B1119-B1122-B112B
Habe schon etwas nachgeschaut. Aber bisher ohne Erfolg.
Batterie ist eine originale verbaut. Etwa 1Jahr alt. Lädt auch mit fast 14V.
Dann hab ich festgestellt, dass am Hydroblock keine Spannung anliegt.
Durch verschiedene Foren habe ich erfahren, dass die Spannung vom Steuergerät ABS/BAS/ESP kommt.
Um da weiter zu suchen benötige ich einen Stromlaufplan.
Kann mir jemand sagen wo ich einen finden kann?
Oder hat jemand das gleiche Problem gehabt und die Ursache gefunden?
Bin für jede Hilfe dankbar.
 
"Lädt auch mit fast 14V"

Das ist nicht ganz OK, die Lima sollte bei erhöhter Leerlaufdrehzahl über 14V laden!
Unter 14V ist nicht genug!
Und Stromlaufpläne von Mercedes wirst kaum irgendwo finden, denn damit hält sich Mercedes sehr bedeckt und rückt nix raus.
Da findest vermutlich auch in diversen Selbsthilfebücher, alá "So Helfe ich mir Selbst" nix.
 
Hallo.
C1308 Magnetventil Vorderachse: Unterbrechung / Kurzschluss
C1200 Stopplichtschalter.Membranwegvergleich nicht plausibel.
B112B Kurzschluss Signalleitung zum Pegelgeber "Kühl-/Mischwasser.

Bei erhöhter LL Drehzahl habe ich noch nicht gemessen. Werde ich heute mal machen und Bescheid geben.
 
OK, die wesentlichen Fehlercodes werden Folgefehler sein, weil der Hydraulikblock nicht versorgt wird.

Ich schau's mir an und melde mich später (abends) wieder.

Die knapp 14V sind bei Leerlaufdrehzahl normal und sollten sich, wie Thomas schon sagte, bei erhöhter Drehzahl dann nicht über 14,4V einpendeln.

Bis später
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dir evtl. auch weiterhilft, das währe ein auf Mercedes spezialisierter Autoelektriker oder ein guter Boschdienst.
Beide könnten 1. die Ursache des stromlosen ABS Blocks finden oder 2. haben evtl. Stromlaufpläne.
 
Also, ganz so "einfach" ist es nicht ...

Frage:
Wie hast Du (genau) geprüft, ob/dass der Hydraulikblock nicht versorgt wird?

Jedenfalls ist es nicht so, dass dort eine 12V+ Betriebsspannung dauerhaft anliegt.

Der Block (A7/3) besteht im Wesentlichen zum Einen aus Magnetventilen, welche alle direkt vom Steuergerät ESP/BAS/PML (N47/5) bei Bedarf angesteuert werden,

zum Anderen nur noch aus der Hochdruck- und Rückförderpumpe (A7/3-M1), welche über das Relais-Modul (K40/2) bei Bedarf angesteuert wird (vom Relais K40/2-k4).

"Bei Bedarf" heißt, wenn ESP/BAS-Regelung stattfindet bzw. wenn sich bei Motorstart die Regelung "betriebsbereit" macht (Druckaufbau, ...).

Von daher wäre es schon noch wissenswert, was hinter den übrigen Fehlercodes als Klartext steckt
und u.a. ob einer davon mit "Lenkwinkelsensor Initialisierung" zu tun hat.

Hilfreich wäre außerdem zum wissen, ob sich alle Ventile und die Pumpe vom (geeigneten) Diagnosegerät aus überhaupt (manuell) ansteuern lassen - denke, das kann nur die Star-Diagnose.

Zumindest lässt sich so der Fehler einkreisen.
N47-5 steckt in der großen Steuergerätebox, Motorraum rechts.
Evtl. hast Du dort Öl-Eintritt?

Heißer Fehler-Kandidat wäre auch das K40/2 Modul - mal ausbauen, öffnen und auf verschmorte Kontakte und kalte Lötstellen prüfen.

Auch gibt es eine 40A-Sicherung (Nr. 19) zwischen K40/2k4 und A7/3-M1 (Pumpe)

Bis später
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.
In dem Steuergerätekasten ist kein Öl.
Zugang zu einer Star Diagnose habe ich leider nicht. Ob die in der Werkstatt einen Funktionstest in dieser Art durchführen können weiß ich nicht.
Ich habe mal auf Verdacht geschaut, ob Plus und Minus am Stecker Anliegen. An diese Art der Steuerung habe ich dabei nicht gedacht. Man lernt nie aus ;-)
Die große 40A Sicherung(Nr.19) ist ganz.
Das K40/2 Modul, ist das das in dem Steuergerätekasten? Werde ich morgen mal untersuchen.
Evtl. kommt morgen ein bekannter mit seinem 210er vorbei, da kann ich mal das Steuergerät tauschen.
Den Lenkwinkelsensor werde ich vorher auch mal initialisieren.
 
Guten Abend.
In dem Steuergerätekasten ist kein Öl.
Zugang zu einer Star Diagnose habe ich leider nicht. Ob die in der Werkstatt einen Funktionstest in dieser Art durchführen können weiß ich nicht.
OK, vielleicht kannst Du die übrigen Fehlercode-Texte noch nachliefern.

Von den bisherigen Fehlercodes hast Du "C1200 Bremslichtschalter" schon abgearbeitet.
Aber "C1308 Ansaugmagnetventil Vorderachse (A7/3y23)" im Hydraulikblock ist noch nicht geprüft.
Das Magnetventil würde ich am Anschluss prüfen (Spulenwiderstand um die 5 Ohm) und die Leitungen dazu (zum
N47/5).


Ich habe mal auf Verdacht geschaut, ob Plus und Minus am Stecker Anliegen. An diese Art der Steuerung habe ich dabei nicht gedacht. Man lernt nie aus ;-)
Kein Thema, ist ja nichts, womit man sich im Alltag ständig beschäftigen muss.

Das K40/2 Modul, ist das das in dem Steuergerätekasten?
Werde ich morgen mal untersuchen.
Nein, nicht rechts im Steuergerätekasten, sondern links beim Sicherungskasten.


Bis später
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler gefunden
Habe den Fehler gefunden.
Nachdem ich mal das Steuergerät getauscht habe und der Fehler immernoch vorhanden war hab ich weiter gesucht.
Habe + und - am Steuergerät geprüft und eine Widerstandsmessung am Magnetventil durchgeführt habe( etwa 5 Ohm).
Dann habe ich die Leitungen durchgeklingelt und bei einer gab es eine offene Leitung.
Ein neues Kabel probehalber angeschlossen, Motor gestartet und die Lampen sind aus
: -))))
Morgen versuche ich den Bruch zu finden, wenn mir das nicht gelingt werde ich ein neues verlegen.

Danke nochmal für die Tipps.
Ein schönes Wochenende euch allen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromlaufplan ABS
Zurück
Oben