W245 Getriebeöl einfüllen?

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Cemaver

Cemaver

Frischling
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B-Klasse W245 200CDI
Vito W639 113 CDI
Hallo,
gibt es bei dem w245 (Automatikgetriebe) eine Möglichkeit das Getriebeöl von oben nachzufüllen? Oder muss das Öl wieder durch die Ölablassschraube eingefüllt werden?(Mittels Pumpe etc.)
Wäre für jeden Tipp sehr dankbar steh graue auf dem Schlauch!
Gruß
 
Hallo Cemaver,

ja, nicht nur möglich, sondern muss von oben befüllt werden über das (verplombte) Öl-Einfüllrohr im Motorraum.

Befüllen bei laufendem Motor...

Gruß
 
Danke für deine schnelle Antwort hast mir sehr weiter geholfen!
Gruß
 
Eins noch, hätte ich fast vergessen. Wird der Ölstand über das Einfüllrohr, ebenfalls bei laufendem Motor gemessen?

Gruß
 
Ja ebenfalls - und Du brauchst dazu den passenden Werkstatt-Ölmessstab mit den entsprechenden Temperatur- und Ölstandsmarkierungen.

(richtig) gemessen wird (wahlweise) bei 50 oder 80 Grad C Öltemperatur,
80 Grad = betriebswarm.

Überschüssiges Öl muss wieder raus.

Vor der Messung
- PRND durchschalten
- 2 Minuten bei ca. 2000 U/min


Machst Du einen Ölwechsel oder...?
 
Ich habe mein Getriebe Steuergerät rausgeholt weil das Teil defekt war! Habe nun das reparierte erhalten und wollte wieder einbauen!
Wollte mir einen Getriebe Ölmessstab zulegen jedoch steht bei allen der kleine hinweis, dass es nicht für die 7G Autotronic geeignet ist! Was ist den da der unterschied und warum kann ich nicht einen stinknormalen Messstab (Motor Ölmessstab) da rein halten und den Füllstand mittel Zollstock ablesen!

vorgehen:
80C° Betriebstemp.
Ölmessstab rein
Öllmestab raus
7cm abgelesen alles I.O.

kannst du mir einen Getriebe Ölmessstab empfehlen?
Vielleicht kann man ja mit der VIN was anfangen: WDD2452081J107127

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Getriebe Steuergerät rausgeholt weil das Teil defekt war! Habe nun das reparierte erhalten und wollte wieder einbauen!
Wollte mir einen Getriebe Ölmessstab zulegen jedoch steht bei allen der kleine hinweis, dass es nicht für die 7G Autotronic geeignet ist! Was ist den da der unterschied und warum kann ich nicht einen stinknormalen Messstab (Motor Ölmessstab) da rein halten und den Füllstand mittel Zollstock ablesen!

vorgehen:
80C° Betriebstemp.
Ölmessstab rein
Öllmestab raus
7cm abgelesen alles I.O.

Der Motorölstab ist zu kurz und selbst wenn, dann passt die Spitze nicht richtig in die Mess-Öffnung (Sitz in der Ölwanne). Auch berührt der Werkzeug-Messstab nicht den Wannenboden.

Außerdem kann Dir vermutlich keiner sagen, wie viel Millimeter Du ablesen müsstest, damit es stimmt - 70mm hast Du Dir jetzt vorgestellt, woher weißt Du, welches Maß das richtige ist?


kannst du mir einen Getriebe Ölmessstab empfehlen?
Vielleicht kann man ja mit der VIN was anfangen: WDD2452081J107127

Gruß
Einen neuen Werkzeug-Messstab kaufen, welchen Du im Leben vermutlich nur 1x brauchst, lohnt sich eigentlich nicht.
Lass' doch einfach den Ölstand in der Werkstatt kontrollieren und ggf. richtigstellen - ist sicher vernünftiger als "schätzen".

Hast Du die abgelassene Ölmenge noch, oder schon entsorgt?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
die 70mm sind tatsächlich nur geschätzt gewesen! Ich habe jetzt einen passenden Messstab gefunden, für sagenhafte 9€, dass wird mich nicht wirklich arm machen hab ihn nun bestellt. Die Öl menge die ich entnommen habe habe ich noch, sind etwas über 5L.
Damit sollte doch alles gut gehen :) ich danke dir trotzdem für deine Unterstützung!

Gruß
 
die 70mm sind tatsächlich nur geschätzt gewesen! Ich habe jetzt einen passenden Messstab gefunden, für sagenhafte 9€, dass wird mich nicht wirklich arm machen hab ihn nun bestellt.
Wenn er passt, dann ist's ein Schnäppchen.
Stell' doch den Artikel-Link hier ein, dann haben andere auch was davon.
Das Original kostet einiges mehr...

Die Öl menge die ich entnommen habe habe ich noch, sind etwas über 5L.
Damit sollte doch alles gut gehen :) ich danke dir trotzdem für deine Unterstützung!

Gruß
Ja, sollte gut gehen.

Welches Öl wirst Du einfüllen bzw. hast Du eingefüllt (Bezeichnung und Freigabe-Nummer)?

Gruß auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht! Jedoch kann ich den link erst nach 10 Beiträgen teilen! Wird wohl der Spanschutz aktiv :)
Es gibt aber zich Angebote bei eBay und Amazon.
Mein Getriebe ist ein Automatikgetriebe 722.800 (CVT)

Habe nun das Öl von oben nachgefüllt! Alles bestens geklappt. Danke nochmal für deine Hilfe!

Das Öl ist von meyle Aft cvt mb 236.20 und stinkt wie ......

Gruß
 
Ja gerne!

Probefahrt dann morgen?
Ölstandskontrolle wenn der Stab da ist?

Gruß
 
Ich hatte gestern in das Getriebe 4 Liter Öl eingefüllt und anschließend mal gestartet und Durchgeschaltet. Habe ein komisches gluckern bemerkt! Denke, dass Aufgrund von zu wenig Öl, Luft durch die Leitungen gepresst wird und daher die Gluckergeräusche kommen! Sobald ich den Peilstab da hab, werde ich erst einmal den Ölstand richtig einstellen und dann erst eine Probefahrt machen! Ich hoffe doch, dass das Gluckern dann aufhört.
 
Ich hatte gestern in das Getriebe 4 Liter Öl eingefüllt und anschließend mal gestartet und Durchgeschaltet. Habe ein komisches gluckern bemerkt!
Die Reihenfole macht's aus.
Erst Motor starten, dann bei laufendem Motor befüllen.

Denke, dass Aufgrund von zu wenig Öl, Luft durch die Leitungen gepresst wird und daher die Gluckergeräusche kommen! Sobald ich den Peilstab da hab, werde ich erst einmal den Ölstand richtig einstellen und dann erst eine Probefahrt machen! Ich hoffe doch, dass das Gluckern dann aufhört.
Ja, wird es
 
Gester wie du sagtest das Öl reingefüllt.. Gluckern ist weg... Öl bei 80 °C auf richtige Menge eingestellt.. und siehe da das Teil fährt wieder wie ne 1... Ich würde sogar behaupten das das Auto noch nie so gut geschaltet hat! :)
Also nochmal vielen Danke für deine Unterstützung warst mir ne große Hilfe!

Gruß
 
Freut mich, dass alles gut geklappt hat!
Immer gerne, erst recht wenn's was hilft ;)

Grüße auch
 
Hallo,
Hab auch vor das Automatikgetriebeöl zu wechseln. Es kommt die meldung" Getriebe Werkstatt aufsuchen".
In der Werkstatt meinte man das das Öl gewchselt werden solle. Nu hab ich dein Beitrag gefunden und gelesen. Ich möchte es auch so machen. Hast du das Öl auch aus dem Wandler rausbekommen? Danke dir.
 
Hi,
ich bin zwar kein Spezialist was das Getriebe angeht aber es würde wenig sinn ergeben wenn sich im Wandler das Öl ansammeln würde! Da bei mir das Steuergerät Defekt war (was bei dir sicher auch der Fall ist) musste ich die Ölwanne raus holen inkl. Schalt-Kulisse... dabei ist bei mir ca. 6 - 6,5 Liter Öl abgelaufen. Es befand sich noch eine menge ÖL in der Ölwanne also Vorsicht bei der Demontage. Da das ÖL nicht gerade billig ist würde ich einen Defekt des Steuergerätes nicht ganz ausgeschissen und es vorher Prüfen. Der defekt hat sich bei mir so bemerkbar gemacht, dass das Getriebe teilweise nicht mehr richtig geschaltet hat. Drehzahl ging zwar hoch der nächste Gang wurde aber nicht geschaltet. Sollte es bei dir auch so sein wird es sehr wahrscheinlich auch das Steuergerät sein.
Gesamtkosten:
- Reparatur des Getriebe-Steuergerätes 350€ bei ECU(Spezialist)
- Getrieböl + Filter 110€
- Arbeit.... (selbst gemacht)

Solltest du das ÖL nur durch die Ablassschraube ablassen wollen, wirst du mit 100% Wahrscheinlichkeit eh nicht alles an Öl raus bekommen. Da ist der Wandler dann eh kein Thema mehr.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
 
Danke. Ich denk auch das es das steuergerät ist. Es wird ja auch im display angezeigt. Wie lange hat die reparatur bei ecu gedauert?danke
 
3 Tage inkl. Versand von mir und von ECU zurück an mich. Wobei alles per Expressversand gemacht wurde. Kam perfekt verpackt zurück!
 
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