(W202) Radio geht aus und an

Diskutiere (W202) Radio geht aus und an im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Schönen guten Sonntag, Ich habe das Problem, dass mein Radio sich (bei laufendem Motor) ständig aus und wieder ein schaltet. (Bei zündung ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Derconnyihrpony

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
W202 C180 bj95 vormopf
Schönen guten Sonntag,

Ich habe das Problem, dass mein Radio sich (bei laufendem Motor) ständig aus und wieder ein schaltet.
(Bei zündung ein aber Motor aus läuft es ganz normal)

Die Sicherungen und Radioverkabelung habe ich getauscht/geprüft aber das Problem besteht weiterhin.

Meine Vermutung ist, dass es das ÜSR sein könnte, da auch mein tempomat (schon seit längerem) nur sporadisch läuft.
Gäbe es noch andere defekte die mit einem defekten ÜSR einher gehen, an denen ich erkennen könnte, dass es wirklich das ÜSR ist?

Liebe Grüße und vielen Dank.

Auto: w202 c180 bj.95 vormopf
Radio: Becker Classic
 
...

Die Sicherungen und Radioverkabelung habe ich getauscht/geprüft aber das Problem besteht weiterhin.
...
Hallo,

was genau hast wie geprüft?
Konntest Du den Ausfall von "Klemme 15" [12V+] messen oder mit Prüflampe nachvollziehen?

Ich würde den Fehler eher am Zündstartschalter vermuten.

Gruß
 
Ich habe eine sichtprüfung gemacht, da ich erst am Wochenende an stromprüfgeräte ran komme.

Das überspannungsschutzrelais habe ich gestern getauscht. Das tempomat läuft jetzt, allerdings ist mein Lüfter regler jetzt durch geflogen und die Abs leuchte brennt jetzt durchgehend.

Ich werde heute den Regler tauschen und dann weiter auf Fehlersuche gehen.

Klemme 15 ist dauerstrom am Radio?

Danke
 
Ich habe eine sichtprüfung gemacht, da ich erst am Wochenende an stromprüfgeräte ran komme.

Das überspannungsschutzrelais habe ich gestern getauscht. Das tempomat läuft jetzt, allerdings ... die Abs leuchte brennt jetzt durchgehend.
Dreh' mal das Lenkrad bei laufendem Motor von Anschlag bis Anschlag.
Geht die ABS Leuchte dann aus?

Ich werde heute den Regler tauschen und dann weiter auf Fehlersuche gehen.

Klemme 15 ist dauerstrom am Radio?
Nein:
"KLEMME 15" = 12V+ geschaltet vom Zündschloss
"KLEMME 30" = 12V+ Dauerplus
"KLEMME 31" = Masse


"KLEMME XYz" sind Bezeichnungen in der KFZ-Elektrik, keine PIN-Nummerierung(en).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Ich habe den Innenraum-Lüfter-Regler getauscht und er läuft.
Abs leuchte ist aus, Tempomat läuft.

Radio spinnt immernoch.
Das Problem ist weiter eingegrenzt.
Ich habe ausgemessen und bekomme um die 17V am Radio.

Ich gehe nun davon aus, dass der Lichtmaschinenregler einen weg und alle anderen Probleme verursacht hat.

Habe einen neuen bestellt und warte nun bis er da ist.
Wenn ich ihn eingebaut habe werde ich weiter berichten.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe!
 
Guter Plan ;)

ABS ging von selbst weg, oder...?
 
Habe übrigens noch ne neue Batterie verbaut.

Abs ist von alleine aus gegangen nachdem ich den Regler und die Batterie getauscht habe.

Weiß daher nicht genau ob es die Batterie oder der Lüfter regler war.
 
Schönen guten Abend,

Ich habe heute den Lima-regler getauscht und voila knapp unter 14v und das Radio läuft wie am ersten Tag. (Bild vom alten Sensor angehängt)

ABER mein tempomat funktioniert nun leider wieder nicht mehr.

Könnte es eine logische Erklärung dafür geben warum das Tempomat auf 17v einwandfrei lief aber sowohl davor nicht lief und auch jetzt nicht mehr läuft.

Schon gewechselt:
Bremslichtschalter (Ende 2017)
Überspannungsschutzrelais (Montag)
Batterie (Dienstag)
Limaregler (heute)
 

Anhänge

  • 7E961628-1209-43B9-9791-A2DDBA35889C.jpeg
    7E961628-1209-43B9-9791-A2DDBA35889C.jpeg
    270,3 KB · Aufrufe: 406
Schönen guten Abend auch,...
Schönen guten Abend,

Ich habe heute den Lima-regler getauscht und voila knapp unter 14v und das Radio läuft wie am ersten Tag. (Bild vom alten Sensor angehängt)
Prima!

ABER mein tempomat funktioniert nun leider wieder nicht mehr.

Könnte es eine logische Erklärung dafür geben warum das Tempomat auf 17v einwandfrei lief aber sowohl davor nicht lief und auch jetzt nicht mehr läuft.
Nein, er hatte vorher auch schon mehrmals sporadisch ausgesetzt, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Schon gewechselt:
Bremslichtschalter (Ende 2017)
Überspannungsschutzrelais (Montag)
Batterie (Dienstag)
Limaregler (heute)
...
Hmm, mal überlegen...

Bis später
 
Genau das Tempomat lief vorher nicht bzw hat es paar mal geklappt aber ich sage mal bei 99% der versuche es einzuschalten ging es nicht.

Dann tauchte der Fehler auf (Überspannung) und mit dem auftauchen des Fehlers lief das Tempomat einwandfrei.
Bin ca 150km mit dem Problem gefahren bevor ich wusste dass es Überspannung ist und es abgestellt habe und es lief in dieser Zeit bis 100m vor abstellen.

seit dem Wechsel des Lima reglers und somit wieder normalspannung läuft es nicht mehr.

Is doch irgendwie komisch.
 
OK, frage lieber noch mal nach:
Aber Du hast schon oberhalb 40 km/h versucht einzuschalten?
Und Du weißt auch, dass sich der Tempomat darunter abschaltet?

(die genaue km/h-Grenze weiß ich beim W202 gerade nicht auswendig, meine, es sind um die 40 km/h)
 
Ja bin sogar nochmal extra auf die Autobahn aber hat alles nix geholfen.

In den zwei Tagen 17v lief er bei allen Geschwindigkeiten ab 40kmh
 
Guten Morgen,

also was mir noch einfällt, wäre das Tempomat-STG selber, dort sind u.a. Kondensatoren auf der Platine, die im Alter nachlassen.

Wenn Du mit Lötkolben etc. umgehen kannst, oder jemanden kennst...?

Ich schau mal, ob ich ein Bildchen auftreiben kann.

Jedenfalls passt der Fehler zu Deinem Überspannungs-Fall.

Bis später
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute lief er für ne Std und dann ist er nach dem abstellen nicht mehr an gegangen.

Wäre super wenn du Fotos hast. Woran würde ich denn erkennen welcher Kondensator fritte sein könnte?!
 
Äußerlich sieht man es altersschwachen Elkos (Elektrolytkondensatoren) i.d.R. nicht an ob defekt oder i.O., es sei denn, sie sind durch Überlastung aufgebläht oder geplatzt.

Die Kapazität von Elkos lässt sich (ausgelötet) messen mit einem entsprechenden Messgerät - viele Multimeter können das.

Ich hab' was für Dich gefunden (Anleitung), muss aber erst noch nachschauen, welche Teilenummer bei Deinem W202 verbaut ist und diese vergleichen mit der Anleitung...

Im Zweifelsfall kannst Du ein Foto deines geöffneten STG hier einstellen, dann markiere ich Dir die zu tauschenden Elkos.

Bis später
 
Danke für deine Mühen! Schlüsselnummer is 0708 464..
 
... Du könntest zwischenzeitlich die Mechanik und das Stellglied überprüfen, ob dort alles gangbar ist, spielfrei und nichts klemmt.

Gruß
 
FIN wäre besser, ggf. per PN.

Edit:
hab' oben noch was zu den Elkos ergänzt...
 
Also, verbaut ist bei Dir ein Tempomat-STG, wie seinerzeit in den Vorgänger-Baureihen (107, 124, 126, 140 und 201)

A014 545 40 32
ersetzt durch:
A016 545 77 32
ersetzt durch:
A023 545 21 32


Hier eine Reparatur-Anleitung:
Tempomat-Steuergerät reparieren - Tipps und Tricks

Und hier:
Tempomat Probleme! Hier ist die Lösung.



Ich denke, es ist nicht zwangsläufig nötig, den kompletten Schutzlack abzulösen.
Ich würde zunächst erst nur die Lötstellen der betroffenen Kondensatoren freilegen...


Bis später
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: (W202) Radio geht aus und an
Zurück
Oben