W210 240 Wahlhebeltausch

Diskutiere W210 240 Wahlhebeltausch im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin Moin Ich fahre eine E Klasse w210 240 aus 98.Leider ist der Wahlhebel defekt und er lässt sich nicht mehr aus D schalten. Beim fahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benz1810

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
W210 T Modell 240
W208 320
Moin Moin
Ich fahre eine E Klasse w210 240 aus 98.Leider ist der Wahlhebel defekt und er lässt sich nicht mehr aus D schalten. Beim fahren Schaltet er nicht über den 1.Gang. Nun zu meiner Frage , kann ich auch ein Gebrauchten Wahlhebel verbauen der nicht aus einer E Klasse mit dem 2,4er Motor stammt?Vielen Dank im Vorraus und schönen Abend gewünscht
Gruß Benz 1810
 
Hallo auch,...
Moin Moin
Ich fahre eine E Klasse w210 240 aus 98.Leider ist der Wahlhebel defekt und er lässt sich nicht mehr aus D schalten. Beim fahren Schaltet er nicht über den 1.Gang.
Beschreibe etwas genauer - ist der Wahlhebel in "D" verklemmt, oder...?

Hast Du das Schalt-Gestänge schon überprüft? Alles noch eingehängt und Die Kunststoff-Lagerbuchsen intakt?

Wurde kürzlich etwas an der Pedalerie gearbeitet?
Ist der Seilzug für die Wahlhebelsperre intakt?

Nun zu meiner Frage , kann ich auch ein Gebrauchten Wahlhebel verbauen der nicht aus einer E Klasse mit dem 2,4er Motor stammt?Vielen Dank im Vorraus und schönen Abend gewünscht
Gruß Benz 1810
Aus einem VorMOPF-W210/S210 soll er schon stammen. Motorisierung spielt dagegen keine Rolle.

Gruß
 
Guten Morgen
Vielen Dank erstmal für die Antwort
Nein der Wahlhebel verklemmt nicht er lässt sich von P ganz normal bis D durchschalten dann aber bleibt er bei N hängen und geht nicht mehr auf R oder P.
Überprüft hab ich die Sachen nicht da meinem Sohn leider Flüssigkeit über die Kulisse gekippt ist gehe ich stark von einem elektronischen Fehler aus.
Mein Wagen hat Tiptronic also gehe ich davon aus das ich die Kulisse mit dem + und - brauche und nicht die mit dem 4 3 2 1 sehe ich das richtig?
Vielen Dank und Liebe Grüße
 
Guten Morgen
...Mein Wagen hat Tiptronic also gehe ich davon aus das ich die Kulisse mit dem + und - brauche und nicht die mit dem 4 3 2 1 sehe ich das richtig?
Vielen Dank und Liebe Grüße
Guten Morgen auch,...

Ja, da hast Du natürlich Recht, wenn er schon Tippschaltung hat (ungewöhnlich für Bj. '98, weil es das eigentlich erst ab der großen MOPF 1999 gab).

So oder so, es ist die R-Verriegelung eingerastet, deshalb lässt sich's nicht mehr dort hin zurück schalten.

Schon darüber nachgedacht, das Wählhebel-Modul auszubauen und trockenzulegen bzw. zu reinigen?

Melde mich abends wieder...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Benz1810,

mit der "Not-Entriegelung" hast Du vermutlich schon Bekanntschaft gemacht, damit Du wenigstens den Schlüssel in "P" abziehen kannst...

Offiziell ist zwar das EWM (Elektronisches Wählhebel-Modul) nicht zerlegbar, aber...

Wenn Dir der Austausch mit einem Gebraucht/Neu-Teil lieber ist - hier die Teilenummer:

A210 267 05 24

Sie ist in allen MOPF W210 und S210 (ab 06/'99) verbaut.


In (Gebraucht-)Artikelschreibungen ist meistens die Nr. 210 267 075 angegeben
(auf Kunststoffgfhäuse)



Grüße
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 240 Wahlhebeltausch
Zurück
Oben