Comand schaltet sich ab

Diskutiere Comand schaltet sich ab im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Guten Abend, mein Comand schaltet sich nach dem Start des Motors aus. Auf dem Display wird kurz angezeigt "Comand schaltet sich jetzt ab". Er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

talha74

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
W204
Guten Abend,
mein Comand schaltet sich nach dem Start des Motors aus. Auf dem Display wird kurz angezeigt "Comand schaltet sich jetzt ab".
Er lässt sich auch nicht mehr einschalten
Auch fallen Sitzheizung, Heizung der Heckscheibe und Parktronic aus
Außerdem zeigt das Service-Menü zu niedrige Spannungswerte an (vor dem Motorstart 10,3 V; nach Motorstart 12 V).
Die Batterie wurde vor kurzem in der Werkstatt aber gemessen und es kamen gute Werte dabei raus.
Die Lichtmaschine wurde ca vor einem Jahr gewechselt.



Woran kann es liegen?
 
Guten Abend auch,

10,3V ist "Unterspannung".
Eine geladene und intakte Batterie liefert schon vor Start über 12V.
Daher auch die Abschaltung "unwichtiger" Verbraucher.

12(,0)V bei Motorlauf ist auch zu wenig.
An der Batterie direkt gemessen sollten ca. 13,8...14,4V anliegen, wenn Generator, Laderegler und Verkabelung i.O. sind.

Von daher würde ich erst prüfen, ob das Laden überhaupt funktioniert und wenn ja, dann die Batterie(n) nochmals prüfen.

Gruß
 
Guten Abend auch,

10,3V ist "Unterspannung".
Eine geladene und intakte Batterie liefert schon vor Start über 12V.
Daher auch die Abschaltung "unwichtiger" Verbraucher.

12(,0)V bei Motorlauf ist auch zu wenig.
An der Batterie direkt gemessen sollten ca. 13,8...14,4V anliegen, wenn Generator, Laderegler und Verkabelung i.O. sind.

Von daher würde ich erst prüfen, ob das Laden überhaupt funktioniert und wenn ja, dann die Batterie(n) nochmals prüfen.

Gruß
Lichtmaschine und Batterie wurden in der Werkstatt gemessen, beide OK.
Ich vermute, dass irgendetwas mit der Elektronik nicht stimmt. Denn die gemessenen Werte werden nicht am Bordcomputer gezeigt, es werden deutlich niedrigere Werte am Kombiinstrument angezeigt.
 
Um welches Baumuster genau geht es?
Die ersten sechs Ziffern der FIN nach WDB.......
 
FIN=Fahrgestellnummer
Findest z.B. auf deinem Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil 1.
 
Dürfte ein BM 204.003 oder BM 204.203(BlueEfficiency) sein, außer es ist ein "4-Matic", dann währe es ein BM 204.

12V bei Motorlauf ist zu wenig, wenn der Motor läuft müssten es etwas über 14V sein, so 14,rV rum.
Eine gut geladene Batterie hat z.B. 12V VOR dem Motorstart, 10,8V ist zu wenig und Unterspannung.
Bei 12V lädt die Lima nicht, weshalb die sog. "Komfortsysteme" die man nicht unbedingt zum Fahren braucht, abgeschaltet werden.
Eben genau dass was bei dir dann nicht tut!

Soll heißen, Dringend ab in die Werkstatt oder zum Autoelektriker und reinschauen lassen!
Und damit meine ich nicht solche Filialreparateure wie die mit den 3 Buchstaben etc., sondern eine richtige gute Werkstatt!
Denn da stimmt was nicht, wenn die Lima nicht richtig lädt.
Denn dann fährst mehr oder weniger auf Batterie und wenn die leer ist und du in der Pampa stehen bleibst, dann hast richtig Probleme!
Und wir haben noch die warme Jahreszeit, im Winter geht da wahrscheinlich gar nix mehr.
 
Ja aber das Problem ist, dass wenn gemessen wird (mit Multimeter etc.) , alles in Ordnung ist.
Nur halt im Service-Menü werden diese zu niedrigen Werte angezeigt.
 
Dann muss man eben schauen(lassen), woher das Servicemenü seine Daten herhat.
Vielleicht spinnt der sog. "Batteriewächter" bzw. der Batteriesensor.
Der sitzt an der Minusklemme der Batterie.

Oder, wenn der Wagen Start/Stop hat, könnte auch die kleine Stützbatterie fertig sein.
 
Allerdings schaltet sich das Comand nur ab, wenn Schlüssel auf Position 1 ist (dh., Schlüssel reinstecken, ein Mal drehen). Erst ab dieser Position treten die og. Probleme auf.
(Defekt an der Zündung?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Comand schaltet sich ab
Zurück
Oben