W203 Problem mit CAN und KLIMA

Diskutiere W203 Problem mit CAN und KLIMA im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, Hab ein Problem und komme nicht weiter. W203, Motor 1,8l Kompressor BJ 2006 Nachdem ein Schrauber am Stabi die Gummis getauscht hat, geht...
alexwolfskin

alexwolfskin

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
C Klasse W203 2006 1,8 Kompressor
Hi,
Hab ein Problem und komme nicht weiter.
W203, Motor 1,8l Kompressor BJ 2006
Nachdem ein Schrauber am Stabi die Gummis getauscht hat, geht die Klimaanlage nicht mehr.
Druck ist drauf, Kühlmittel ok, Kühlkompressor schaltet sich nicht ein.
Folgende Fehlercodes werden geschmissen:

B1115
B10D7
Fault in CAN communication with control unit AAC

B10D3
Fault in CAN communication with control unit ICM

B1030
B1029
SAM F, Control Modul AAC ist not sending any Data

Vermute ein Defekt im Kabel aber weiß nicht wo ich suchen soll.
Irgendwo muss doch ein Kabel von der conrol unit AAC Richtung Motorraum an den CAN-Bus gehen.
Weiß jemand wo ich da suchen könnte und wie ich da ran komme und wie ich das erkenne?

Bin für jeden Tipp und jede Hilfe sehr sehr dankbar
 
Hallo Alex,

wurde, außer am Stabi, sonst noch irgend etwas am Fahrzeug gearbeitet?

Gibt es außer Deinen genannten Fehlercodes noch weitere?

Gab es Batterie-Unterspannung?

Womit hast Du ausgelesen?
Hast Du den Fehlerspeicher auch schon mal gelöscht?

Hast Du die Batterie mal für 10 Minuten abgeklemmt...?




Deinen Fehlercodes nach ist die Kommunikation auf dem Innenraum-
CAN-Bus (CAN-B) gestört von:

B1115 /B10D8 > Kombi-Instrument (Master)

B1030/B10D7 > Oberes Bedienfeld und KLA-Bedienteil (Slave/Teilnehmer)

B1029 > und das KLA-Bedienteil sendet keinerlei Daten auf CAN-B an das SAM VORN (Slave/Teilnehmer)


Der Innenraum-CAN-Bus (CAN-B) verläuft komplett im Innenraum. Hauptknotenpunkt ist der CAN-B-Potentialverteiler Cockpit (Fahrerfußraum)

An dem Verteiler sind außer KI, KLA, OBF und SAM auch noch weitere CAN-B-Teilnehmer angeschlossen.

Das SAM VORN steuert dann u.a. Klima-Kompressor etc. an, sofern es über CAN-B die Anforderung erhält...

Hast Du im SAM auch schon Sicherungen überprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Auto wurde ordentlich durchgerüttelt um Klappergeräusche vorne links zu finden. Sonst nichts weiter.

Diese Fehlercodes habe ich alle gefunden, ausgelesen mit Carly:
B1115, B10D7, B10D3, B1030, B1029, 00D242, 00D010, B1096, B1030,B1029

Zurücksetzen kann ich leider nicht selber (nur die Free-Version von Carly - lohnt sich die Kaufversion?), also noch nicht zurück gesetzt. Batterieunterspannung gab es nicht.

Batterie habe ich noch nicht abgeklemmt für 10 Minuten. Könnte das helfen? Was passiert da?

Sicherungen habe ich nur die überprüft, die mit Klima gekennzeichnet waren. Also eine 7,5er im Innenraum und eine 7,5er im Motorraum. Waren ok.
Sollte ich noch weitere checken?

Komme ich einfach im Fahrerraum an den CAN-B-Potentialverteiler ran zum prüfen, ob es keine losen / defekten Kabel gibt oder muss ich dazu etwas abbauen?

Besten Dank schon mal.
 
Hi,...

Diese Fehlercodes habe ich alle gefunden, ausgelesen mit Carly:
B1115, B10D7, B10D3, B1030, B1029, 00D242, 00D010, B1096, B1030,B1029

Deine zusätzlichen Fehlercodes
B10D3 > EZS (vermutlich)
B1096 > OBF (wie B1030)

00D242 > COMAND / Audio

sagen auch nur aus, dass die CAN-B-Kommunikation gestört ist.

Zurücksetzen kann ich leider nicht selber (nur die Free-Version von Carly - lohnt sich die Kaufversion?), also noch nicht zurück gesetzt. Batterieunterspannung gab es nicht.
Das musst Du für Dich selbst entscheiden.

Du kannst alternativ auch in eine freie Werkstatt (mit gutem Tester) zum Löschen fahren, es muss nicht zwingend MB sein.

Es wäre halt nicht schlecht und bringt Dich wahrscheinlich schneller ans Ziel, das Auto an einen richtigen Tester zu hängen mit Klartexten zu den Fehlercodes und der Möglichkeit zu Löschen.

00D010 > deutet auf Unterspannung hin

Batterie habe ich noch nicht abgeklemmt für 10 Minuten. Könnte das helfen?
Kann u. U. helfen.

Komme ich einfach im Fahrerraum an den CAN-B-Potentialverteiler ran zum prüfen, ob es keine losen / defekten Kabel gibt oder muss ich dazu etwas abbauen?
Die Fußraumverkleidung über der Pedalerie, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich was gelöst haben soll.

Am Verteiler sind 6 oder 7 Adernpaare (alle braun / braun-rot) angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super - vielen Dank.
Dann werde ich mal alle Möglichkeiten Abarbeiten und hoffe bald Feedback geben zu können, woran es nun lag, bzw. was geholfen hat!

Übrigens: bis auf die seit kurzem nicht funktionirende Klima bin ich mit dem W203 äußerst zufrieden. Damals mit 30.000km gekauft, jetzt etwas über 290.000km auf der Uhr....
 
Hallo,
Ist jetzt schon ein sehr alter Thread,
aber hast du Feedback von damals?
Hat es geklappt und wenn ja, mit welchem Lösungsweg.
Ich habe jetzt das gleiche Problem :)
 
Thema: W203 Problem mit CAN und KLIMA

Ähnliche Themen

Zurück
Oben