W 246 Heulton beim bremsen zum Stillstand

Diskutiere W 246 Heulton beim bremsen zum Stillstand im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Ein Heulton beim bremsen ist an vielen Stellen beschrieben. Genau so, wie es bei meinem W246 Autotonic auftritt, habe ich nicht vorgefunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frusti

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
B-180 Sports Tourer 7G-DCT
Ein Heulton beim bremsen ist an vielen Stellen beschrieben. Genau so, wie es bei meinem W246 Autotonic auftritt, habe ich nicht vorgefunden.

Vorher war alles ok. Nach Service A7 und der Wechsel der Räder auf Winterräder (Stahlfelgen) tritt beim Bremsen aus niedriger Geschwindigkeit und eingeschlagener Lenkung (besonders rechts) bis zum Stillstand ( bei jeder Einfahrt in das Carport) ein lautes Heulen (wie, wenn man auf einem Weinglas mit dem feuchten Finger wischt) und das NUR nach einer vorherigen Fahrstrecke von mindestens 2-3 km. Versucht man das Ereignis zu provozieren um nach erneutem Anfahren wieder zu bremsen, passiert nichts.

Die Bremsen vorne (Scheiben usw.) wurden vor einem Jahr und 16000 km erneuert.
 
Hallo erst mal.

Prüfen (lassen), ob es von Vorder- oder Hinterradbremse kommt.



Bremsen-Service:

Prüfen (lassen), ob Beläge, Bremssattel und Bremskolben leichtgängig sind und nicht klemmen.

Ggf. Belagführung / Sattel reinigen.
Beläge mit Keramikpaste wieder fachgerecht montieren.


Gruß
 
Hallo erst mal.

Prüfen (lassen), ob es von Vorder- oder Hinterradbremse kommt.



Bremsen-Service:

Prüfen (lassen), ob Beläge, Bremssattel und Bremskolben leichtgängig sind und nicht klemmen.

Ggf. Belagführung / Sattel reinigen.
Beläge mit Keramikpaste wieder fachgerecht montieren.


Gruß


Danke für die Antwort.
Die gegebenen Hinweise sind schlüssig. Bleiben die Frage, warum tritt der Ton nur auf nachdem ich mehrere km gefahren bin?
Nach Stillstand und vielen Rangieraktionen ist alles normal.
Gruß frusti
 
(Betriebs-)Temperatur...
 
Hm, ich würde da mal auf den Belag und die Reifen Tippen!
Je nach zusammenspiel Belag und Gummimischung der Reifen kann es ein quitschendes heulendes Geräusch geben.
Vor allen wenn das Geräusch nur an der einen Stelle auftritt.
Wenn es aber oft auch an anderer Stelle auftritt, würde ich mal nach den Bremsen sehen lassen.
Zum Testen kannst ja mal den Belag des Carport mal richtig Nass machen und mal bei reinfachen horchen.
Theoretisch müsste das Heulen weg sein oder nur minimal zu hören sein.
So etwas findet man z.B. auch in Parkhäusern oder Tiefgaragen, wo der Boden mit Kunststofffarbe beschichtet ist.
Ich hatte so etwas mal erlebt in Esslingen in der damal neuen Tiefgarage der Kreissparkasse am Kronenhof.
Da rollte ich in eine Parklücke rein und das Geräusch dabei war dermaßen Ohrenbetäubend, dass sich einige Leute sogar umdrehten, um zu sehen was da so ein Krach macht.
 
(Betriebs-)Temperatur...

Es könnte auch mit der Betriebstemperatur zusammenhängen.
Nur - Ich wollte es heute meinem Bekannten bei einer Ausfahrt (25 km mit 4 Personen) demonstrieren und habe alles mehrfach so gemacht, wie wenn ich in mein Carport fahre ( auch der Bodenbelag war etwa der gleiche). Nichts war zu hören. Also es kann auch nichts prinzipiell lose oder schleifen.
Eine Erkenntnis habe ich dennoch gewonnen, es tritt am ehesten dann auf, wenn ich eben alleine im Auto sitze. Also könnte es mit der Stellung der Radaufhängung in Verbindung mit den Bremssätteln zusammenhängen.
 
Ich lese oben grad "Autotonic", was ist da gemeint?
Wirklich eine Autotronic, das Mischding auf Stufenlos und Automatic, dann währe es ein W245!
Automatik, bzw. DSG, dann währe es ein W246.
 
Ich lese oben grad "Autotonic", was ist da gemeint?
Wirklich eine Autotronic, das Mischding auf Stufenlos und Automatic, dann währe es ein W245!
Automatik, bzw. DSG, dann währe es ein W246.


Danke für den Hinweis. Ich müsste meinen Thema editieren, weiß aber nicht wie es in diesem Forum geht.
Es handelt sich um einen " Mercedes Benz B 180 Sports Tourer" mit 7G-DCT. So steht es im Kaufvertrag!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W 246 Heulton beim bremsen zum Stillstand

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
5K
Thomas H
T
Otfried
Antworten
6
Aufrufe
5K
klackenspiel
K
V
Antworten
15
Aufrufe
6K
mal-one
M
Zurück
Oben