Heute war ich beim TüV

Diskutiere Heute war ich beim TüV im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Heute war ich beim Tüv. Beanstandung laut TüV: 1. Spurstange Links Innen Gelenk ausgeschlagen. 2. Traggelenk / Führungsgelenk 1 Achse links...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julanic

Julanic

Stammgast
Beiträge
51
Fahrzeug
CLK 200 Coupe Avantgarde Erstzulassung: 15.11.1999.
Hallo,
Heute war ich beim Tüv.
Beanstandung laut TüV:
1. Spurstange Links Innen Gelenk ausgeschlagen.
2. Traggelenk / Führungsgelenk 1 Achse links unten ausgeschlagen.
3. Radlager 1. Achse links ausgeschlagen.
Zu 2. wird Der linke Spurkopf sein.
Aber was ist dann 1. Gibt es die Spurstangen für Rechts und Links oder nur Komlett?
Und 3 das wird wohl Schwierig die sind Bestimmt eigepresst?
 
Hallo auch, ...
Hallo,
Heute war ich beim Tüv.
Beanstandung laut TüV:
1. Spurstange Links Innen Gelenk ausgeschlagen.
2. Traggelenk / Führungsgelenk 1 Achse links unten ausgeschlagen.
3. Radlager 1. Achse links ausgeschlagen.

Zu 2. wird Der linke Spurkopf sein.
Hat wer letztendlich geprüft und festgestellt?

Spurstangenkopf innen lässt sich erst genauer bestimmen, wenn der Faltenbalg abgezogen wird und bei freier Sicht auf das Gelenk.
Ohne genauere Prüfung zeigt ein ausgeschlagenes Lenkgetriebe das gleiche Fehlerbild.

Traggelenk unten lässt sich unabhängig und separat prüfen, was der TÜV täglich zigfach macht.


Aber was ist dann 1. Gibt es die Spurstangen für Rechts und Links oder nur Komlett?
i.d.R. gibt es sie einzeln.

Aber vielleicht schreibst Du mal dazu, um welches Baumuster es überhaupt geht, damit man etwas dazu sagen kann.


Und 3 das wird wohl Schwierig die sind Bestimmt eigepresst?
Schwierig für eine Werkstatt?
Sicher nicht.

Gruß
 
Hallo auch, ...


Hat wer letztendlich geprüft und festgestellt?

Spurstangenkopf innen lässt sich erst genauer bestimmen, wenn der Faltenbalg abgezogen wird und bei freier Sicht auf das Gelenk.
Ohne genauere Prüfung zeigt ein ausgeschlagenes Lenkgetriebe das gleiche Fehlerbild.

Traggelenk unten lässt sich unabhängig und separat prüfen, was der TÜV täglich zigfach macht.


i.d.R. gibt es sie einzeln.

Aber vielleicht schreibst Du mal dazu, um welches Baumuster es überhaupt geht, damit man etwas dazu sagen kann.



Schwierig für eine Werkstatt?
Sicher nicht.

Gruß
Baumuster WDB 2083351F127165
Der ganze Bericht oben kam so vom TÜV aber ich weis nicht was er alles damit genau meint.
Also Traggelenk ist der Kopf am am Rad, Spurstange Führungsgelenk am Lenkgetriebe, Na gut Radlager am Bremssattel oder?

Ich werde morgen mal das Linke rad Hochbocken und Probieren was es macht den ich habe nichts bemerkt von den Fehlern die der TÜV mir da gegeben hat. Die Spurstangenkopf lager hatte ich vor 2 Jahren komplett ausgewechselt da das rechte defekt war. Und nun links wieder und heute sollten die Drei Fehler da sein? Obwohl ich nichts am Lenken aussetzen kann auch bei 200Kmh.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brigens das ist kein CLK320 sondern ein CLK200 das Emblem hinten hat der Ersbesitzer so haben wollen;-)
 
Baumuster WDB 2083351F127165
Das ist die FIN.
Baumuster ist 208.335


Der ganze Bericht oben kam so vom TÜV aber ich weis nicht was er alles damit genau meint.
Aber selber prüfen und ggf. austauschen traust Du dir trotzdem zu?!


Also Traggelenk ist der Kopf am am Rad, ...
Traggelenk / Führungsgelenk unten ist das Gelenkstück zwischen unteren Querlenker und Achsschenkel unten.

Spurstange Führungsgelenk am Lenkgetriebe, ...
Spurstange = Spurstange
(Führungsgelenk = Traggelenk)

Die Spurstange hat ein Gelenk außen (am Achsschenkel) und ein Gelenk innen (an der mittleren Lenkstange).

Der 208.335 hat keine direkte Verbindung zwischen Spurstangen und Lenkgetriebe (also dort auch kein Faltenbalg), sondern eine mittige Lenkstange die wiederum über einen Zwischenhebel vom Lenkgetriebe bewegt wird.

Na gut Radlager am Bremssattel oder?
Radlager in der Radnabe auf dem Achsschenkel.


Ich werde morgen mal das Linke rad Hochbocken und Probieren was es macht den ich habe nichts bemerkt von den Fehlern die der TÜV mir da gegeben hat. Die Spurstangenkopf lager hatte ich vor 2 Jahren komplett ausgewechselt da das rechte defekt war. Und nun links wieder
"komplett ausgewechselt" heißt, die zwei äußeren wurden erneuert?

Oder wurden alle 4 Gelenke gewechselt?
also:
Gelenk links außen + links innen
und
Gelenk rechts außen + rechts innen

Der TÜV beanstandet jetzt das
Gelenk links innen.


und heute sollten die Drei Fehler da sein? Obwohl ich nichts am Lenken aussetzen kann auch bei 200Kmh.?
Davon musst Du auch nicht zwangsläufig etwas merken.

Für den TÜV zählt nur eines:
2 Jahre haltbar und spielfrei.


Es ist doch aus Deiner Sicht ganz einfach:
Wenn Du der Meinung bist, dass die Mängel nicht vorhanden sind, führe das Fahrzeug wieder beim TÜV vor und Du bekommst nach Wiederholungsprüfung die Plakette ... oder wirst wieder heim geschickt zur Nachbesserung.
 
Das ist die FIN.
Baumuster ist 208.335


Aber selber prüfen und ggf. austauschen traust Du dir trotzdem zu?!


Traggelenk / Führungsgelenk unten ist das Gelenkstück zwischen unteren Querlenker und Achsschenkel unten.


Spurstange = Spurstange
(Führungsgelenk = Traggelenk)

Die Spurstange hat ein Gelenk außen (am Achsschenkel) und ein Gelenk innen (an der mittleren Lenkstange).

Der 208.335 hat keine direkte Verbindung zwischen Spurstangen und Lenkgetriebe (also dort auch kein Faltenbalg), sondern eine mittige Lenkstange die wiederum über einen Zwischenhebel vom Lenkgetriebe bewegt wird.

Radlager in der Radnabe auf dem Achsschenkel.


"komplett ausgewechselt" heißt, die zwei äußeren wurden erneuert?

Oder wurden alle 4 Gelenke gewechselt?
also:
Gelenk links außen + links innen
und
Gelenk rechts außen + rechts innen

Der TÜV beanstandet jetzt das
Gelenk links innen.


Davon musst Du auch nicht zwangsläufig etwas merken.

Für den TÜV zählt nur eines:
2 Jahre haltbar und spielfrei.


Es ist doch aus Deiner Sicht ganz einfach:
Wenn Du der Meinung bist, dass die Mängel nicht vorhanden sind, führe das Fahrzeug wieder beim TÜV vor und Du bekommst nach Wiederholungsprüfung die Plakette ... oder wirst wieder heim geschickt zur Nachbesserung.
 
Nein das meinte ich auch nicht deshalb will ich ja das Rad abbauen und nachsehen. Aber deine Antwort ist doch klar. es gibt dort 2 Gelenke und ich hatte nur die Aussengelenke gewechselt.
Mal sehen das Auswechseln wird wohl kaum ein Problem.
Ich kenne nur die Kompletten Spurstangen und beim Auswechsel der Äuseren gelenke habe ich wohl bei meinem Benz nicht aufgepasst und nur die Beiden Aussen gesehn. Deshalb wollte ich ja mal nachschauen.
Aber vorerst Danke für deine Antwort ich melde mich mal nachdem ich mir das Angeschaut habe. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Innengelenk gibts aber nicht als Ersatzteil.
Das läuft dann auf eine komplette Lenkstange raus, die übrigens dreigeteilt ist und insgesamt 4 Gelenke hat, von denen nur due äußeren getauscht werden können.
 
Danke. Die Bilder sind Hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die Komplette Spurstange bestellt mal sehn ob da alles dabei ist. Kommt von der Firma Becker KFZ Teile 24?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weis ich was der TÜV meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad hatte ich abgeschraubt und mal nachgesehen damit ich mal genau weis was ihr meint. Wäre es nicht einfacher eine Komplette Spurstange zu kaufen und einzubauen?
 
Hallo Julanic, ...

http://mb-teilekatalog.info/images/Imgs/BM_IMAGES_ARC/B33030000035.970429.png

Du brauchst auch noch das

> Traggelenk (Bild Nr. 8) und
> Radlager (Bild Nr. 32) mit dem richtigen (!) Lagerfett (temperaturbeständig) von MB

Das Radlager lässt sich zwar nachstellen mit der Klemm-Mutter (23), hält aber i.d.R. dann auch nur für übergangsweise.

Einstellen der Radlager mit Messuhr, zumindest von jemandem mit Erfahrung, sonst ist in Kürze das neue Radlager und auch der Achsschenkel irreparabel beschädigt.

Radlagerfett von MB, oder eines der freigegebenen (klick) besorgen, z.B. Castrol LMX Li-Komplexfett
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gehe ich stark von aus. Bei meinem Golf hatte ich eineSchnur um die Räder gebunden und an den Forderädern dann gemessen und Eingestellt wird aber heute nicht mehr so leicht sein oder?
 
Da es sich quasi um eine kombinierte Lenk und Spurstange handelt. kommst um das Vermessen und Einstellen nicht rum!
Die Lenk und Spurgeometrie muß stimmen, sonst fährst wie auf Eiern.
Das Tragelenk, das kannst selber wechseln, das ist geschraubt, das würde ich vor dem Vermessen und Einstellen machen.
 
Ich habe jetzt Trag / Führungsgelenk Komplett Set bestellt.
Radlagersatz850) VKBA 1498.
dann noch Spurstange Einbauseitig Vorderachse Aussengewinde M 12 X 1,5
Was mich stutzig mach ist der Zusatz Länge 516 ?
Das kann doch nicht die länge der Spursange sein oder ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heute war ich beim TüV

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
2K
Thomas H
T
H
Antworten
24
Aufrufe
3K
T
Beinchenbrecher
Antworten
3
Aufrufe
1K
Beinchenbrecher
Beinchenbrecher
M
Antworten
4
Aufrufe
3K
Patrick
Patrick
Zurück
Oben