Antenne SLK R171 BJ: 4/2004 - Teile Nr.?

Diskutiere Antenne SLK R171 BJ: 4/2004 - Teile Nr.? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, ich suche für meinen SLK 200 einen Ersatz - Antennenstab (-Stäbchen?). Der Stab hat innen ein M12 Feingewinde und wird nur auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DiArKi

Crack
Beiträge
254
Fahrzeug
SLK
Hallo Zusammen,

ich suche für meinen SLK 200 einen Ersatz - Antennenstab (-Stäbchen?).
Der Stab hat innen ein M12 Feingewinde und wird nur auf den Sockel drauf geschraubt.

Da ich ein etwas angespanntes Verhältnis mit meinem DB Händler habe (und bei dem anderen DB-Händler wird
man bei solchen Kleinigkeiten nur "abgebügelt" oder in Warteschleife geschickt) , versuche ich es mal auf diesem Weg; mit der Teilenummer könnte ich es mal im Onlinehandel versuchen)
Gesucht habe ich schon bei "Tante Google" aber leider werden nur die Antennen nach der Modellpflege angeboten, die meiner Ansicht nicht passen.

Vielleicht hat jemand die Teilenummer oder kann sie raussuchen, oder mir eine andere Alternative (kürzere/schönere Antenne?) empfehlen, die auch funktioniert. (Ohne große Umbaumaßnahmen)

Danke im voraus und allen schöne Weihnachtstage.

Grüße
Dietmar

PS: Nachdem irgend so ein Depp auf dem Parkplatz versucht hat meiner Antenne den Rest zu geben und sie verbogen hat, hab ich sie wieder gerichtet und mit ´nem Schrumpfschlauch provisorisch geflickt. Kontakt scheint sie noch zu haben, denn der Radioempfang und die Funk-Türöffnung funktioniert noch, aber ich weiss nicht wie lange.....deshalb halt ich schon mal nach ´nem Ersatz Ausschau.
 
Hallo Dietmar,...

... Vielleicht hat jemand die Teilenummer oder kann sie raussuchen, ...


A171 820 00 75
> 45.14€

Im Zubehör-Handel wirst Du einen "kompatiblen" Antennenstab nicht finden, außer als OEM-Teil.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Peter - ganz herzlichen Dank!

Da die Antenne, die Du mir rausgesucht hast, so ganz anders aussieht (auf jeden Fall schöner) wie die, die ich dran habe, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die mir in Natura beim Händler anzuschauen und zu probieren.

Gruß Dietmar
 
Gibt auch eine "kurze" Antenne für den Wagen.
Allerdings ist die für R171 "nach Mopf".
Ansonsten setzt deine FIN hier rein, dann sehen wir genau, welche Antenne da verbaut ist!
Sofern es eine Original Antenne ist!
 
@Thomas

FIN=WDB1714421F006932

Kannst Du die Nummer aufschlüsseln ? - würde mich so am Rande interessieren.
Die Antenne müsste die Orginale sein. Bei meinem ersten SLK, auch BJ 2004, war die gleiche dran.

Danke und Gruß
Dietmar
PS: Die Antenne ist ca. 45cm lang bis zum Sockel.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Nummer kann ich aufschlüsseln.
Ich komme mit der FIN aber ebenfalls auf die A 171 820 00 75
Mit der Länge fange ich momentan nix an, da ich im Urlaub bin und somit keinen Zugriff auf die Zeichnungen habe.
 
Danke an alle für die Tipps und Antworten.

Ich werde einfach mal zur DB Niederlassung hinfahren und nachfragen bzw. probieren.
(Ist auch ein Test, um zu wissen ob die sich auch für 50 Euro bemühen...was in der Vergangenheit nicht so war)
 
Verstehe das Problem noch nicht so recht.
Eigentlich ist das Routine am Ersatzteil-Tresen.
Der Stab wird für Deine FIN bestellt und wird auf den werkseitigen Sockel passen.
Wenn nicht, dann wurde die Antenne als Ganzes durch eine Andere mal ersetzt.

Dann kannst Du aber doch auch nicht vom Freundlichen erwarten, dass er das für Dich bestellte Original-Ersatzteil auf seine Kosten zurück nimmt.

Frohe Weihnachten :)
 
Nein, sowas erwarte ich auch nicht das der Händler was ersetzt wofür er nichts kann.....nur anständige Umgangsformen.

Nochmal auf die Antenne zu kommen.
Ich hab mal ein Bild der Antenne angehangen und denke das das Auto 2004 damit ausgeliefert wurde und auch ein Bild der Antenne mit der Teilenummer die die Ersatzantenne sein soll (Internetfund). (Ich denke aber das passt, da in beiden Füssen ein Feingewinde M12 drin ist).

(Unten am Fuß hab ich jetzt ein Schrumpfschlauch drübergezogen und das hält so einigermaßen.)

Dir auch so schöne Weihnacht :-)) und danke nochmal.
Antenne aktuell SLK.jpg
Antenne 1.jpg
 
Ist jetzt ein schlechter Zeitpunkt, so kurz vor dem Jahreswechsel.
Sonst könnte ich dir sagen, ob es die A 171 820 00 75 überhaupt noch zu Bestellen gibt.
Aber das Bestellsystem ist wegen Wartung bis 02.01.2019 dicht und das gilt auch für Mercedes Händler und Niederlassungen!
Selbst wenn du wolltest, die könnten nix Bestellen, außer sie haben es noch auf Lager liegen, was bei einem Antennenstab recht unwahrscheinlich ist.
Passen wird die kürzere auf alle Fälle, sieht halt anders aus.

So wie das aussieht hast du mit deinem Antennenstab schlechte Karten, selbst auf Ebay Deutschland wird da nix angeboten.
Außer einem Angebot, wovon ich mir sicher bin, dass der Verkäufer weis was er da hat!
Selbst bei Autoverwertern wirst da vermutlich nix finden, die Dinger scheinen gesucht zu sein.
Selbst bei www.mbgtc.de ist nix drin.
 
@Thomas - danke für Deine Bemühungen.
Hat bei mir alles keine Eile........das Wichtigste hab ich, die Ersatzteilnummer und die Gewissheit das die Antenne dann passt.
 
Deine Ersatz-Antenne A171 820 1775 hat diesen Zusatz:
From Ident No: F 177100
From: 30.09.2007

könnte sein das die nicht passt, mußt du selber testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:-))) Danke für den Link ins russische Reich :-))
Soweit bin ich noch nicht das ich Ersatzteile für deutsche Autos in Moskau kaufe :-))
 
Hallo Dietmar, ja

A171 820 00 75
ist der Antennenstab ab Werk mit rund 46cm.

A171 820 17 75
ist der kürzere MOPF Antennenstab, wie schon geschrieben wurde.
Zum Lieferumfang gehört ein Adapter-Stück.

Vielen gefällt die kurze MOPF-Antenne einfach besser.

Es gibt auch (inoffizielle) Umbauten mit noch kürzeren Antennen, wobei (fast) alle davon einen schlechteren Empfang liefern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Antenne SLK R171 BJ: 4/2004 - Teile Nr.?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben