C200 cgi fehlerCodes p0020 und p0405

Diskutiere C200 cgi fehlerCodes p0020 und p0405 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Benz C200 cgi Kompressor bj 2003. Undzwar leuchtet immer die Motorkontroll leuchte...
H

Heume01

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
C200 cgi Kompressor
Hallo zusammen, ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Benz C200 cgi Kompressor bj 2003.
Undzwar leuchtet immer die Motorkontroll leuchte auf und wenn ich den Fehler auslese habe ich immer den FehlerCodes p0020 Nockenwellensteller einlassseitig Zylinderreihe 2 Fehlfunktion Stromkreis und den Fehler p0405 AG Ventil stellungssensor Sensor a Eingangssignal zu niedrig. Die Steuerkarte wurde gewechselt sowie die magnetversteller der Nockenwelle. Bn zwar selbst gelernter Mechaniker aber komme immanent nicht mehr weiter da ich auch nirgends einen Stromlaufplan bekomme. Habe auch schon die Stecker am Magnet kontrolliert da ist kein Öl drin und auch am Steuergerät ist kein Öl im Stecker. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
 
Hallo Heume,...

Hallo zusammen, ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Benz C200 cgi Kompressor bj 2003.
Und zwar leuchtet immer die Motorkontroll leuchte auf und wenn ich den Fehler auslese habe ich immer den FehlerCodes p0020 Nockenwellensteller einlassseitig Zylinderreihe 2 Fehlfunktion Stromkreis...
...
Die Steuerkarte wurde gewechselt...
Was genau ist mit "Steuerkarte" gemeint?
Bezeichnung? Teilenummer? ...?


... sowie die magnetversteller der Nockenwelle.
Warum wurden beide Stellmagnete gewechselt? Waren beide defekt?
Wurden beide geprüft?

Spulenwiderstand liegt bei ca. 4,27Ω


Die Stellmagnete werden angesteuert (PWM-Signal) vom Motorsteuergerät:

MSG Pin 73 > Einlass Stellmagnet Pin 1, Leitung schwarz/braun

MSG Pin 26 > Auslass Stellmagnet Pin 1, Leitung braun/grau

Pin 2 jeweils beider Stellmagnete ist gemeinsame Masse, Leitung rot/grün

Wenn am Stellmagnet von Hand 12V angelegt werden, sollte man den Steuerkolben klacken hören, wenn der mechanische Teil nicht klemmt.
Stromaufnahme dabei rund 3A.



...und den Fehler p0405 AG Ventil stellungssensor Sensor a Eingangssignal zu niedrig.

Hast Du die Spannungsversorgung am Stecker für den ARF-Stellmotor gemessen?

Pin 1 = Signal Sensor (MSG Pin 91)
> violett/grau
Pin 5 = 5V Sensor (MSG Pin 68)
> rot/gelb
Pin 3 = Sensor-Masse (MSG Pin 33)
> braun/schwarz oder braun/weiß


Pin 6 = 12V Stellmotor (MSG Pin 86)
> grau
Pin 2 = Stellmotor (MSG Pin 87)
> grau/weiß


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Coca-Light
Ich meinte natürlich die Steuerkette. Die Magnete sind gewechselt worden weil sie undicht waren.Danke für deine Infos werde heute mittag gleich mal alles messen.

Gruß Heume
 
Hallo Coca-Light
Ich meinte natürlich die Steuerkette.
OK, war die Steuerkette messbar gelängt? Stimmten die NW-Grundstellungen nicht mehr?

Der Fehler P0020 weist eigentlich nicht auf Fehlstellung der Einlass-NW hin, sondern auf die elektrische Fehlfunktion der Verstellung.

Die Magnete sind gewechselt worden weil sie undicht waren.Danke für deine Infos werde heute mittag gleich mal alles messen.

Gruß Heume
Ich tippe auf einen Fehler im Kabelbaum...

Viel Erfolg!

Gruß
Peter
 
Ich tippe auf einen Fehler im Kabelbaum...
...war es dann am Ende wohl bei mir! - Nach Tausch von gelängter Kette, Nockenwellenzahnrädern und Nockenwellenverstellventilen, Dichtung Ventildeckel und Kettenspanner plus neuem Stopfen sowie Zündkerzen und Öl (Dauer zu zweit ca. 6 Stunden), kam der Fehlercode p0020 und wies auf einen Fehler im Stromkreis von Bank 2 (Einlass) hin. Dank deiner Angaben...

MSG Pin 73 > Einlass Stellmagnet Pin 1, Leitung schwarz/braun
MSG Pin 26 > Auslass Stellmagnet Pin 1, Leitung braun/grau
Pin 2 jeweils beider Stellmagnete ist gemeinsame Masse, Leitung rot/grün

...konnte ich sowohl die Leitung zu Pin 73 als auch die zu Pin 26 mit 0 Ohm als intakt durchmessen. ABER: Wo war die von dir erwähnte "gemeinsame Masse"?! Ausgehend von Bank 1 (Auslass) konnte ich Pin 25 als (mutmaßliche!) Masseleitung identifizieren. Also nicht lange gefackelt und statt den Kabelbaum zu öffnen, habe ich einfach eine provisorische Brücke der (intakten) Masse von Bank 1 zu Bank 2 gelegt. Dafür habe ich zwar die nachträglich eingebauten "Ölbrücken" aufschneiden müssen. Aber egal. Nach dem erfolgreichen Eingriff werde ich das alles noch mit Schrumpfschläuchen aufhübschen. Mein Motor im S 203 C 180 Automatik von 2005 (mit ATM aus CL 180 von 2007) läuft erst mal wieder rund!

P.S.: Ich denke, wir haben beim doch recht hakeligen Anheben des straff gelegten Kabelbaums bei der Demontage des Ventildeckels, die Masseleitung von Bank 2 zerstört.

coca-light: Auch noch knapp fünf Jahre (!) nach deinem Eintrag hast du mir sehr geholfen! Zum Dank schreibe ich hier meine Erfahrungen rein, damit vielleicht noch andere Betroffene davon profitieren können.
 
Wunderbar Andreas!

Freut mich wirklich sehr für Dich!

Gute Fahrt und Grüße
Peter
 
Danke! Aber ganz im Ziel bin ich noch nicht. Der Motor läuft traumhaft rund, leise und spritzig, wenn er eine Minute warm geworden ist. Aber beim Kaltstart fällt die Drehzahl zu schnell in den dreistelligen Bereich, weshalb der Motor zunächst bockt und ich ihn kaum ausparken kann, ohne - auf N - Zwischengas zu geben. Hast du eine Idee, woran das in erster Linie liegen könnte? Es ist viel vom LMM die Rede. Oder soll ich - weil so schwer auszutauschen - zuerst die Schläuche der Teilllastentlüftung untersuchen/tauschen? - Besten Dank im Voraus. Gruss Andreas

P.S.: Oder ihn einfach mal ordentlich treten und auf Drehzahl bringen...?!
 
Für alle Mitleser mit Problem P0020 noch meine neueste Erkenntnis vom Tage: Nach den oben beschriebenen Austauschmanövern, wurde mir immer wieder der genannte Fehlercode mit Verweis auf Bank 2 (Einlass) angezeigt. Die Motorkontrollleuchte wurde ausschließlich - immer wieder - im niedertourigen Betrieb aktiviert. Kaum war der Motor warm, lief er super mit einem Verbrauch von nur 6,9 Litern auf der Autobahn bei 110km/h. Dann habe ich noch mal die Steuerleitungen zu Einlass und Auslass durchgemessen und dabei einen Widerstand von 5 Ohm auf der Steuerleitung AUSLASS (also eigentlich Bank 1) bemerkt und diese dann durch eine neue Leitung vom Stecker direkt zum Nockenwellenversteller Auslass gelegt. Und siehe da: Die erste Probefahrt war erfolgreich. Ich hoffe natürlich, dass auch beim nächsten Versuch die Motorkontrollleuchte aus bleibt. Bleibt für mich zunächst die Frage, ob in meinem Austauschmotor aus einem Sportcoupé, also einem CL203, die Bezeichnungen für Bank 1 und 2 getauscht wurden...?!
 
Eigentlich wird bei MB V-Motoren
(in Fahrtrichtung betrachtet)

Bank1 = rechte Zylinderbank
Bank2 = linke Zylinderbank

bezeichnet.

Bei Reihen-Motoren gibt es keine Bank2.


Mit welchem Diagnosegerät liest Du aus?
 
Thema: C200 cgi fehlerCodes p0020 und p0405
Zurück
Oben