ML 400 || Heizungs Gebläse hinten Problem

Diskutiere ML 400 || Heizungs Gebläse hinten Problem im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich bin neu hier bei euch und hoffe sehr das ihr mir weiter helfen könnt. Ich fahre einen ML 400 CDI und seit längerem habe ich...
G

Goldinho

Guest
Hallo zusammen, ich bin neu hier bei euch und hoffe sehr das ihr mir weiter helfen könnt.

Ich fahre einen ML 400 CDI und seit längerem habe ich das Problem, dass mein hinteres Gebläse von der Heizung total spinnt und mir große Probleme bereitet.

Das Gebläse schaltet sich während der fahrt von ganz alleine an und lässt sich auch nicht mehr ausschalten oder bedienen. ?? !!

Sogar wenn ich das Auto aus mache läuft das Gebläse von alleine noch ca 20 - 30 Sek. weiter ..

Weiss jemand zufällig woran das liegen könnte??
Ich verzweifel noch mit dem Teil ..

Vielleicht könnte es auch am Innen Temperaturfühler liegen.. vielleicht weiss jemand wo der sitzt??

Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiter helfen ich wäre euch sehr Dankbar.


Mfg
Goldinho
 
Fond Gebläse ML400 / 163.128

Hallo zusammen, ich bin neu hier bei euch und hoffe sehr das ihr mir weiter helfen könnt.

Ich fahre einen ML 400 CDI und seit längerem habe ich das Problem, dass mein hinteres Gebläse von der Heizung total spinnt und mir große Probleme bereitet.

Das Gebläse schaltet sich während der fahrt von ganz alleine an und lässt sich auch nicht mehr ausschalten oder bedienen. ?? !!

Sogar wenn ich das Auto aus mache läuft das Gebläse von alleine noch ca 20 - 30 Sek. weiter ..

Weiss jemand zufällig woran das liegen könnte??
Ich verzweifel noch mit dem Teil ..

Vielleicht könnte es auch am Innen Temperaturfühler liegen.. vielleicht weiss jemand wo der sitzt??

Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiter helfen ich wäre euch sehr Dankbar.


Mfg
Goldinho
Hallo und willkommen, Goldinho...



Deiner Beschreibung nach ist entweder der elektronische Gebläseregler (hinter der Fondraumdüse unter der Mittelkonsole) defekt, oder der Regler wird vom Bedienteil vorne falsch angesteuert.
Ich tippe eher auf einen defekten Gebläse-Regler.

Wenn der Regler richtig arbeitet erhält er vom Bedienteil eine Steuerspannung von 0 ... 6V am Reglereingang.
Am Reglerausgang liegt dann für den Gebläsemotor 0 ... 12V an.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe bei meinem w164 exakt dasselbe Problem, wie von Goldhino beschrieben. Echt nervig. Goldhino, wie hast Du das Problem gelöst? Danke für eure Hinweise und Grüsse, Alex
P.S. Frohes Neues Jahr
 
Servus Alex,

bei Goldinho war's ein W163 und das Ganze ist knapp 10 Jahre her... Rückmeldung gab es dazu nicht, wie so oft.

Werd' heute Abend mal schauen, wie die Regelung beim W164 aussieht, falls Du selbst messen kannst...

Gruß
Peter
 
Lieber Peter, danke, das wäre super. Messen kann ich. Es scheint als käme ein falsches Signal, erst nach einer gewissen Zeit, nicht von Anfang an. Dann fängt das hintere Gebläse an zu spinnen und dreht ungesund hoch.... wenn ich dann die dritte Zone hinten ausschalte dann geht das Gebläse nach ca. 30 Sek. aus. Ebenfalls nach ca. 30 Sek, wenn ich die Zündung ausschalte. Das heisst, das hintere Gebläse bläst bei ausgeschalteter Zündung nach. Das beunruhigt mich weiter, da dies nicht normal ist und ich das früher nie hatte... Es gibt 2 Temperaturfühler, einer vorne im Luftauslass im Fussraum unter dem Handschuhfach, der andere hinten im Lufttunnel hinter den Luftgittern. Ev. Ist der hintere defekt? Aber weshalb bläst das Gebläse nach bei ausgeschalteter Zündung nach? Oder sind es ev. die Gebläseregler/Widerstände?
Viele Grüsse, Alex
 
Ich hab noch was vergessen zu fragen; ich möchte die Thermatronic resetten, mit Defrost & Umluft geht dies bei mir nicht. Anbei ein Foto meiner Thermotronic. Kennst Du die Tastenkombination? Danke und Grüsse, Alex
 

Anhänge

  • 20190101_154134.jpg
    20190101_154134.jpg
    338,8 KB · Aufrufe: 917
Lieber Peter,
Wäre Dir für ein Feedback dankbar. Beste Grüsse, Alex
 
Kannst Du mir Dein Baumuster nennen?
Die drei Ziffern der FIN nach WDB164...

Ist Dein W164
mit oder ohne Fond-Klima-Anlage?

Noch besser wäre die ganze FIN.

Bis später
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh jetzt mal aus vom

ML 350 4MATIC
W164.168

mit Komfort-Klimatisierungsautomatik Code 581 und Fond-Boostergebläse in der Mittelkonsole, also ohne Fond-Klimaanlage (Code 582)...
 
Am Boostergebläse ist ein Temperaturfühler - der ist über direkte Leitung am Bedienteil angeschlossen:

Auch der elektronische Gebläseregler am Boostergebläse wird über direkte Leitung vom Bedienteil angesteuert.

Bei ausgebauter Mittelkonsole kommst Du an das Boostergebläse ran und u.a. an 2 Steckverbinder:



4-polig = Gebläseregler und Boostermotor
Pin 1 = Masseleitung Regler, braun
Pin 2 = 12V Dauerplus Regler, rot
Pin 3 = Ansteuerung Regler, grau/blau bzw. grün/rot (vor bzw. nach Stecker)
Pin 4 = Boostermotor, grau



6-polig = Temperaturfühler und Stellmotor
(Luftverteilerklappe)


Pin 5 = Temperaturfühler, grün/schwarz
Pin 6 = Temperaturfühler, blau

Pin 1-4 = Stellmotor Luftverteilerklappe, gelb/schwarz bzw. braun
grün bzw. orange
grau/blau bzw. schwarz
grün/blau bzw. grün


Ich würde bei Deinem Fehlerbild am ehesten auf den Gebläseregler tippen, oder das Bedienteil.

Bis später
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Peter, danke für Deine Informationen.
Meine Nummer ist WDC1641221A1558, ein VorMOPF ML 320CDI. Code 581.
Einen Temperaturfühler habe ich im Lufttunnel nach dem Gebläse / vor den hinteren Lüftungsgittern gesehen.
Denkst Du, kann ich den Fehler auch über das Anstecken eines Diagnosegeräts herausfinden?
Beste Grüsse,
Alex
 
Lieber Peter, meinst Du mit dem Gebläseregler den Gebläsewiderstand (s. Fotos)? Dank & Gruss, Alex
 

Anhänge

  • 2019-01-05_19-34-23.png
    2019-01-05_19-34-23.png
    169,3 KB · Aufrufe: 534
  • 2019-01-05_19-21-06.png
    2019-01-05_19-21-06.png
    568,5 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Peter, danke für Deine Informationen. Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich den Regler freilegen. So wie ich Dich verstanden habe, passt der abgebildete Regler nicht unbedingt. Beste Grüsse, Alex
 
Servus Alex,...
...So wie ich Dich verstanden habe, passt der abgebildete Regler nicht unbedingt...
Was ich so über den abgebildeten Regler rausgefunden habe, passt er für viele andere Vorgänger-Baureihen des W164.

Frage:
Es lässt sich doch sicher das Gebläse auch manuell am Bedienteil rauf/runter regeln - funktioniert das normal?
Oder regelt dabei das Gebläse auch willkürlich?
 
Das Gebläse regelt zwischendurch völlig willkürlich, das manuelle Bedienteil spielt keine Rolle mehr. Heute Nachmittag so stark, dass ich vorne auf kleinster Stufe keinen Luftstrom mehr hatte - oder dass der Luftstrom gar umgekehrt ist (Sog nach innen), da hinten der Turbofan alle Luft nach hinten drückt...nach Fummelei am Klimabedienteil (Drehen TempRegler, Drücken auf Reduktion Luftstrom, hinten off) stellt der hintere Booster nach und nach immer mehr ab, bis zum Normalzstand oder eben aus. Dann ca. 3 Mal an und aus.
Aber wie gesagt, die Willkür kommt erstmals nach den ersten 5 Minuten Fahrt und kann nach einer gewissen Zeit auch wieder in den Normalzustand fallen. Ich bin mir nicht sicher - ich habe das Gefühl, dass die Aussentemperatur oder die Heiztemperatur eine Rolle spielt - je kälter draussen oder je wärmer die Heizungsluft desto grösser das Problem. Beste Grüsse, Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die StammNr. meines ML: WDC164 122 1A1 134 55 (hatte oben einen Fehler drin)
 
OK, dann würde ich zur Fehlereingrenzung folgendes machen:

> Mittelkonsole ausbauen
> am 4-poligen Stecker Pin 3 messen, also das Steuersignal kommend vom Bedienteil zum Gebläseregler.

Ich weiß leider nicht wie der Regler genau angesteuert wird, also ob es 0...6V wie beim W163 sind, oder ob es hier ein PWM-Signal ist.

Aber:
Sollte das Bedienteil die Ursache sein, dann lässt sich auf jeden Fall ein unstabiles Signal messen.


Wenn das Signal aber stabil ist und der Bedienteil-Einstellung exakt folgt, dann fällt der Verdacht auf den Gebläseregler...

> Regler freilegen

Wenn der Regler defekt ist und auf Wärme reagiert, dann müsstest Du den Fehler provozieren können, wenn Du den Regler mit Fön (oder vorsichtig mit Heißluft-Fön) erwärmst.
Zur Gegenprobe kannst Du den Regler mit Kältespray wieder abkühlen.

Den Temperatursensor möglichst gut dabei abschirmen / abdecken z.B. mit Alufolie o.ä.


Alternativ:
> am 4-poligen Stecker Pin 3 auspinnen, also trennen

Prüfen, ob jetzt ohne Ansteuerung (von Pin 3) der Regler trotzdem willkürlich drauf los regelt.
Wenn ja > Regler defekt

Falls Du kein geeignetes Werkzeug zum Auspinnen hast, dann trenne die grau/blaue Leitung durch, so dass Du sie später wieder problemlos wieder verbinden kannst (z.B. löten oder mit Quetschverbinder)


Hier nochmal die Stecker-Belegung:
4-polig = Gebläseregler und Boostermotor
Pin 1 = Masseleitung Regler, braun
Pin 2 = 12V Dauerplus Regler, rot
Pin 3 = Ansteuerung Regler, grau/blau bzw. grün/rot (vor bzw. nach Stecker)
Pin 4 = Boostermotor, grau


Natürlich kannst Du es Dir einfacher machen und ein gebrauchtes Booster-Gebläse beschaffen und testen - zur Zeit werden einige angeboten, rel. günstig.
Leider kann man vorher meist nicht sicher sein, ob das Gebrauchtteil i.O. ist.


Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: ML 400 || Heizungs Gebläse hinten Problem

Ähnliche Themen

Zurück
Oben