Räder vom W212 (mit RDKS) auf W210

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Hallo miteinander,

wir haben gerade festgestellt, daß unsere Familienkutsche (W210 Kombi, MOPF, Avantgarde, 4-matic) einen Platten hat. Da neue Reifen in der vorhandenen Dimension verdammt teuer sind und wir es (insbes. im teuren Januar!) nicht so dicke haben, überlege ich jetzt, ob es nicht die bessere Wahl wäre, einen fast neuwertigen, unfallfreien Komplettradsatz (ebenfalls original Mercedes) zu kaufen statt neue Reifen plus Aufziehen, Wuchten und montieren zu bezahlen.

Ich habe nach einiger Recherche bereits herausgefunden, daß man die Felgen eines W211 (!) mit speziellen Radmuttern auf dem W210 montieren kann und der TÜV das auch schon zugelassen hat.
Zu den W212er Felgen auf einem W210 habe ich leider keine Info gefunden.

Bezüglich der Belastbarkeit sehe ich (trotz oftmals ordentlicher Zuladung) keine Probleme, da die Tragfähigkeit der neueren Felgen und Reifen ja sogar höher liegt als bei den derzeit verwendeten Alus und Reifen. Dafür aber evtl. bei Abrollumfang (Tachoanpassung?!), Platz in den Radhäusern (hier ist nichts gebördelt o.ä.) und des RDKS (hat der W210 ja nicht!). Zu letzterem finde ich leider absolut nichts im Netz! Kann man das einfach vom Reifen entfernen und weglassen?

Folgende Räder wären in der engeren Auswahl:
1) A2124010902 mit 245/45 R17 99H
2) A2124010702 mit 225/55 R16 99H

Derzeit montiert: 215/55/R16 97 auf nicht besonders hübschen Alus.

Für etwas fachkundige Rückmeldung Eurerseits wäre ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir hier echt niemand weiterhelfen?
 
Hallo,

das Hauptproblem sind die Radbolzen W210 hat M12 und der W212 M14, solltest du dazu passenden Radbolzen finden mußt du dich um die ET der Felgen kümmern bzw. die Freigängigkeit prüfen lassen und dann das ganze noch brav eintragen dazu brauchst du ein Traglastgutachten dies wirst du von MB vermutlich nicht bekommen.

Wenn ein Reifen der platt ist zu teuer ist warum kaufst du dann nicht einen Radsatz für einen 210er?
Die Logik erschließt sich mir nicht das man dann einen W212 Radsatz haben möchte, für mich klingt das Sparen Kost es was es wolle.

Ein vernünftiger Marken Winterreifen in der Dimension 215/55 R16 ist nun wirklich nicht teuer gibt´s ab ca. 70,- plus Montage

Gruß Christian
 
Mit einem ET Rechner kannst du ja dann noch vergleichen, oder einfach passende W210er Felgen nehmen gibt ja genug für kleines Geld.

die original MB-Alus(W210) haben folgende Daten: 7,5 J x 16 ET41
die oben von dir genannten 16" haben 7,5 J x 16 ET 44,5

Viel Spaß beim basteln:300 (158):

Gruß Christian
 
Hallo PALADIN,...
Hallo miteinander,

wir haben gerade festgestellt, daß unsere Familienkutsche (W210 Kombi, MOPF, Avantgarde, 4-matic) einen Platten hat. Da neue Reifen in der vorhandenen Dimension verdammt teuer sind und wir es (insbes. im teuren Januar!) nicht so dicke haben, überlege ich jetzt, ob es nicht die bessere Wahl wäre, einen fast neuwertigen, unfallfreien Komplettradsatz (ebenfalls original Mercedes) zu kaufen statt neue Reifen plus Aufziehen, Wuchten und montieren zu bezahlen.
... ich sehe es wie Christian.

Ein guter / neuwertiger W/S212-Original-Radsatz kostet sicher nicht weniger als ein guter W/S210-Original-Radsatz.


Ich habe nach einiger Recherche bereits herausgefunden, daß man die Felgen eines W211 (!) mit speziellen Radmuttern auf dem W210 montieren kann und der TÜV das auch schon zugelassen hat.
Zu den W212er Felgen auf einem W210 habe ich leider keine Info gefunden.
Wie Christian schon geschrieben hat:
210 = M12, Kugelbund
211 = M14, Kugelbund
212 = M14, Kugelbund
Du könntest also für 212-Felgen auch die von Dir genannten speziellen W211 Radschrauben auf 210 verwenden, aber...

Bezüglich der Belastbarkeit sehe ich (trotz oftmals ordentlicher Zuladung) keine Probleme, da die Tragfähigkeit der neueren Felgen und Reifen ja sogar höher liegt als bei den derzeit verwendeten Alus und Reifen. Dafür aber evtl. bei Abrollumfang (Tachoanpassung?!), Platz in den Radhäusern (hier ist nichts gebördelt o.ä.) ....
... zwar würde es an der Tragfähigkeit nicht scheitern, aber am Abroll-Umfang, siehe weiter unten...


und des RDKS (hat der W210 ja nicht!). Zu letzterem finde ich leider absolut nichts im Netz! Kann man das einfach vom Reifen entfernen und weglassen?
Zum Entfernen der RDKS müsste der Reifen von der Felge ... dann bist Du (fast) genauso weit, wie beim Neukauf der 210-Originalgröße.
Die RDKS müsstest Du allerdings gar nicht extra entfernen.

Folgende Räder wären in der engeren Auswahl:
1) A2124010902 mit 245/45 R17 99H
2) A2124010702 mit 225/55 R16 99H

Derzeit montiert: 215/55/R16 97 auf nicht besonders hübschen Alus.
Die Abweichung vom erlaubten Abroll-Umfang ist zu groß:

215/55/R16 > 245/45 R17 > Differenz +1,5%
215/55/R16 > 225/55 R16 > Differnez +1,7%


Schaffen kann man das trotz der Hindernisse, aber der Aufwand mit Eintragung der Räder und Tacho-Angleichung
zusammengerechnet mit dem W/S212 Radsatz-Kaufpreis wird am Ende deutlich teurer sein als ein guter und eintragungsfreier
W/S210 Radsatz.

Hier kannst Du nachschauen, welche verschiedenen Rad-/Reifenkombinationen alles von MB für Deinen S210 4MATIC
freigegeben sind >klick<


Grüße
 
Vielen lieben Dank für Eure Beiträge, die mir wirklich sehr weitergeholfen haben! :-)

Ich denke, die Räder vom W212 sind damit für mich gestorben. Mit all dem Zusatzaufwand wird das einfach doch zu teuer... Schade, aber immerhin ist jetzt klar, wohin die Reise geht - nämlich zum nächsten Reifenmenschen.

Ich wollte Euch aber noch kurz erläutern, weshalb ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, diese Räder statt der für einen W210 zu montieren: Erstaunlicherweise gibt es in meinem Umkreis keine anständigen Räder für den W210! Entweder das Profil ist so abgefahren, daß ich mir genauso gut gleich neue Reifen für meine vorhandenen Felgen holen könnte oder der Preis ist schlichtweg zu hoch! Die Räder vom W212 hingegen werden mir hier regelrecht "nachgeworfen". Zu dumm. daß hier die "Nebenkosten" so sehr ins Gewicht fallen, den optisch hätten sie mir auch allemal besser gefallen als die langweiligen 16-Zöller, die ich z.Z. drauf habe.
 
Es gibt auch schöne Original 17" Felgen für 210 ;)
 
Klar! Nur leider nicht in meinem derzeitigen Budget... ;-) Der Januar ist wirklich der bescheidenste Monat für kaputte Reifen - vor allem dann, wenn auch noch eine große Inspektion und allerlei andere Kosten dazu kommen.
 
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