W124 E420 Viscolüfter

Diskutiere W124 E420 Viscolüfter im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Leute! Ich bin neu hier im Forum und bitte um die Hilfe von den M119 Experten. Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen E420 Japan Import...
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Reinhard8844

Frischling
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250D, 300CE24v Cabrio, 300E, 420E, 230SL Pagode
Hallo Leute!
Ich bin neu hier im Forum und bitte um die Hilfe von den M119 Experten.
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen E420 Japan Import gekauft. Letzten Sommer ist mir während der Fahrt der Viscolüfter zerissen und hat mir ein Loch in den Kühler geschlagen. Den Kühler habe ich bereits, aber ich finde keinen Viscolüfter und die Kupplung möchte ich auch erneuern, da der Lüfter, ein paar Wochen bevor es ihn zerissen hat, immer mitlief. Ich glaube auch, dass er es auch deswegen nicht mehr ausgehalten hat.

Eine Kupplung würde ich bei Mercedes bekommen, aber die würde ich als letzte Lösung nehmen, da sie über 600€ kostet.
Es gibt eine einzige von Febi, die nur 70€ kostet, aber ich hoffe die Qualität stimmt.

Das Lüfterrad gibt es nicht mehr lagernd - würde auch ca 700-800€ kosten.

Meine Frage ist, passen alle Lüfter und Kupplungen von allen M119, also S-Klasse, SL, E500..
Wenn ich weiß, dass die auch passen, würde es bei der Gebrauchtteilesuche viel einfacher sein, denn vom SL und W140 finde ich mehr als von der E-Klasse.
Ich könnte auch den von meinem 300E oder 300E 24V probieren, nur ist hier der Lüfter aus Plastik und ich weiß nicht ob er das aushält.

Ich würde mich sehr um eure Hilfe freuen und falls ihr einen passenden Lüfter habt, oder jemanden kennt, dann meldet euch bitte.

Freundliche Grüße
Reinhard
 
Servus Reinhard,

schicke mal die FIN, das erleichtert die Hilfe ;)

Das Lüfterrad vom M119.985 im W/S210 ist übrigens auch aus Kunststoff... Von daher wäre das kein Problem.

Ist der am Motorblock angeflanschte Lagerbock (für die Visconti-Kupplung noch i.O.?
Soll heißen, ob dort das Lager unbeschädigt blieb?

Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
WDB1240341C035195

Das weiß ich nicht, ich muss den Lüfter erst ausbauen.
Aber icb glaube nicht, dass es beschädigt ist.
Da ich den Kühler ausbauen muss, um ihn rauszubekommen, habe ich es noch nicht gemacht.
 
OK, melde mich, wird aber spät heute...

Bis dann
Peter
 
Kein Stress, ich möchte nur, dass er vorm Sommer wieder läuft, er steht sowieso im Winter.
Aber danke schonmal!
 
...habe mir vor ca. 2 Jahren einen E420 Japan Import gekauft. Letzten Sommer ist mir während der Fahrt der Viscolüfter zerissen und hat mir ein Loch in den Kühler geschlagen. ...

Eine Kupplung würde ich bei Mercedes bekommen, aber die würde ich als letzte Lösung nehmen, da sie über 600€ kostet.
...
Das Lüfterrad gibt es nicht mehr lagernd - würde auch ca 700-800€ kosten.
Servus Reinhard,
aktuell kosten die Teile

LÜFTER A119 205 00 06 > 864,30
ANTRIEB A119 200 01 22 > 779,50
brutto.

Wahrscheinlich wurden die Preise beim Jahreswechsel neu gewürfelt?


Es gibt eine einzige von Febi, die nur 70€ kostet, aber ich hoffe die Qualität stimmt.
Die Qualität ist nicht schlecht.

Es gibt unter der Vergleichsnummer 1192000122 aber auch andere Anbieter, wobei der wahre Hersteller wohl bei fast allen der Gleiche ist.


Meine Frage ist, passen alle Lüfter und Kupplungen von allen M119, also S-Klasse, SL, E500..
Wenn ich weiß, dass die auch passen, würde es bei der Gebrauchtteilesuche viel einfacher sein, denn vom SL und W140 finde ich mehr als von der E-Klasse.
Der
LÜFTER A119 205 00 06
wurde verbaut im

124.034 - 400E / E420 - M119.975
124.036 - 500E / E500 - M119.974

129.066 - 500SL / SL500 - M119.960
129.067 - 500SL / SL500 - M119.972 / .982

140.042 - 400SE / S420 - M119.971 / M119.981
140.043 - 400SEL / S420 - M119.971 / M119.981
140.063 - S420 / CL420 - M119.971 / M119.981

140.050 - 500SE / S500 - M119.970 / M119.980
140.051 - 500SEL / SL500 - M119.970 / M119.980
140.070 - 500SEC / S500 / CL500 - M119.970 / M119.980

210.072 - E420 / E50 AMG - M119.980 (nicht .985)


------------------------------------------------

Die Visco-Kupplung
ANTRIEB A119 200 01 22
wurde tatsächlich nur verbaut z.B. im

124.034 - 400E / E420 - M119.975
124.036 - 500E / E500 - M119.974



Ich könnte auch den von meinem 300E oder 300E 24V probieren, nur ist hier der Lüfter aus Plastik und ich weiß nicht ob er das aushält.
Die passen nicht, aber nicht wegen dem Kunststoff ;)


Bis später
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort.
Mit den Preisen war ich mir nicht mehr ganz sicher, ich wusste nur noch das beide Teile extrem teuer waren.

Ich habe heute noch mal genauer geschaut, also mal nach der Lüfternummer gesucht und da fand ich jetzt tatsächlich was. Was gutes fand ich nur außerhalb von Europa, also in Amerika.
Ich fragte ihn was der Versand nach „Austria“ kostet und er hat mir den Versand nach Australien angeboten. Fast in meiner Nähe:300 (173):
Auf Ebay hab ich den gefunden:
Mercedes W140 S420 Lüfterrad Viskolüfter M119 1192050006
von schoener-wolf
(ich kann noch keine Links posten)

Der ist halt vom W140. Ich bin auch darauf gekommen, dass der W140 die Viskokupplung mit der Nummer A119 200 00 22 hat. Da ist halt der Lüfter schon sehr korrodiert und er hat knapp 250.000 km auf der Uhr. Und ob mit den KM die Kupplung noch funktioniert, und da sie liegend gelagert wurde, bezweifle ich auch. Er behauptet halt, dass sie funktioniert. (Wielange ist die nächste Frage)

Auf den Fotos kann ich keinen großen Unterschied zu meinem mit der Nummer 01 22 erkennen, oder passt der wirklich nicht?(habe auch andere Fotos in Google angesehn)
Beim W140 findet man nämlich wirklich auch eine neue kostengünstige Kupplung von Beru oder Heller, die mir mehr zusagt als von Febi(da habe ich oft gelesen, dass Febi auch nicht der Hersteller ist, sondern auch produzieren lässt und es öfters Probleme gibt)

Ich glaube, dass du dich irrst mit dieser Nummer, dass er aus Kunststoff ist, denn ich habe genau nach dieser Nummer gesucht und da sind alle aus Aluminium. Auch steht im Wis, wenn ich nach meiner Fahrgestellnummer suche, diese Nummer und meiner ist aus Alu.

Was mir jetzt noch wichtig wär ist, ob die Kupplung vom W140 passt, denn wenn die von Febi wirklich müll ist und nicht funktioniert, muss ich wieder den Kühler ausbauen, damit ich den Lüfter rausbekomme.
Und danke nochmal für deine Mühe!
 
Der sieht gut aus, den werde ich gleich mal anschreiben, danke!
Aber 30€, da muss es ja einen Haken geben.:300 (195):
 
...

Auf Ebay hab ich den gefunden:
Mercedes W140 S420 Lüfterrad Viskolüfter M119 1192050006
von schoener-wolf
(ich kann noch keine Links posten)

Der ist halt vom W140. Ich bin auch darauf gekommen, dass der W140 die Viskokupplung mit der Nummer A119 200 00 22 hat. Da ist halt der Lüfter schon sehr korrodiert und er hat knapp 250.000 km auf der Uhr. Und ob mit den KM die Kupplung noch funktioniert, und da sie liegend gelagert wurde, bezweifle ich auch. Er behauptet halt, dass sie funktioniert. (Wielange ist die nächste Frage)

Auf den Fotos kann ich keinen großen Unterschied zu meinem mit der Nummer 01 22 erkennen, oder passt der wirklich nicht?(habe auch andere Fotos in Google angesehn)
Beim W140 findet man nämlich wirklich auch eine neue kostengünstige Kupplung von Beru oder Heller, ...

Die Kupplungen haben unterschiedliche Einbaumaße...

A119 200 00 22 > (BERU LK042) Einbautiefe 32mm

https://cdn.autoteiledirekt.de/thumb?id=994236&lng=de&n=1&ccf=21875997



A119 200 01 22 > (BERU LK043) Einbautiefe 19mm

https://cdn.autoteiledirekt.de/thumb?id=7206867&lng=de&n=0&ccf=21875997
 
...
1192050006
...

Ich glaube, dass du dich irrst mit dieser Nummer, dass er aus Kunststoff ist, denn ich habe genau nach dieser Nummer gesucht und da sind alle aus Aluminium. Auch steht im Wis, wenn ich nach meiner Fahrgestellnummer suche, diese Nummer und meiner ist aus Alu.
...

Du meintest sicher im EPC (nicht im WIS), aber Du hast Recht Reinhard

A119 205 00 06 = ALU-LÜFTER

Habe die Info weiter oben korrigiert, besten Dank!

E420 > 210.072 mit M119.980 > LÜFTER A119 205 00 06 > ALU
E420 > 210.072 mit M119.985 > LÜFTER A119 200 00 23 > Kunststoff

Das hatte mich in die Irre geführt - denn ich habe hier einen 210.072 mit M119.985 teilzerlegt stehen.
Deshalb war ich mir vermeintlich sicher, dass Dein Lüfter auch aus Kunststoff sei.


Bis später
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sieht gut aus, den werde ich gleich mal anschreiben, danke!
Aber 30€, da muss es ja einen Haken geben.:300 (195):
Nicht jeder Auto-Verwerter weiß immer "was" er auf dem Tresen liegen hat ;)
Ich würde sagen, bei 30€ machst Du nichts falsch.

Wenn das Lüfterrad etwas Korrosion hat und es Dich stört, kannst Du es glasperlenstrahlen und evtl. sogar pulverbeschichten lassen...
Falls es perfekt werden soll :)

Bis später
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe heute eine Antwort von ihm bekommen und er schrieb, dass der Lüfter leider beschädigt sei und ihn nicht verkaufen kann. Naja wäre zu schön gewesen. Vielleicht gibt er die Kupplung noch her.

Auf dem Foto, auf der rechten Seite, soll das der Flügel sein? Bezieht sich die Einbautiefe auf den Flügel?
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, worauf sich B,C,D bezieht.

Also die Optik ist mir egal, mir geht es nur darum, dass er nicht wieder auseinanderfliegt:300 (159):
Normalerweise müsste er es ja aushalten, wenn er dauernd läuft, und nicht oberhalb der Maximaldrehzal von ca 4500 Umdrehungen läuft, oder liege ich da falsch?

Hast du den Lüfter noch liegen, oder passt der nicht?

Ich werd jetzt noch nach Kunststoffflügel suchen und, wenn ich nichts finde muss ich mir einen aus Amerika bestellen, denn da gibt es wirklich gute um knapp 100€ mit Versand. (Außer ich finde doch noch was in Europa)

Gibt es einen Trick, dass ich den Lüfter, ohne den Kühler auszubauen, rausbekomme? Ich muss ihn zwar sowieso wechseln, aber falls die Kupplung nicht funktioniert, war es um ein vielfaches einfacher.

Lg Reinhard
 
Servus Reinhard,...
...
Auf dem Foto, auf der rechten Seite, soll das der Flügel sein? Bezieht sich die Einbautiefe auf den Flügel?
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, worauf sich B,C,D bezieht.
B ist der Abstand zum Flansch bzw. zur Riemenscheibe.

Also die Optik ist mir egal, mir geht es nur darum, dass er nicht wieder auseinanderfliegt:300 (159):
Normalerweise müsste er es ja aushalten, wenn er dauernd läuft, und nicht oberhalb der Maximaldrehzal von ca 4500 Umdrehungen läuft, oder liege ich da falsch?
Ich kann Dir aus der Ferne nicht sagen, warum sich Deine Visco-Kupplung zerlegt hat und ob sie es hätte aushalten müssen.

Hast du den Lüfter noch liegen, oder passt der nicht?

Ich werd jetzt noch nach Kunststoffflügel suchen und, ...
Mein Lüfter wird wieder eingebaut.
Das Fahrzeug ist gerade im Restaurationsmodus ;)

Nein, der Kunststoff-Flügel vom
E420 > 210.072 mit M119.985
> LÜFTER A119 200 00 23
> VISCO A119 200 02 22

passt nicht bei Deinem M119.975, weil der Lüfter eine andere Aufnahme für die Visco-Kupplung
hat mit nur 3 statt 4 Flügel-Befestigungspunkten.
Die Visco-Kupplung selbst hat eine ganz andere Befestigung hin zur Riemenscheibe - mit Überwurfmutter an Kupplung und mit Außengewindestutzen am Flansch der Riemenscheibe.

A119 200 00 23 - LÜFTER.jpg





A119 200 02 22 - VISCO - RÜCKSEITE.jpg





Deine
Visco-Kupplung wird dagegen mit einer zentralen Zylinderschraube M10x65 durch die hohle Visco-Kupplungswelle hindurch am Flansch der Riemenscheibe befestigt, dort ist ein entsprechendes M10 Innengewinde.

A119 205 00 06 - LÜFTER.jpg


A119 200 01 22 - VISCO - MB.jpg



Die MB Visco-Kupplung
A119 200 01 22 ist eine 2100 013 032 von SACHS

A119 200 01 22 - VISCO - SACHS - 2100 013 032 - BILD 1.jpg

A119 200 01 22 - VISCO - SACHS - 2100 013 032 - BILD 2.jpg

A119 200 01 22 - VISCO - SACHS - 2100 013 032 - BILD 3.jpg





Gibt es einen Trick, dass ich den Lüfter, ohne den Kühler auszubauen, rausbekomme? Ich muss ihn zwar sowieso wechseln, aber falls die Kupplung nicht funktioniert, war es um ein vielfaches einfacher.
Eigentlich muss der Kühler nicht ausgebaut werden, es reicht, wenn er von der Kühlerbrücke und selbige gelöst ist und die Luftführungen abgezogen sind, dann lässt sich das gesamte Kühlerpaket (incl. Klima-Kondensator, falls vorhanden) nach vorne kippen und man hat recht schön Platz um den Lüfter zu montieren.

Bis später
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke nochmal für deine Hilfe!

Weißt du zufällig noch das Anzugsdrehmoment für die Schraube vom Viscolüfter?

Dein 210.072, ist das ein E50 AMG?

Lg Reinhard
 
Okay, danke nochmal für deine Hilfe!
Passt scho ;)

Weißt du zufällig noch das Anzugsdrehmoment für die Schraube vom Viscolüfter?
45 Nm für die 1 Schraube M10x65 durch Visco-Kupplung an Träger
10 Nm für die 4 Schrauben M6x20 Lüfterrad an Visco-Kupplung

Dein 210.072, ist das ein E50 AMG?
Ist ein normaler mit M119.985


Bis später
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' Dir oben noch ein paar Bilder eingefügt...

Bis später
Peter
 
Hallo!
Ich habe nun den Kühler und eine neue Viscokupplung eingebaut. Also die 2. neue Kupplung ist nicht anders wie die 1.
Ab 70 Grad schaltet sich due Kupplung ein und läuft eigentlich immer mit. Was mich aber am meisten stört, ist dass sich die Kupplung nicht bei hoher Drehzahl abschaltet. Wenn ich auf 6000 Umdrehungen gehe, läuft sie auch mit und schaltet sich nicht ab und ich habe Angst, dass sich der Lüfter wieder verabschiedet und mir wieder ein Loch irgendwo reinschlägt.
Ich glaub, dass ich um die originale nicht vorbei komme... außer es ist normal, das sich die Kupplung bei hoher Drehzahl nicht abschaltet.

Achja, bist du dir sicher, dass ich alles nach vorne kippen kann, wenn ich nur die Kupplung ausbauen möchte, ohne den Kühler auszubauen, denn ich stehe oben am Träger an, wenn ich das machen möchte?

Ich hoffe ihr habt noch einen Rat für mich.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard
 
Servus Reinhard,

es ist normal, dass die Visconti-Kupplung erst wieder unter Auslöse-Temperatur löst.

Welche "neue" hast Du jetzt verbaut?
Eine gebrauchte Originale oder eine neue Aftermarket?

Die Kühlerbrücke, wie oben geschrieben, muß auch gelöst werden.

Grüße
Peter
 
Soo ich melde mich nochmal und jetzt funktioniert alles super!
Ich habe den Kühler getauscht und die neue febi Viskokupplung rein, natürlich war die genauso besch** wie die alte, bei 6000 u/min hat die auch immer noch gedreht und die ist eigentlich immer eingekuppelt gewesen. Der Lüfter hat den Motor immer bis 70 Grad runter gekühlt.
Dann habe ich den Lüfter ausgebaut, funktioniert mit eingebauten Kühler, aber ohne den Kühler zu lockern, da dieser sich aus Platzmängeln, keinen mm verschieben lässt.
Das funktioniert mit einem abgeschnittenen (sehr kurzen) Inbusschlüssel. Wenn der Viskolüfter noch nie ausgebaut wurde, würde ich das nicht empfehlen, bei mir war der ja ein paar Wochen zuvor offen, da er beim ersten mal öffnen extrem schwer aufging.

Dann bekam ich den Lüfter raus, die Plastikabdeckung muss natürlich auch weg.
Als nächstes habe ich bei meinem w124 300e Bj. 91 den Lüfter mit Viskokupplung ausgebaut und mit dem anderen verglichen. Er ist etwas kleiner, aber er passte perfekt hinein. Ich glaube es musste nur die Schraube getauscht werden, weil die unterschiedlich lang waren. Das gehört unbedingt kontrolliert.

Bei der Probefahrt hat alles super geklappt und auch bei 35 Grad Außentemperatur und im Stillstand wurde er nie heißer als 100 Grad. Ab 4500 u/min schaltet der Lüfter ab und er läuft auch nicht immer unnötig bei ca. 70-90 Grad mit.

Ich bedanke mich für deine Hilfe und ich würde jedem einen Lüfter inkl. Kupplung vom 300er statt eine originale überteuerte, gebrauchte und auf gar keinen Fall die Nachbau von Febi (hatte 2 drinnen) empfehlen.

Lg Reinhard
 
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Thema: W124 E420 Viscolüfter

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