Audio 30 APS durch Audio 50 APS ersetzen

Diskutiere Audio 30 APS durch Audio 50 APS ersetzen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Guten Tag, ihr gut informierten Audio Schrauber. Ich habe seit Montag einen C240 T VorMoPf (Bj06/2001) mit einem Audio 30 APS NaviRadio und einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
melzer-kalkar

melzer-kalkar

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
E240 W210
Guten Tag, ihr gut informierten Audio Schrauber.
Ich habe seit Montag einen C240 T VorMoPf (Bj06/2001) mit einem Audio 30 APS NaviRadio und einem Bose Soundsystem.
Kann ich dieses Audio 30 einfach durch ein Audio 50 ersetzen?
Könnte da grad ein recht günstiges erwerben, wo noch die Navi CDs vorhanden sind, was bei meinem nicht der Fall ist. Kann ich bei dem Audio 50 ohne großes basteln einen Aux-Eingang nachrüsten?
Ich hätte ja sehr gern mein altes Alpine aus dem W210 wieder eingebaut, was aber mit dem Bose Soundsystem garnicht so einfach sein soll, da man wohl die Bose Verstärker außer Betrieb nehmen muss und neue Lautsprecher Leitungen zu allen Lautsprechern neu legen muß.
Ich hab zwar schon mehrmals auch aufwendige Musikanlagen in Autos eingebaut, möchte jedoch nicht gleich das ganze Auto auseinander pflücken müssen.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus
Groß Claus
 
Hallo Claus,...

Guten Tag, ihr gut informierten Audio Schrauber.
Ich habe seit Montag einen C240 T VorMoPf (Bj06/2001) mit einem Audio 30 APS NaviRadio und einem Bose Soundsystem.
Kann ich dieses Audio 30 einfach durch ein Audio 50 ersetzen?
Kurz gesagt:

Nein,

zumindest nicht "einfach".

Das VorMOPF Bose-System funktioniert mit D2B Lichtleiterring.
Die MOPF-Geräte Audio 50 etc. arbeiten alle schon mit dem neueren MOST-Lichtleiterring.

Wenn es ein MOPF-Gerät sein soll/muss UND Bose auch wieder funktionieren soll, müsstest Du komplett
umrüsten, also Audio 50 in Verbindung mit MOPF-Bose-Verstärker in MOST-Ausführung, um nur das Gröbste zu nennen.


...Ich hätte ja sehr gern mein altes Alpine aus dem W210 wieder eingebaut, was aber mit dem Bose Soundsystem garnicht so einfach sein soll, da man wohl die Bose Verstärker außer Betrieb nehmen muss und neue Lautsprecher Leitungen zu allen Lautsprechern neu legen muß.
Die Lautsprecher-Leitungen sind nicht das Problem, man kann sie durchaus modifiziert weiter verwenden.

Was aber neu verlegt werden muss, wären Leitungen für den Vorverstärker-Ausgang Alpine-Radio (oder ein x-beliegig anderes Radio) zum Eingang der "neuen" Endstufe.

Beim D2B-Bose-System gelangt das Audio-Signal (und andere Signale) vom MB-Radio über den D2B-Lichtleiterring zur Bose-Endstufe.

Aber selbst mit Alpine-Radio und Endstufe funktionieren die Bose-Lautsprecher dann nicht richtig.
Bose-Lautsprecher haben sehr niedrige Impedanzen von nur 0,5Ω / 1,0Ω ... je nach Lautsprecher-Chassis (Tieftöner, Mitteltöner,...)
Du kannst es gerne mit einer x-beliebigen Endstufe ausprobieren - es passt am Ende nicht zusammen.


Wenn aber jetzt nur die AUX-Möglichkeit der Tauschgrund ist, dann gibt es dazu Nachrüstmöglichkeiten.
Die wurden schon ausgiebig im Forum diskutiert - da kannst Du Dich hier einlesen...

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Audio 30 APS durch Audio 50 APS ersetzen
Zurück
Oben