Hallo Gemeinde, Ich bin neu hier (gerade im Forum angemeldet). Ich habe einen W210 E220CDI, Avantgarde, Bj. 12/99. 155.000km. Vor dem 210er hatte ich u.a. einen W124 E220 Bj. 94 / W210 2.3 Bj. 87 / W210 2.0 Bj. 92.
Nun zu meinem Problem: Im Innenraum war starker Abgas Geruch, von heute auf morgen. Ich dachte mir erst, der Krümmer hat evtl. einen Riss oder ein undichter Injektor. Plastikabdeckung im Motorraum ab und schon den Teerartigen Schmodder gesehen. Motor gestartet und siehe da, am 1. Zylinder hat es ordentlich herausgepufft. Bei MB Keramikfett, Kupferdichtringe und neue Dehnschrauben gekauft.
Heute an die Arbeit gemacht und den Injektor der natürlich bombenfest im Injektorschacht sitzt versucht ohne Ausziehschlagwerkzeug (habe nämlich keines) auszubauen. Ging natürlich ersmal nicht wie bei jedem vermutlich. Habe den Motor gestartet und ne Weile warmlaufen lassen, ca. 10 min, der Teerschmodder soll ja weich werden. Anschließend alles mit Bremsenreiniger geflutet und nochmal 10 min. einweichen lassen. Mit Hilfe einer Wapu-Zange und einem großes Schraubendreher den Injektor langsam hin und her gedreht, anfangs nur ein kleines Stück, nach und nach ging es immer besser und nach 15min ging er dann recht gut raus. Habe den Schacht mit vielen Lumpen, einem Schraubendreher und Bremsenreiniger nach 2h sauber bekommen. Den Injektor und die Halteklammer habe ich erst mechanisch etwas gesäubert und anschließend 3x mit Backofenspray eingeweicht, 3x 10 min. Alles blitz blank nach 30 min. und voller Enthusiasmus wolte ich alles wieder einbauen. Injektor mit Keramikfett eingeschmiert, Kupferdichtung (richitig herum) unten in Schacht rein, Injektor rein, Halteklammer angebracht und neue Dehnschraube angesetzt. Erst etwas von Hand, dann mit der Ratsche (ich weiß, 7nm und 180C) ca. 1/4 reingedreht. Es ging etwas schwerer und dann wieder leichter und die Schraube dreht hohl. Schraube wieder raus und siehe da, Späne im Gewindegang, wie wenn man ein Gewinde schneidet. Es ist mir ein völliges Rätsel was da schief gelaufen ist. Die Schraube ging beim Ausbau schon erstaunlich leicht heraus. Ich weiß nicht, ob da schon mal jemand dran gepfuscht hat. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, da ich das Auto von einem alten Mann (Jahrgang 1945) 1, Hand gekauft habe. Scheckheft gepflegt bis zum Schluss bei der gleichen MB Werkstatt. So jetzt? Gewinde nachschneiden oder was ist zu empfehlen? Will den Kram morgen fertig machen, für heute ist Schluss.
MfG Stefan