Batterieklemme (Plus) - was ist das ?

Diskutiere Batterieklemme (Plus) - was ist das ? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, an der Batterieklemme (Pluspol) befindet sich dieser seltsame Kasten. Bezeichnung BAM-PT1-0678 (32V/200A)... Google brachte wenig...
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Skyrat1973

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GLK 220 CDI 4Matic
Hallo zusammen,

an der Batterieklemme (Pluspol) befindet sich dieser seltsame Kasten. Bezeichnung BAM-PT1-0678 (32V/200A)...
Google brachte wenig Erfolg, nur etwas von Beifahrerairbag Module... aus dem kleinen schwarzen Kasten gehen noch zwei Kabel ab....

Kann mir jemand sagen was der macht und muss ich das komplett tauschen oder gibt es das kleine schwarze Teil extra... Kosten ?
 

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Hallo auch,

das ist eine Pyro-Sicherung, welche den Pluspol bei einem Crash trennt.

Warum sind die beiden Leitungen daran durchtrennt?

Um welches Fahrzeug-Baumuster geht es?
Die ersten 6 Ziffern nach WDB....... ?
 
Vielen Dank !

Das ist 204984....

Ja, das Frag ich mich auch, durch Zufall entdeckt das die Kabel ab sind, auf der anderen Seite ist ein Widerstand zwischen den Kabelenden, wohl damit es keine Fehlermeldung gibt :300 (155):

Kann man die Problemlos ersetzen ??
 
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Gehe ich recht in der Annahme, dass Du den GLK 220cdi 4MATIC kürzlich gebraucht gekauft hast?

Jedenfalls gab es offenbar zuvor Probleme und eine Fehlermeldung beim Rückhaltesystem (Airbag) und es wurde die Einrichtung für die Sicherheitsbatterieklemme manipuliert (der angeklemmte Widerstand) um die Fehlermeldung zu unterdrücken.

Die Sicherheitsbatterieklemme hat eine kleine Sprengladung ähnlich wie die Zündpille für Airbag.

An sich sollte da nur eine authorisierte Werkstatt ran, also z.B. MB oder auch Boschdienst...
Zumal ich Deine Schrauberfähigkeiten nicht beurteilen mag und auch keiner weiß, aus welchem Grund die Einrichtung zuvor manipuliert wurde.

Grundsätzlich immer erst Minuspol trennen, dann Pluspol.
Beim Wiederanschließen das Ganze rückwärts.

Auch wenn Du die Klemme samt Kabel selbst wechselst, bleibt evtl. anschließend ein Fehlerspeicher-Eintrag, der gelöscht werden muss, damit das Rückhaltesystem wieder aktiv ist und die SRS-Fehlermeldung im Kombiinstrument verschwindet.

Der Leitungssatz ist nicht gerade "günstig", deshalb vermutlich auch die Manipulation.
Preis schaue ich später nach...

Gruß
 
Hab schonmal eine Rückmeldung vom Verkäufer.... Wer, was und warum konnte ihm wohl keiner so recht beantworten. Kabelsatz hat er gekauft bei Mercedes ( wohl knapp 300€) und schickt mir das, Einbaukosten übernimmt er auch.

Fehlerspeicher hab ich schon ausgelesen, das ist alles sauber und auch sonst keine Anzeigen im Kombiinstrument.

Also mal warten bis das Teil ankommt.
 
Hab´ eben nachgeschaut - es gibt auch einen Reparatursatz (Zündpille mit Leitung)

A204 440 17 54 REPARATURSATZ ELEKTRISCHER LEITUNGSSATZ [53,00€]
(Bildnummer 935 - leider nur symbolisch dargestellt - dafür zwei Fotos anbei)

X204.984 - A204 440 17 54 - REP-SATZ ZÜNDPILLE BATTERIEKLEMME - BILD 1.JPG


X204.984 - A204 440 17 54 - REP-SATZ ZÜNDPILLE BATTERIEKLEMME - BILD 2.JPG


X204.984 - A204 440 17 54 - REP-SATZ ZÜNDPILLE BATTERIEKLEMME - BILD 3.JPG
 
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Hab schonmal eine Rückmeldung vom Verkäufer.... Wer, was und warum konnte ihm wohl keiner so recht beantworten. Kabelsatz hat er gekauft bei Mercedes ( wohl knapp 300€) und schickt mir das, Einbaukosten übernimmt er auch.

...

Also mal warten bis das Teil ankommt.
Na schau, so weit schon mal optimal.
Du siehst ja dann was Dir geliefert wird, also ob es der REP-Satz ist oder der komplette Leitungssatz.

Gruß
 
Der Leitungssatz komplett wäre die Bildnummer 120

A204 440 28 13 ELEKTRISCHER LEITUNGSSATZ [317,64€]

X204.984 - A204 440 28 13 - ELEKTRISCHER LEITUNGSSATZ - STARTER ZU BATTERIE - BILD 1.JPG
 
Na schau, so weit schon mal optimal.
Du siehst ja dann was Dir geliefert wird, also ob es der REP-Satz ist oder der komplette Leitungssatz.

Gruß

So....:cool:

die haben mir einen kompletten Kabelbaum mit Pyro-Sicherung geschickt. Naja, der ist ja aber nicht defekt. Ich bräuchte ja die Zündpille mit Leitung wie auf deimen Bild...

Frage, geht die "Zündpille" wie du sie nennst denn beim Auslösen kaputt ? Und wo führen deren Kabel hin, bzw. wo werden diese angeschlossen, auf deinem Bild sind die Kabelenden ja ohne Stecker ?

Thx
 
So....:cool:

die haben mir einen kompletten Kabelbaum mit Pyro-Sicherung geschickt. Naja, der ist ja aber nicht defekt.
Ich bräuchte ja die Zündpille mit Leitung wie auf deimen Bild...
Du weißt nicht, ob die 200A-Sicherung (roter Kreis) im Vorleben bereits nach Auslösung manipuliert wurde.
Für die Manipulation spricht, dass die Zündpille stillgelegt wurde, die Zuleitung durchtrennt wurde und daran der besagte Widerstand angeklemmt wurde,
damit die SRS-Fehlermeldung unterdrückt wird.
...durch Zufall entdeckt das die Kabel ab sind, auf der anderen Seite ist ein Widerstand zwischen den Kabelenden, wohl damit es keine Fehlermeldung gibt :300 (155):
Von daher wäre es vernünftig, nicht nur die Zündpille zu ersetzen, sonder auch den Leitungssatz selbst.


Frage, geht die "Zündpille" wie du sie nennst denn beim Auslösen kaputt ?
Ja, die Zündpille ist nach Auslösung kaputt.
Ob diese bei Deinem 204.984 bereits ausgelöst hatte, oder einen anderen Defekt (z.B. Widerstand zu hoch) hatte, kann ich Dir nicht sagen.
Offensichtlich gab es ein Problem damit - und dieses Problem wurde durch die Manipulation umgangen.

Und wo führen deren Kabel hin, bzw. wo werden diese angeschlossen, auf deinem Bild sind die Kabelenden ja ohne Stecker ?
Du hattest oben ja schon selbst geschrieben, dass am anderen Ende der durchtrennten Leitung ein Widerstand angeklemmt wurde.

In Deinem Foto schön zu sehen (blauer Kreis), wie dieser (niederohmige) Widerstand "fachgerecht angeklemmt" wurde

Dieser Dummy muss entfernt werden und statt dessen die neue Leitung wieder fachmännisch (!) angeschlossen werden.
Die Leitung führt direkt zum SRS-Steuergerät (Airbag-Steuergerät), welches beim Crash die Zündpille auslöst.

Ob es auf dem Weg bis hin zum SRS-Steuergerät dazwischen noch eine Trennstelle (Steckverbindung) gibt, weiß ich nicht auswendig, vermutlich ja.
Alles Notwendige sollte im Reparatursatz A204 440 17 54 mit dabei sein.


Was ist das für ein Händler, der ein Auto so verkauft?!
Wurde das Fahrzeug als unfallfrei verkauft?

Ich würde an Deiner Stelle nicht selbst schrauben, sondern den Händler nochmals kontaktieren.
Einigt Euch darauf, die Teile von einer Werkstatt wechseln zu lassen mit Kostenübernahme durch den Händler.


Gruß

IMG_1754.JPG
 
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Vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung.

Das Fahrzeug hatte einen Vorschaden, wurde mir also nicht verschwiegen. Der Besitzer hat den Schaden allerdings in einer Karosseriewerkstatt instand setzen lasssen und nicht beim FFH.

Hab heute den Kabelsatz A204 440 17 54 bestellt.

Der Verkäufer übernimmt die Kosten hierfür wie auch Einbaukosten natürlich. Werde dann alles beim Fachmannn verbauen lassen.

Thx
 
So, zwischenbericht... :300 (155):

laut Mercedes dauert der Einbau der Kabel 2,5 Stunden... Ich also zum Bosch Dienst um die Ecke, der Mechaniker meinte er müsse das halbe Auto zerlegen und ich solle mal mit 8 Stunden rechnen. Dann kam der Chef um die Ecke, hat auchbei Mercedes nachgefragt und sagt 2,5 Stunden. Also Termin ausgemacht.

An dem Tag war wieder nur Mechaniker 1 da. Nach ein paar Stunden der Anruf - er müsse die Vorderachse ausbauen und die gesamte Mittelkonsole... bestimmt 7 Stunden :mad:

Also hab ich abgebrochen und den Wagen wieder geholt, keine Ahnung was ich dazu sagen soll, er sagte was von Alllrad, er kommt nicht ran.... kann ja aber nicht sein das Mercedes 2,5 Stunden vorgibt und dann 8 draus werden... ?
 
Hab heute den Kabelsatz A204 440 17 54 bestellt.

Der Verkäufer übernimmt die Kosten hierfür wie auch Einbaukosten natürlich. Werde dann alles beim Fachmannn verbauen lassen.
Mach' es so, wie Du es ursprünglich mit dem Verkäufer vereinbart hattest.

Gruß
 
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Thema: Batterieklemme (Plus) - was ist das ?
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