Elektronische Parkbremse

Diskutiere Elektronische Parkbremse im Forum GLA Forum (X156) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Forum, ich bin neu hier, also bitte ich schon im voraus um Entschuldigung, wenn ich etwas falsch mache. Zu meinem Problem: Ich fahre einen...
M

mibu

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
GLA 200 Bj. 09.2016
Hallo Forum,
ich bin neu hier, also bitte ich schon im voraus um Entschuldigung, wenn ich etwas falsch mache. Zu meinem Problem: Ich fahre einen GLA 200, Bj. 09.2016 mit Automatikgetriebe und habe jedes Mal das Problem, wenn ich in den Rückwärtsgang einlege und durch Gasgeben die Parkbremse lösen möchte, ruckt der Wagen über Eck oder komplett hinten. Es passiert auch beim Vorwärtsfahren, aber nicht so schlimm. Mein Wagen war schon mehrere Male bei Mercedes, aber die sagen jedesmal- nichts zu finden oder bei uns tritt dieses Problem nicht auf. Ich bin ratlos, da ich der Meinung bin, dass diese Problematik für einen Mercedes nicht ok ist. Ich glaube, ab Bj. 2017 löst die Parkbremse schon beim Einlegen des Rückwärtsganges. Trotzdem sagt Mercedes-alles so , wie es sein sollte.
Kann mir das Forum Helfen?
mfg
mibu
 
Hm, das ist noch ein Vor Mopf Modell oder?
Das sich die Elektr. Feststellbremse beim Losfahren Automatisch löst, gabs glaube ich erst ab Mopf!
War jedenfalls bei meiner B-Klasse so.
 
Hallo Thomas,
nein bei meinem Modell löst die Handbremse beim Anfahren. Nur eben mit diesem Rucken, manchmal denke ich, dass die eine Seite einen Ticken später löst und so kommt es zu diesem Rucken. Auf jeden Fall ist es so, dass der Wagen schon los will, aber die Bremse noch nicht gelöst ist. Schulterzucken bei Mercedes. Die sagen ja nicht, dass es bei meinem Modell nicht geht, aber auf die Reihen kriegen sie es auch nicht. Es ist schon peinlich, wenn die Freunde, die draussen das Anfahren beobachten den Kopf schütteln, wenn der Wagen hüpft.
 
Hallo Dieselwiesel,
wenn ich, wie vor 20 Jahren meine Handbremse auf die alte Weise lösen muss, brauche ich auch keine automatische Parkbremse. Anders herum, sollten die Verbesserungen, die mit jedem neuen Modell kommen, auch funktionieren.
 
Servus mibu,

warst Du immer in der gleichen MB-Werkstatt vorstellig?

Wurde auf dem Bremsenprüfstand getestet, ob die Bremskraft der Feststellbremse beidseitig gleichmäßig ist und auch gleichzeitig löst?

Gruß
 
Hallo Coca,
ich war mehrmals in der Werkstatt, allerdings immer in Darmstadt. Ich werde das nächste Mal in Offenbach vorstellig werden, da habe ich ihn gekauft.
Ja, laut freundlichem Mercedes Mitarbeiter war er auf dem Bremsenprüfstand. Sie ziehen Gleichmäsig an und lösen auch gleichmäsig. Wenn ich aber zu Hause einen Tag draussen stehe und das erste Mal rückwärts vom Stellplatz fahren will, ruckt beim Anfahren der Wagen hinten. Sehr ungewöhnlich, aber so ist es nun mal.
 
Was hast Du an km-Stand?
Sind die hinteren Scheiben + Beläge noch die ersten?
Wurde auch geprüft, ob ein Bremssattel schwergängig ist?

Gruß
 
20.000 km und im September wird er 3 Jahre. Bei den beiden Wartungen wurden die Beläge erneuert, aber keine Scheiben. Schwergängiger Bremssattel hätte man beim Bremsenprüfstand gesehen und dann auch repariert. ( Hoffentlich ).
 
Ich denke mal das die Bremsklötze sich bei Feuchtigkeit festsetzen und sich dann erst bei einem bestimmten Drehmoment losbrechen.
Das gibt es häufig bei etwas älteren Belägen.
Entweder neue Beläge einbauen oder wenn das noch zu schade ist mal ausbauen,die Kanten mir Schmirgel etwas anschleifen und ganz leicht mit Antiquitschpaste einschmieren. Dann hast wieder ne weile Ruhe!
 
Hallo mibu,

[Wenn ich aber zu Hause einen Tag draussen stehe und das erste Mal rückwärts vom Stellplatz fahren will, ruckt beim Anfahren der Wagen hinten. Sehr ungewöhnlich, aber so ist es nun mal.

Versuche, nach einer Nacht(am besten regnerisch und feucht) also so wie du es oben beschrieben hast, mal folgendes um den Fehler etwas einzugrenzen:
Löse als erstes die Park-Handbremse manuell, lege dann erst den Gang, und fahre los, vermutlich wird es dann auch mal kurz rucken, dann wäre die These von AMG-Freak die auf die ich auch tippen würde.

Sollte es so sein ist auch klar das deine MB-Vertretung keinen Fehler findet.

Viel Erfolg

Gruß Christian

P.S.: steht dein Fahrzeug auf dem Stellplatz eben oder abschüssig? Falls eben würde ich dier Parkpbremse gar nicht erst betätigen.
 
Ich denke mal das die Bremsklötze sich bei Feuchtigkeit festsetzen und sich dann erst bei einem bestimmten Drehmoment losbrechen.

Das könnte sein.
Das ist aber auch der Grund, warum ich auf dem Stellplatz oder in der Garage die Automatische Parkbremse nach Öffnen der Fahrertüre wieder manuell Deaktiviere!
Der Wagen steht da Eben, da reicht auch die Parkfunktion des DSG-Getriebes um ihn vor dem Wegrollen zu sichern.
Beim Vorgänger einem W169er hatte ich da öfters angebackene Bremsbacken, trotz Nichtbenutzung der Handbremse beim Parken.

PS. Bitte NIE Antiquitschpaste direkt auf die Anlagefläche zur Bremsscheibe hin aufbringen!
Seitlich an den Führungsstellen, das ist OK, aber NIE auf die Anlageflächen bringen!
Falls doch was draufkommt, sofort mit Bremsenreiniger entfernen!
Die Anlagefläche Bremsbelag zu Bremsscheibe muss absolut Fettfrei sein!
 
Hallo Leute,
es ist bisher noch nie vorgekommen, dass nach dem manuellen Lösen der Parkbremse mein Wagen geruckt hat. Da funktioniert es immer, nur beim Lösen durch Anfahren nicht.
 
Angebackene Bremsbeläge kannte ich bis jetzt nur nach ein paar Tagen Standzeit, nie über Nacht und auch trocken ohne Frost.
 
Angebackene Bremsbeläge kannte ich bis jetzt nur nach ein paar Tagen Standzeit, nie über Nacht und auch trocken ohne Frost.

Ein Tag/Nacht reicht vollkommen aus. Hat auch mit Frost nichts zu tun. Nur wenn es wärmer ist trocknet halt die Restfeuchtigkeit schneller weg und es passiert seltener. Ein Tipp der manchmal hilft ist Bremse gut warm abstellen beim parken,das hilft.
 
Im Sommer habe ich die gleichen Probleme, egal ob nass oder trocken.
 
Hallo am besten die elektronische Parkbremse nur aktivieren wenn das Fahrzeug an einem Hang steht, so ersparst du dir ein Haufen ärger....
 
Habe bei meinem B180d Baujahr 12/2019 das selbe Problem. Die Feststellbremse löst zu spät. Mein freundlicher Mercedeshändler hat aber angeblich noch nie was davon gehört und vertritt die Meinung, das es normal ist. Das Problem tritt nur beim rückwärts Anfahren an einer Steigung (10%) nach einer Standzeit von mindestens mehreren Stunden auf ( getestet in meiner Hofausfahrt). Dann springt er wie ein "Ziegenbock" bzw aktuell bei Glätte drehen die Antriebsräder durch. Anfahren vorwärts sowie auf einer ebenen Fläche in beiden Richtungen funktioniert einwandfrei. Auch das Anfahren anderer Modelle wie der A220 meiner Frau oder ein B220 (Leihfahrzeug) funktioniereten ohne Beanstandung.
 
Thema: Elektronische Parkbremse
Zurück
Oben