Fehler im Türsteuergerät?

Diskutiere Fehler im Türsteuergerät? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute, ich würde mich gern erstmal vorstellen. Ich bin Chris und seit fast 2 Jahren stolzer Besitzer eines 300er SLK (R171) MOPF mit allen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chris.B

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
300er SLK R171
Hi Leute,
ich würde mich gern erstmal vorstellen. Ich bin Chris und seit fast 2 Jahren stolzer Besitzer eines 300er SLK (R171) MOPF mit allen Annehmlichkeiten (Airscarf, 7G F1, Klimaautom., Memory, HK ...).
Bisher sehr zufrieden, aber wie immer lässt der erste Fehler nicht ewig auf sich warten.
Seit gestern lässt sich das Fenster auf der rechten Seite nicht mehr öffnen, die Außenspiegelverstellung rechts mag auch nicht mehr und das Dach lässt sich auch nicht mehr öffnen (ich denke mir es liegt wahrscheinlich am Fenster, das sich normal einen Spalt öffnen muss, Failsafe?). Sound, Sitze und ZV funktionieren einwandfrei.
Auslesen beim freundlichen ergab zu wenig Saft am Türsteuergerät (TSG) rechts. Sicherungen alle durchgeprüft, Batterie für gut 2h abgeklemmt und... der Fehler ist immernoch da.

Ist jemandem unter euch der sich diesbezüglich auskennt? Kann das TSG teilweise den Geist aufgeben?Oder sollte nicht wenn, dann alles nicht mehr funktionieren? Bin für jede Hilfe/Ansatz/Info dankbar.
Gruß Chris
 
...
Seit gestern lässt sich das Fenster auf der rechten Seite nicht mehr öffnen, die Außenspiegelverstellung rechts mag auch nicht mehr und das Dach lässt sich auch nicht mehr öffnen ...
...
Auslesen beim freundlichen ergab zu wenig Saft am Türsteuergerät (TSG) rechts.
Servus Chris,

wenn die Diagnose richtig ist (Unterspannung am TSG), würde ich erst die Türverkleidung ausbauen und am TSG-Steckverbinder messen und prüfen, ob die Kontaktstifte noch i.O. sind (Korrosion?).

Wenn dort nichts zu finden ist, dann den Kabelstrang am Übergag Tür/A-Säule prüfen auf Knick- oder Bruchstellen.

Gruß
Peter
 
Erstmal, Danke für die rasche Antwort.
Ok. Mechanische Fehlersuche sollte ich hinbekommen. Die Sache mit der Spannungsmessung ist dann als nächstes dran. Ich hab auf die Schnelle noch nichts dazu gefunden, weist du zufällig welche steckverbindung da genau zu prüfen ist?
Spontan hätte ich gesagt der Stecker mit dem roten und schwarzen Kabel. Abgesehen davon wie viel Spannung sollte da denn ankommen?
Gruß Chris
 
Klingt plausibel
Danke erstmal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehler im Türsteuergerät?
Zurück
Oben