C220CDI springt nicht an

Diskutiere C220CDI springt nicht an im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! W203, C220CDI-143PS, Automatik, Limosiene, 260000Km, Bj. 2000 Motor springt nicht an. Nach etlichem suchen folgende Teile gewechselt...
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W203 C220CDI
Hallo!
W203, C220CDI-143PS, Automatik, Limosiene, 260000Km, Bj. 2000
Motor springt nicht an.
Nach etlichem suchen folgende Teile gewechselt:
Kraftstoffleitungen am Rail, Kraftstoffilter.
Danach mit ner Unterdruckpumpe entlüftet.
Springt immer noch nicht an.
Jetzt habe ich festgestellt das die Kraftstoffpumpe (A6110900350) beim Motorstart nichts fördert - nicht den kleinsten Tropfen.

Ein Auslesen des Fehlerspeichers mit Mercedes Diagnose zeigte beim Railsystem folgenden Fehler:

P1354-016 Synchronisation zwischen Kurbelwell und Nockenwelle Kurbelwellensignal fehlt.
p1354-932 Synchronisation zwischenKurbelwelle und Nockenwelle Plausibilität.

Ich dachte an falsche Steuerzeiten.
Eine Kontrolle ergab jedoch, das die Steuerzeiten passen.
Jedoch denke ich das diese Fehler nichts mit der Kraftstoffpumpe zu tun haben.
Es ist eine mechanische Pumpe und diese läuft und fördert ja immer wenn der Motor läuft.
So glaube ich jedefalls. Wenn ich falsch liege so bitte ich um Berichtigung bzw. Bestätigung.
mfg
Horstilein
 
Hallo auch,...
W203, C220CDI-143PS, Automatik, Limousine, 260000Km, Bj. 2000
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Motor springt nicht an.
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Jetzt habe ich festgestellt das die Kraftstoffpumpe (A6110900350) beim Motorstart nichts fördert - nicht den kleinsten Tropfen.
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Es ist eine mechanische Pumpe und diese läuft und fördert ja immer wenn der Motor läuft.
...
Die Kraftstoffpumpe ist natürlich eine elektrische Pumpe.

Geschaltet wird die Pumpe über das Kraftstoffpumpen-Relais "kA", welches im Steuergerät SAM Fond (mit Sicherungs- und Relaismodul) steckt.

Also erst mal prüfen, ob die Pumpe an ihrem Anschluss mit 12V versorgt wird.
Der Pumpenmotor hat nur 2 Pins (andere Pins gehören zum Tankgeber)

Wenn ja:
> Pumpe defekt

Wenn nein:
> kA-Relais Arbeitskontakt prüfen ob verschmort
> kA-Relais 12V Versorgung prüfen ob diese am Arbeitskontakt anliegt
> 12V Versorgung kommt von 20 Ampere Sicherung Nr. 4 (im SAM Fond)

Wenn das alles i.O. ist, dann:
> Ansteuerung am kA prüfen ob vorhanden
> wenn angesteuert > kA Spule Unterbrechung, also kA defekt
> wenn nicht angesteuert, dann Fehler weiter suchen im SAM vorn, von dort aus wird kA geschaltet...




Ein Auslesen des Fehlerspeichers mit Mercedes Diagnose zeigte beim Railsystem folgenden Fehler:

P1354-016 Synchronisation zwischen Kurbelwell und Nockenwelle Kurbelwellensignal fehlt.
p1354-932 Synchronisation zwischenKurbelwelle und Nockenwelle Plausibilität.
...

Jedoch denke ich das diese Fehler nichts mit der Kraftstoffpumpe zu tun haben.
So ist es.


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort und Bestätigung der Antwort.
Ich möchte hier nur mal darauf hinweisen, das die ersten CDI's der Baureihe W203 eine mechanische Kraftstoffpumpe hatten. Diese ist an der Stirnseite des Motors, oberhalb der Hochdruckpumpe verbaut.
Angetrieben wird diese von der Nockenwelle.
Im Tank befindet sich auf jeder Seite nur ein Füllstandsmesser.
Der Stecker des Füllstandsmesser ist auf der linken Seite und ist 4 Polig wobei nur 2 Pole belegt sind(Tankuhr)
Gruß
Horstilein
 
Die Kraftstoffförderpumpe stirnseitig am OM611 ist mechanisch und saugt aus der rechten Tankhälfte.

Ein Tankgeber ist jeweils in der linken und in der rechten Tankhälfte.

In der linken Kammer ist die Kraftstoffpumpe, besser gesagt Saugstrahlpumpe, die den Kraftstoff von der linken rüber zur rechten Kammer pumpt.

Fördert die Saugstrahlpumpe nicht (mehr), geht der Motor aus, sobald die rechte Kammer leer gesaugt ist, obwohl laut Tankanzeige (und real) noch genügend Kraftstoff im Tank ist.

Gruß
Peter
 
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