CLK (W208) Coupè Neues Radio mit Bosesystem

Diskutiere CLK (W208) Coupè Neues Radio mit Bosesystem im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe einen `99er Coupè mit Bosesoundsystem und dem original Radio. Ich würde gerne das Radio ersetzen durch eines mit MP3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

darkpuridee

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
W208
Hallo zusammen,

ich habe einen `99er Coupè mit Bosesoundsystem und dem original Radio.

Ich würde gerne das Radio ersetzen durch eines mit MP3 und Bluetooth Unterstützung. Am besten noch mit Freisprech.

Hab bisher schon das ein oder andere Radio verbaut, aber bei dem Benz ist das irgendwie komplett verwirrend für mich.

Da die Endstufe letzte Woche auch den Geist aufgegeben hat, will ich diese mit ersetzen.

Was benötige ich alles um ein after Market Radio betreiben zu können inkl. neuer Endstufe? An der Endstufe ist bisher noch der Bose Kabelbaum dran. Kann ich den irgendwie weiterverwenden ohne neue Kabel zuziehen? Irgendwie auspinnen ect? Was brauch ich alles am Radio vorn? Kann mir da evtl einer weiter helfen?

Liebe Grüße,

Frank
 
Hallo Frank,

kurz gesagt, mit einer anderen Endstufe klappt es nicht, jedenfalls nicht brauchbar und Du wirst enttäuscht sein mit dem Ergebnis.

Die C208 Bose-Endstufen findet man aber gebraucht und recht günstig.

Bist Du sicher, dass sie defekt ist?
Sicherung und Einschalt-Remote i.O.?


Wenn Du trotzdem die Bose-Endstufe gegen eine andere tauschen möchtest, dann müssen auch alle (!) Bose-Lautsprecher ersetzt werden.
Der Hauptgrund ist, dass die Bose-Lautsprecher sehr niedrige Impedanzen haben (zwischen 0,5 ... 2 Ω), mit welchen andere Endstufen nicht zurecht kommen.


Als Head-Unit kannst Du prinzipiell nehmen was Dir gefällt und in Deinen Schacht passt - je nachdem ob bisher
1DIN (Audio 10, APS30 etc.) oder
2DIN-Größe (Comand 2.0) verbaut war,
oder was Du eben künftigt einbaust.

Für die Radio-Anschlüsse gibt es passende ISO-Adapter.


Zwischen Radio-Lautsprecher-Ausgänge
und
Bose-Lautsprecher-Eingänge (ist so beim C208)
gibt es ebenfalls bei Bedarf passende Adapter zum Anpassen des Signalpegels.
Diese braucht man ggf. (nicht immer zwingend), um den
(Analog-)Bose-Verstärker am Eingang nicht zu übersteuern bzw. um ihn eben anzupassen.


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort.

Also die Sicherung an der Endstufe ist defekt. Das Remote Kabel werde ich nachher mal durch piepsen ob noch Durchgang da ist.
Gut also die Endstufe zu wechseln lohnt sich nicht, dann guck ich nach ner gebrauchten Bose.. Das ist ja kein Ding.

Brauch ich für ein anderes Radio einfach nur ISO Adapter, oder irgendwelche speziellen damit die Endstufe auch läuft? Das wird ja nicht unbedingt plug n play sein, oder?

Weißt du zufällig welcher Pin am Stecker vorne sowie hinten an der Endstufe das Remote Signal ist?
Und müssen am Remote 12V anliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort.

Also die Sicherung an der Endstufe ist defekt. Das Remote Kabel werde ich nachher mal durch piepsen ob noch Durchgang da ist.
Gut also die Endstufe zu wechseln lohnt sich nicht, dann guck ich nach ner gebrauchten Bose.. Das ist ja kein Ding.
Die richtige Teilenummer, nach der Du suchen musst, lautet:

A208 820 08 89

Nur der Richtigkeit halber:
Habe nochmal nachgeschaut - zwar haben im C208 alle Bose-Chassis 2Ω Impedanz,
Hochtöner 4Ω / 6Ω und das können gute Aftermarket-Verstärker auch, aber nichts desto trotz bleibt es ein "Gesamtpaket" mit dem 6-Kanal-Analog-Bose-Verstärker, welcher sich nicht ohne Aufwand "Plug & Play" eben mal so ersetzen lässt.

Brauch ich für ein anderes Radio einfach nur ISO Adapter, ...
Steht bereits oben - passende ISO-Adapter gibt es im Fachhandel bzw. jedem Car-HiFi-Shop.

...oder irgendwelche speziellen damit die Endstufe auch läuft? Das wird ja nicht unbedingt plug n play sein, oder?
Steht auch bereits oben - nicht "oder" sondern auch, im Sinne von "zusätzlich", passende High-Level-Adapter für Analog-Bose gibt es ebenfalls im Fachhandel...
Falls der Eingangspegel (am Bose-AMP) angepasst werden muss.

Das hängt davon ab, welche Head-Unit Du künftig einbaust - bei manchen brauchst Du keine Reduzierung an den Lautsprecherausgängen der Head-Unit, bei manchen schon bzw. empfehlenswert.
Probiere es zunächst mal ohne.


Weißt du zufällig welcher Pin am Stecker vorne sowie hinten an der Endstufe das Remote Signal ist?
ISO-Stecker A, PIN 5


IMG_2165.JPG

Quelle: pocketnavigation.de / Motor-Talk

Und müssen am Remote 12V anliegen?
Ja, sobald das Radio eingeschaltet wird.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
...sowie hinten an der Endstufe das Remote Signal ist?
Hatte das "sowie hinten..." überlesen.
Schaue morgen nach...

Aber wenn Du sagst, die Hauptsicherung am AMP ist geflogen, dann ist der Remote erst mal sekundär wichtig.

Gruß
 
Moinsen,

gestern am AMP die Sicherung ersetzt. Tut sich allerdings nichts. Remote liegt auch an. Hab ich einmal durch gepiepst und danach noch die Spannung gemessen.
Also kann ich die Endstufe endgültig abschreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLK (W208) Coupè Neues Radio mit Bosesystem
Zurück
Oben