S63 W221 keine Radiosender & kein Ton

Diskutiere S63 W221 keine Radiosender & kein Ton im Forum AMG S-Klasse, CL, SL & SLR McLaren im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Servus, leider geht bei meinem S63 kein Ton mehr und mir werden keine Radiosender angezeigt. Bei der Kontrolle des Verstärkers sind mir zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doodle24

Doodle24

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
Mercedes Benz S63 AMG W221
Servus,
leider geht bei meinem S63 kein Ton mehr und mir werden keine Radiosender angezeigt. Bei der Kontrolle des Verstärkers sind mir zwei nicht angeschlossene Leitungen aufgefallen, da ich leider nur den Beruf beherrsche und den Teilekatalog nicht auswendig kenne, müsste mir jemand weiter helfen.
Kann mir jemand sagen, zu welchem Steuergerät die zwei Stecker gehören? Jeweils normale Leitungen und LWL.
Vielen Dank.
Gruss

P.S.: Nein, das Steuergerät hat sich nicht in Luft aufgelöst - wurde so gekauft.
 

Anhänge

  • E3C0C4D5-FAD3-4615-B90D-ACDA13FE2A83.jpeg
    E3C0C4D5-FAD3-4615-B90D-ACDA13FE2A83.jpeg
    534,4 KB · Aufrufe: 1.715
Servus auch,

der große Steckverbinder gehört zum STG Linguatronic.

Es ist ein Teilnehmer im MOST-Ring. Ist der Ring unterbrochen, gibt es u.a. auch keinen Ton.

Der kleine Stecker, meine ich, dürfte zum HK-Verstärker im Bild gehören.

Gruß

IMG_2680.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft mir schon mal weiter - wäre nur der kleinere Stecker noch zu klären. Anschluss / Form und Belegung ist identisch zum Stecker vom H&K Logic 7 Verstärker.
Danke und gruss
 
Hast Du die FIN parat?
Dann lässt sich's evtl. leichter zuordnen...

Gruß
 
Notfalls muss ich mal bei Mercedes auf den Skizzen im Teilelager schauen..
Ich hätte die Ausstattungsliste im Anhang anzubieten.
Falls es jemand vielleicht auf eine Idee bringt die Leitung läuft an der Reserveradkante nach hinten bis ca 5cm vor der linken Rückleuchte.

Edit: Was hälst Du denn von dem Modul?
 

Anhänge

  • 4B616C05-6767-4D75-8005-BD2BFD3D1D0D.png
    4B616C05-6767-4D75-8005-BD2BFD3D1D0D.png
    605,7 KB · Aufrufe: 450
  • B04247C7-9CD2-4414-BB96-8FD2E52FE273.png
    B04247C7-9CD2-4414-BB96-8FD2E52FE273.png
    602,3 KB · Aufrufe: 496
  • 1437BC30-4790-4DC6-80D6-F2E7F9A242A0.png
    1437BC30-4790-4DC6-80D6-F2E7F9A242A0.png
    640,3 KB · Aufrufe: 423
  • 779AA798-2CDE-495B-AB2C-904E0A368B4A.png
    779AA798-2CDE-495B-AB2C-904E0A368B4A.png
    544,7 KB · Aufrufe: 498
  • 568882FE-9CCC-41EE-93F8-420AC6A78737.png
    568882FE-9CCC-41EE-93F8-420AC6A78737.png
    516,9 KB · Aufrufe: 571
  • 0398755B-B12B-4B33-AA8A-76A5EA4BAFB9.png
    0398755B-B12B-4B33-AA8A-76A5EA4BAFB9.png
    472,4 KB · Aufrufe: 490
  • 8C67FD7E-55DB-4B27-AB7E-622529E31B65.png
    8C67FD7E-55DB-4B27-AB7E-622529E31B65.png
    665,1 KB · Aufrufe: 553
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon einen USA-Import vermutet und den Sirius Sateliten-Radio-Empfänger in Verdacht.

Steht auch in Deiner Ausstattungsliste so drin.

Deshalb fehlt wohl auch die Linguatronic (USA bzw. Englisch).

Ist es künftig Dein Fahrzeug oder ein Kundenfahrzeug?


Jedenfalls, damit man erst mal das COMAND ans Laufen bekommt, musst Du den derzeit offenen MOST-Ring schließen, d.h. an beiden losen Steckern die MOST-Leitungen auspinnen und jeweils mit einer MOST-Brücke verbinden.

Ein passendes Linguatronic-Steuergerät (Sprache Deutsch) kannst Du später jederzeit wieder einfügen.

Den übrigen MOST-Stecker, der zuvor mit dem Sirius belegt war, könnte man z.B. für einen DAB+ MB-Empfänger nutzen.
Ab COMAND NTG 3 funktioniert das (nicht plug&play!).


Gruß
 
Soll vorerst mein Fahrzeug sein. Wurde wohl allerdings leider beim Importieren nach Deutschland alles entwendet..
Bin beim Kauf von einem Problem mit dem Verstärker / Command ausgegangen. Bis ich ein Haufen von nichts hinten links entdeckt habe.
Habe ich auch ohne die beiden Steuergeräte Radioempfang? Oder bleibt mir dann nur CD hören?
Gruss
 
Wenn wieder alles richtig angeschlossen wurde und der MOST-Ring geschlossen ist, funktioniert so weit erst mal alles so wie für USA vorgesehen.

Navigation und DVD werden nicht funktionieren (DVD Ländercode)

RDS und TMC gibt es in USA nicht.

Ob sich ein COMAND NTG 3 bereits auf EU-Version umcodieren lässt, weiß ich nicht - glaube eher nicht (wenn, dann nicht bei MB)


Du musst zur Umstellung auf ECE-Version noch ein paar weitere Dinge per umstellen (V-Max-Begrenzung, Tacho, Klima-Bedienteil ...).


Schön wäre später von Die eine derailierte Rückmeldung, was alles wie umgestellt wurde.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, muss ich Dich leider enttäuschen.
Mein Fahrzeug ist bereits komplett umgestellt - damit entfällt die detaillierte Erklärung.
Das Navigationssystem funktioniert bereits ohne Probleme. (abgesehen von der Sprachausgabe die aktuell leider nicht funktioniert)
Die Tonausgabe ist nun nach dem Austausch des Einlassnockenwellen-Verstellers vorerst mein letzter Job.
Ich werde mich melden, wenn es geklappt hat - ist vielleicht für den einen oder anderen auch interessant.

Muss mich heute mal auf der Arbeit beim Spezialwerkzeug oder im Teilekatalog auf die Suche machen, ob wir nicht zufällig Most-Bus Schleifen zum Testen da haben.
Gruß und vielen Dank für die sachliche und gute Hilfe!
 
Hi, muss ich Dich leider enttäuschen.
Mein Fahrzeug ist bereits komplett umgestellt - damit entfällt die detaillierte Erklärung.
...
Ich werde mich melden, wenn es geklappt hat - ist vielleicht für den einen oder anderen auch interessant.

Muss mich heute mal auf der Arbeit beim Spezialwerkzeug oder im Teilekatalog auf die Suche machen, ob wir nicht zufällig Most-Bus Schleifen zum Testen da haben.
Gruß und vielen Dank für die sachliche und gute Hilfe!

Prima!
Ja, melde Dich gerne detailliert.
Interessant ist, wie sich das NTG 3 umstellen lässt per SD ;)

Grüße
 
Die Brücken habe ich eingebaut. Im Telefonmenu steht nun auch anstatt nichts „kein Telefon gesteckt“.
Allerdings läuft der Lüfter vom Verstärker nach wie vor nicht an und das Radio macht keinen Ton.
Was mich persönlich etwas verwundert ist, dass die Liguatronic den gleichen Anschluss hat wie das Command vorne.
 
Ihr werdet die (fehlenden) Gerätschaften aus der MOST-Konfiguration noch rausnehmen müssen...
 
Haben diverse Codierungen probiert.
Command lässt sich auch nur mit sehr viel Zeit und Geduld auslesen / umcodieren.
Laut Fehlerspeicher läuft der Most-Bus wohl zu langsam oder wird gedrosselt.
Nun war die Überlegung eine Mostbusleitung vom Command zum Verstärker und wieder zurück zu verlegen und alles Andere auszuschließen.
 
Evtl. optisch schlechte Verbindung über die gesteckten MOST-Brücken?
 
Würde ich als Fehlerquelle ausschließen. Sowohl Stecker als auch Schleife sind original Audi Teile. Ich habe die passenden Gegenstücke auch verwendet und die LWL Leitungen „umgepint“.
 
Irgendwo Ein-/Ausgang vertauscht?

Oder evtl. ein Lichtleiter irgendwo geknickt?
Ansonsten, wie Du schon sagtest, nach und nach ausschließen...

Gruß
 
Habe ja nur Schleifen angeschlossen. Da wäre Ein- und Ausgang unrelevant.
Bin heute dem Ganzen mal auf den Grund gegangen. Die Mostleitung sind nummeriert. Das bedeutet wir haben folgende Nummerierung:
Command: Most 1 Most 6
Most 1 befindet sich am Verstärker, Most 6 befindet sich am Steuergerät für die Sprachsteuerung.
Dies bedeutet, dass der Mostbus zwingend alle Steuergeräte durchläuft. Vermutlich wird allerdings durch die fehlenden Steuergeräte das Signal nicht mehr verstärkt und geht irgendwann unter / wird zu langsam / zu schwach = Steuergerät meldet Unterbrechung.
Habe mir nun 5,5M Mostbusleitungen „gebaut“ werde die nun vom Command zum Verstärker und wieder zurück legen um alles Andere auszuschließen.
Denke damit kann man das Problem weiter eingrenzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S63 W221 keine Radiosender & kein Ton
Zurück
Oben