M271 Falscher Motor gekauft

Diskutiere M271 Falscher Motor gekauft im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, an meinem W211 Mopf war der Motor nicht mehr zu retten wegen einer mehrfach übersprungenen Steuerkette. Deshalb habe ich mir einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

christophz

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
W211 E200 Kompressor 2006 271.956 211.041
Hallo,
an meinem W211 Mopf war der Motor nicht mehr zu retten wegen einer mehrfach übersprungenen Steuerkette. Deshalb habe ich mir einen gebrauchten Motor auf eBay gekauft und wollte diesen einbauen. Die Anbauteile habe ich schon alle umgebaut. Er muss jetzt nur noch rein gesetzt werden.

Durch Zufall habe ich jetzt bemerkt das der Motor den ich gekauft habe gar nicht der selbe ist, da er wohl eine andere Verdichtung haben soll. Hubraum, Bohrung und Hub sind identisch.

Im Mercedes Ersatzteile Programm habe ich mal verglichen in was die Motoren sich unterscheiden:
Kurbelwelle, Kolben, Kompressor, Zylinderkopf und vermutlich die Software vom Steuergerät

Der gekaufte Motor:
271.940 30029157
120kw/163ps
Verdichtung: 9,5:1?
Baujahr: 07.2002

Der Motor der drin war:
271.956 30787228
135kw/182ps
Verdichtung: 8,5:1
Baujahr: 06.2006


Ich denke wenn ich den Motor so einbaue wird der nicht gut laufen.

Wenn ich die Software vom 163 PS Motor aufspielen lasse und den Kompressor ändere würde es dann gehen?
Kann Mercedes mir überhaupt die Software vom Vormopf mit 163ps aufspielen?
Oder nur die Software und dann ist es wie ein 163PS Motor mit getuntem Kompressor?
Was meint ihr?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: M271 Falscher Motor gekauft
Zurück
Oben