Gehäusedichtung Vorderachse w460

Diskutiere Gehäusedichtung Vorderachse w460 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle die sich mit dem alten G auskennen. Habe da ein Problem...der Gute braucht ne neue Dichtung an den Kugelgelenken der Vorderachse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

w460

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
GD240
IMG_0976[1].JPG
IMG_0975[1].JPG
Hallo an alle die sich mit dem alten G auskennen. Habe da ein Problem...der Gute braucht ne neue Dichtung an den Kugelgelenken der Vorderachse. Ich also mit der FG.-Nr. zu Mercedes rausgesucht bestellt und passt nicht. Wieder hin eine andere bestellt...passt schon gar nicht...
IMG_0975[1].JPG
Der G ist Bj.83 und kein Ex BW Fzg.
Die erst würde ja passen ist aber vom Umfang zu klein. Komischerweise passt die Papierdichtung mit den Löchern die den Metallring abdichtet perfekt nur die innere halt die das fett von der Kugel zurückhält ist zu klein.

Die Papierdichtung hat die A 460 331 00 80 die passt.
Die innere die man mir bestellt hat die Nummer A 460 331 03 80. die hat einen Durchmesser von 160mm.
Der Durchmesser im Gehäuse ist aber +- 170mm !! Beide Durchmesser ist außen.
Jetzt habe ich im Netz noch ne andere Nr. gefunden zum G eine A 460 331 01 80.
Da der Lieferant die Verpackungsgröße mit 160x160mm angibt kann es die auch nicht sein.
Hat einer eine Lösung.
 
Hallo,

schreib doch ein paar mehr Infos zu deinem 460 wie lauten die drei Ziffern nach der 460?

so auf die schnelle habe ich gefunden das es zwei verschieden Dichtbeilagen gibt welche die passende ist ist von der Nummer deiner Vorderachse abhängig.

einmal die A 460 331 01 80 für (Ab Vorderachse: 7 000561)
oder die A 460 331 03 80 (geteilt)
beides Teil Nr. 83

hier mal die Teilezeichnung vom G230:
https://mercedes.7zap.com/ImgsWatermark//Imgs/BM_IMAGES_ARC/B33530000003.121212.png
 
Oh Danke...heute hat sich der Werkstattmeister der Sache noch mal angenommen und festgestellt, dass der Ersatzteil Mitarbeiter da wohl die technische Zusatz-Info nicht gelesen hat wo man die FG. Nr. als Auswahlkriterium nehmen muss. Hab jetzt die 01 80 bestellt sollte morgen da sein. Naja habe mit dem Teil nur meine Probleme weil im Netz einer eine angeboten hat und die Maße 160 x 160 angegeben hat, was auch zu klein wäre. Warte jetzt mal bis morgen, vlt. hat der ja die Maße falsch angegeben und sie ist doch größer und passt!?...ansonsten sind die nächsten 25€ futsch...weil zurücknehmen wollen die die nicht. Trotzdem erst mal Danke Ich berichte dann morgen mal.....
 
Servus, ...

...und festgestellt, dass der Ersatzteil Mitarbeiter da wohl die technische Zusatz-Info nicht gelesen hat wo man die FG. Nr. als Auswahlkriterium nehmen muss...
...ansonsten sind die nächsten 25€ futsch...weil zurücknehmen wollen die die nicht. ....
Es ist eigentlich so, dass der Kunde falsch bestellte Teile nicht bezahlen muss.

Etwas Anderes wäre es, wenn DU die Ersatzteilnummer „mitgebracht“ hättest.

Gruß
 
Morgen,....wie befürchtet! Die 01 80 ist genau so klein wie die andere. Komme mir echt blöd vor.
Hier mal ein Foto wie es aussieht, wenn ich die 03 80 (geteilt) einlege. Lade mal noch ein Foto von der Achskennung hoch, vlt. weiß ja einer damit was anzufangen. DankeIMG_0981[1].JPG
IMG_0977[1].JPG
IMG_0977[1].JPG
 
Hm, damals gab es mal eine Umstellung bei Beim 460er G.
Da kamen z.B. Achsen mit 100er und 8-Loch rein, statt der alten 90er Flansche mit 6-Loch.
Da wurden teilweise auch andere Sachen geändert, die dann noch ganz zum Fahrzeugbaumuster passten, weil sie schon Neuer Stand waren, wo hingegen das Fahrgestellbaumuster alt war.
Interimslösung nannte sich das.
Diese Achse müsste eigentlich ein 730er Baumuster haben, aber wenn ich dem Typschild trauen kann, ist es ein 705er Baumuster.
Ist auf alle Fälle eine AL0/CS-1,3 4,9, die findet man unter BM D730 390.
Aber da taucht als Dintung auch die A460 331 03 80 und die A460 331 01 80 auf, ohne irgendwelche Hinweise.
Ich schau, wenn ichs nicht vergesse, am Montag mal in die Zeichnungen der zwei Dichtungen, da stehen normalerweise die Maße drauf.
 
das wäre super...naja hab beide Dichtungen da die eine geschlossen und die andere geteilt. beide 160mm Durchmesser. Reicht halt nicht, die ich bräuchte muss halt schon 170mm haben...ansonsten muss ich aus zwei mach eins machen...aber das sollte es wirklich nicht sein. Danke schon mal...und schönes WE.
 
Servus,

oder wenn gar nichts mehr geht:
Dichtungsmaterial beschaffen und selbst auf Maß zuschneiden.

Gruß
 
Ich habe mir die Zeichnung mal angesehen, die ist uralt, von 1980.
Da ist die A4603310380 drauf, die getrennte Dichtung.
Maßlich liegt die, so wie du schriebst.
Aber die Dichtung liegt ja nicht am größten Durchmesser der Kugel auf, dürfte also passen.
Eine andere Dichtung für die Kugel fand ich da nicht.
 
Hurra, das Ding ist verbaut!!...und scheint auch zu funktionieren...hab das mit der Büroklammer gemacht und ist auch beim reinzwängen nicht auseinander gegangen.
musste zwar an der Lippe vorsichtig mit einem Plastekeil bissel nachdrücken, aber zu Schluß ist sie doch gut reingerutscht. Puh....naja, wenn man das mit der Dichtung weiß und dann einmal gemacht hat verliert das seinen Schrecken.
Euch allen die mich hier unterstützt haben ein dickes Dankeschön...und gut das es so ein Forum gibt!
 
Prima!
Ich hab mal extra gefragt, da gibt es nur diese 2 Ausführungen, die Geschlossene und die geteilte und das seit der G existiert!
Selbst der letzte 463er Typ mit starrer Vorderachse hat noch genau dieselbe Dichtung drin!
Somit ist so eine Dichtung auch im G55AMG oder G63AMG Verbaut.
Wobei diese Boliden alle Drehmoment reduzierte Motoren haben, denn sonst würden sie das VG180 sprengen ;-)
Und selbst die Portal VA des G63 basiert auf der normalen VA und somit auch die selbe Dichtung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gehäusedichtung Vorderachse w460
Zurück
Oben