ESP defekt

Diskutiere ESP defekt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Bei mir blinkte letztens auf der Autobahn das "gelbe Ausrufezeichen", danach ging ESP.....Werkstatt aufsuchen an. Der ADAC stellte beim Auslesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jorgos7

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
mercedes 220cdi w203
Bei mir blinkte letztens auf der Autobahn das "gelbe Ausrufezeichen", danach ging ESP.....Werkstatt aufsuchen an.
Der ADAC stellte beim Auslesen als Fehler: Drehzahlsensor fest. Zu Hause wurde dies auf hinten links konkretisiert. Jedoch war es doch nicht der Sensor. Der Fehler ist weiterhin aktiv.
Wenn er kalt war und ich losfahre - ohne ESP manuell deaktiviert zu haben - blinkt irgendwann das "gelbe Ausrufezeichen" und danach poltert der Wagen beim bremsen enorm (wie auf Glatteis); der Spuk ist vorbei, wenn die ESP Warnung angeht, da das System dann ausgeschaltet ist.
Habt Ihr noch Tipps, was es sein könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst Mal,

Begrüßung und Verabschiedung ist erlaubt, auch in öffentlichen Foren.

Um welches Fahrzeugbaumuster geht es, evtl. FIN, Baujahr...?

Was steht weiterhin im Fehlerspeicher?
Und gemeint ist sicher ESP, nicht EPS.

Danke und
Gruß
 
Hallo zusammen,

danke für Deine Hinweise.
Es handelt sich um ein W203 BJ 2001.
Im Fehlerspeicher wurde nur der Drehzahlsensor angezeigt.

Liebe Grüße.
 
Das Baumuster fehlt noch, oder besser noch die FIN.

Bei den ersten W203 gab es gelegentlich Kontaktprobleme am ESP-Gerät / Kabelbäume im Motorraum.

Es müsste aber aktuell mit MB-SD ausgelesen werden um genaueres zu Deinem Fehlerbild sagen zu können.

Wenn aber Dein W203 einen Bremslichtschalter am Pedal verbaut hat, lohnt es sich erst mal diesen zu prüfen/ersetzen.

Gruß
 
Danke für die Hinweise.

Ein Bremslichtschalter ist verbaut. Der wurde schon einmal ersetzt.

Baumuster bzw. FIN, weiß ich leider nicht, wo ich das finde.

Alles Liebe.
 
Hallo Jorgos,

FIN findest du in deinem Fahrzeugschein oder an der B-Säule Beifahrerseite.

Es kann auch der Impulsring defekt sein, wenn du die Fehlermeldung "Drehzahlsensor" hast.

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ESP defekt
Zurück
Oben