ESP/ABS Ausfall

Diskutiere ESP/ABS Ausfall im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Bei meinem 211er habe ich folgendes Problem, er läuft seit ein paar Tagen nur noch im Notlauf auch das Getriebe und zeigt mir an" EBV,ABS,ESP ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

S211 Driver

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
S211 320 CDI
Bei meinem 211er habe ich folgendes Problem, er läuft seit ein paar Tagen nur noch im Notlauf auch das Getriebe und zeigt mir an" EBV,ABS,ESP ohne Funktion", beim Auslesen zeigt mir das ESP-Steuergerät folgenden Fehlercode an " 44D71", weiß jemand was dieser in Klartext bedeutet.Gruß
 
Ja, also hallo erst mal,

ich weiß, manchen kostet eine Begrüßung unheimliche Überwindungskraft.

Der Fehlercode ist mir nicht bekannt.

Die Ursache kann z.B. ein kurzzeitiger Spannungs-Einbruch gewesen sein...
(alte Starterbatterie, Stütz-Batterie).

Aber:
ESP-Fehler löschen sich nicht von selbst, müssen also aktiv erst mal gelöscht werden mit dem Tester.

Anschließend Probefahrt und schauen, ob der Fehler wieder kommt und wenn ja, mit welchen MB-Fehlermeldungen mit Klartext.

Gruß
 
Schönen guten Abend,
ich entschuldige mich das ich im Eifer des Gefechts die Begrüßung vergessen habe.
Also den Fehler habe ich gelöscht aber nach ca. 10 Meter fahren wird die Warnmeldung im KI wieder aktive und zeigt mir beim auslesen die selben Fehler an wie vorher.
Beim auslesen des ESP/ABS Steuergerätes denn Fehlercode 44D71 - unknow default und beim auslesen des Getriebesteuergerätes denn Fehlercode D40C -Keine oder falsche Can-Meldung vom ESP-Steuergerät -Sporadisch.
Die Stützbatterie ist letzten Sommer neu rein gekommen und die Starterbatterie habe ich vor 4 1/2 Monaten getauscht gegen eine neue.
Grüße
 
Habe die Fehlercodes mit meinem Delphi Auslesegerät gelöscht. Nach dem die Fehlerspeicher gelöscht wurden und ich einen Neustart durchgeführt habe kommen keine Fehlermeldungen mehr ich kann Ihn auch ohne Probleme 15 min im Leerlauf laufen lassen da passiert Garnichts. Aber sobald ich die ersten 10-20 Meter fahre geht sofort die Warnmeldung im KI wieder an.
 
ESP-Fehler sind sicherheitsrelevante Fehler und nicht ohne weiteres löschbar.

Ob der Delphi-Tester das dennoch kann, weiß ich nicht.

Der MB-Tester kann es auf jeden Fall.

Da der Fehler im Stand/Leerlauf nicht aktuell ist und erst beim Fahren erkannt wird, hängt er auf jeden Fall mit dem ESP-Steuergerät in Verbindung und den fahr-relevanten Sensoren, also Radsensoren, Lenkwinkelsensor, etc.


Ich denke, ohne einem MB-Tester wirst Du der genaueren Ursache (leider) nicht auf den Grund kommen.

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ESP/ABS Ausfall

Ähnliche Themen

I
Antworten
25
Aufrufe
11K
Mayfly
Mayfly
N
Antworten
15
Aufrufe
23K
coca-light
coca-light
0
Antworten
7
Aufrufe
4K
Thomas H
T
B
Antworten
18
Aufrufe
17K
elchtester
E
Zurück
Oben