Dubiose Fehlermeldungen SAM oder Kombiinstrument defekt?

Diskutiere Dubiose Fehlermeldungen SAM oder Kombiinstrument defekt? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem 2001er w203 C200K Sportcoupé: seit gestern kommen beim Starten diverse Fehlermeldungen, die...
B

Bechti

Guest
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 2001er w203 C200K Sportcoupé:

seit gestern kommen beim Starten diverse Fehlermeldungen, die schlicht nicht der Wahrheit entsprechen:
- Bremsbeläge erneuern
- Kühlmittel leer
- sowie eine Fehlermeldung mit dem Motorkontrollleuchten Symbol und eine mit einem Blitz
- Weder die analoge noch die digitale Geschwindigkeitsanzeige funktioniert
- Drehzahlmesser funktioniert nicht
- Wassertemperatur wird nicht angezeigt
- Tankpeilung analog ist voll, Warnleuchte ist jedoch an
- Motorkontrollleuchte und ABS leuchten

nach ca. 0-2 Minuten wird die Anzeige der Wassertemp rot "Stop - Motor abstellen!" (obwohl die Wassertemperatur nichtmal lauwarm ist)

-> Batterie 4 Jahre aber noch 93% , Startleistung sehrgut und Lastspannung 9,3V
-> Bremsbeläge sind gerade einen Monat alt und noch dick und fett ;)
-> Kühlflüssigkeit ist genug drin
-> Ventilator geht bei ~96°C an

Das Lesegerät unserer Werkstatt zeigt keine Fehler an. (Konnte aber in der Vergangenheit Fehler an meinem Auto problemlos auslesen) Komme damit auch in alle Sensoren rein, daher auch die Angabe zu der Wassertemperatur.

Habe heute mein Ölstopkabel kontrolliert, sowie die Kontakte am Steuergerät (ABS, Motorraum & Kofferraum) gereinigt, poliert und mit Kontaktspray versehen. Leider ist der Fehler noch nicht behoben.
Im Forum habe ich gelesen, dass das eventuell am SAM im Fond liegen kann. Mein Werkstattmeister glaubt jedoch nicht daran und tendiert eher zum Kombiinstrument.



Oder hat jemand eine ganz andere Idee?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

Liebe Grüße

Bechti


Update: anderes Diagnose gerät kann nun auch Geschwindigkeit, Drehzahl etc auslesen und zeigt einen CAN-BUS Fehler an. An der Situation hat sich jedoch noch nichts getan :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem der Fehler das letzte Mal wie durch Geisterhand verschwunden ist, ist er nun wieder da.

Beim letzten Mal habe ich in einer Verzweiflungstat das Wischwasser aufgefüllt, woraufhin der fehler verschwunden war. (Auch wenn ich stark bezweifle, dass das der tatsächliche Grund war)
Nun hat das auffüllen der Flüssigkeiten leider nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee?
 
Lastspannung 9,3V, dass dürfte zu wenig Sein!
Eine Batterie mit Spannung unter 10,5V gilt als Leer!
Vermutlich hast du jede Menge Unterspannungsfehler gespeichert.
Dürfte aber mit dem fehler nichts zu tun haben.
Da würde ich mal in Richtung defektem Temperaturfühler oder kabelbruch bzw. Kurzschluß der Leitung zum Fühler tippen.
Vielleicht sind auch nur ein paar Kontakte am Stecker oxidiert bzw. Korrodiert.
 
Danke schon mal für die Antwort! Werde testhalber mal die Batterie von meinem 320er einbauen.

Was mich halt wirklich wundert ist, dass die ganzen Fehler im Kombiinstrument angezeigt werden, aber das Diagnose Gerät mir exakte Werte angeben kann für die ganzen ausgefallenen Sachen (Drehzahl, Temperatur, Geschwindigkeit etc.)

Daher geht mein Gedanke in die Richtung, dass eigentlich alles OK ist, aber auf dem weg vom Steuergerät zum Kombiinstrument ein Fehler eingespeist wird. Mag sein, dass ich da auch voll daneben liege, denn die ganz große Ahnung von Elektronik habe ich nicht.

Werde auf jeden Fall mal das mit der Batterie testen, bin für zusätzliche Lösungsvorschläge aber weiterhin dankbar.
 
Was mich halt wirklich wundert ist, dass die ganzen Fehler im Kombiinstrument angezeigt werden, aber das Diagnose Gerät mir exakte Werte angeben kann für die ganzen ausgefallenen Sachen (Drehzahl, Temperatur, Geschwindigkeit etc.)

Standard OBD oder Mercedes Stardiagnose?
Mercedese, vorallem die vor 2004 lassen sich eigentlich nur mit Stardiagnose richtig Auslesen.
 
Hallo, ich habe genau die selbe Nummer mit meinem w203 Kompressor durch. Es wurde alles vermutet, von defektem Kombiinstrument, defektem SAM, unregelmässiger Batteriespannung. Es war eine Odyssee. Im Endeffekt war es ein 5 Cent Plastikstück, das alle Probleme gelöst hat! Der Mechaniker, der hinzugezogen wurde, sah nur meinen W203 BJ 2000 und sagte, oh klar, da is Feuchtigkeit im Motor-Control-Box! Mit nem Zahnarztspiegelchen zwischen die Platinen geschaut und siehe da nass! Was passiert ist wohl sehr bekannt: Das Wasser welches von der Windschutzscheibe links vorne abgeleitet werden soll (da gibt es so eine Gummi-Dichtungs-Sperre) strömt irgendwann direkt auf die Box, weil die Gummidichtungen verrotten. Ebenso werden die Gummidichtingen der Box porös und so sammelt sich das Wasser und Feuchtigkeit in der Box bei jeder Autowäsche, bei jedem Regen!
Also, als erstes Control-Box öffnen und austrocknen lassen, dann ein Stück Plastik ausschneiden und über den Ablauf links (da wo das Motothaubenscharnier reingeht) klemmen. So wird das Wasser seitlich abgeleitet und schiesst nicht mehr über die Kontrollbox. Dann ebenso die Dichtung der Kontrollbox mit Flüssigdichtmittel wieder flott machen. Danach sind die Platinen wieder trocken, es kommt zu keinen Spannungs indizierten Fehlermeldungen mehr und alles läuft wieder.
Ich hatte vorher alles durch: Kombiinstrument tauschen, SAM tauschen, Batterie SPannung checken. Alles nix gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe genau die selbe Nummer mit meinem w203 Kompressor durch. Es wurde alles vermutet, von defektem Kombiinstrument, defektem SAM, unregelmässiger Batteriespannung. Es war eine Odyssee. Im Endeffekt war es ein 5 Cent Plastikstück, das alle Probleme gelöst hat! ......
Hallo Ihr Lieben.
Sorry das ich diesen alten Thread hochhohle, aber ich stehe vor ähnlichen wenn nicht gleichen Problemen.
ESP/ABS, Kühlmittel, Bremsen, Kombiinstrument-Anzeigen springen von 0 auf normal, Motorkontrollleuchte im takt mit der Tankanzeige die auch auf Null und normal springt...

Tatsächlich haben wir auch schon viel durch: Revision Kombiinstrument, ESP Steuergerät prüfung, ESP Lagesensor, usw usw...
Zur Zeit ist der Wagen in der Werkstatt und die haben meines Wissens den CAN-BUS im Visier.

Bin auf den Post von Mc Murdock aufmerksam geworden der vielversprechend klingt. Jedoch kann ich mit der Bezeichung "Motor-Control-Box" nicht so richtig was anfangen.

Könnte mich wer von Euch erleuchten? Meint er das Motorsteuergerät? Das würde aber nicht so zu der sonstigen Bescheibung passen!

Vielen Dank Eich allen.

W203 C200K T
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemeint ist der schwarze Kasten unter der Motorhaube Fahrerseite neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter.

Ich hatte mal sowas gelesen wie:

Alle Massepunkte im Motorraum lockern, Kontaktspray drauf und wieder festschrauben.

Bei den etwas betagteren Baujahren (wie meiner 2000) klingt das plausibel.
 
Gemeint ist der schwarze Kasten unter der Motorhaube Fahrerseite neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter.
Ich hatte mal sowas gelesen wie:
Alle Massepunkte im Motorraum lockern, Kontaktspray drauf und wieder festschrauben.
Bei den etwas betagteren Baujahren (wie meiner 2000) klingt das plausibel.

Danke erstmal - Also meinte er das vordere SAM - Komisch nur das er nicht SAM geschieben hat, obwohl er im weiteren Text auch von SAM-Austausch gesprochen hatte....

Das vordere SAM hatten wir probeweise auch schon mal getausch.
Haben da zum Glück eine Freie-Meisterwerkstand an der Hand die sich auf MB spezialisiert und viele Teile zum probieren im hat.
Aber auch der ist mit seinem Latein fast am Ende...und meinste so einen Fall hatte er auch noch nicht...wie unseren!

Werde mir morgen mal die Haupt-Massepunkte im Motoraum vornehmen und schauen.

Leider sind all die Fehler nicht richtig reproduzierbar! Sie kommen mal dann und mal dann! Fast immer aber wenn der Wagen stand und morgens gestartet wird.
Dann wieder ne Woche ruhe - und dann wieder die "Disko" am KI:
ESP/ABS, Kühlmittel, Bremsen, Kombiinstrument-Anzeigen springen von 0 auf normal, Motorkontrollleuchte im takt mit der Tankanzeige die auch auf Null und normal springt...
Diese Fehler sind immer die gleichen! Aber es passiert dann auch, das den nächsten Tag wieder alles weg ist und 0 Fehler angezeigt werden!

Aufgeben ist keine Option! :-)
 
Thema: Dubiose Fehlermeldungen SAM oder Kombiinstrument defekt?
Zurück
Oben