Bremswirkung unterschiedlich S211

Diskutiere Bremswirkung unterschiedlich S211 im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo Interessierte Gemeinde, ich belese mich sehr oft hier, doch heute habe ich auch eine Frage an euch. Ich habe das Fzg (s211,220 CDI, Bj 03...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MathiasS211

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
S211,220 CDI 150 PS, VorMoPf, Automatik
Hallo Interessierte Gemeinde,

ich belese mich sehr oft hier, doch heute habe ich auch eine Frage an euch. Ich habe das Fzg (s211,220 CDI, Bj 03, Automatik) vor einem halben Jahr gekauft und schon so einiges investiert. Vor dem SBC-Wechsel und auch danach waren die Bremswerte auf dem Prüfstand ungleich. Links vo 300daN/hi 330daN zu rechts vo 250daN/hi 290daN. Zu dem möchte ich das Pedalgefühl als zu hart und schlecht dosierbar bemängeln. Gibt es in Fzg mit SBC sowas wie einen BKV und HBZ? Mein Verdacht liegt auf diesen Teilen. Bremsättel sind alle gängig und entlüftet wurde hoffentlich ordentlich.

Beste Grüße
Mathias
 
Hallo Peter,
ich denke das die Werkstatt diese Arbeiten ordentlich ausgeführt hat. Sie haben einen guten Ruf bei uns in der Gegend. Leider wissen sie auch nicht so recht weiter, da die Erfahrung mit der SBC fehlt.
Ich brauche da etwas Hilfe um zu verstehen wie das sbc funktioniert.
Es gibt ein Teil mit Voratsbehälter das so aussieht wie ein HBZ. Hat es diese Funktion? Von dort gehen jedoch nur zwei Leitungen zur SBC. Sind diese Leitungen
jetzt für Links und Rechts/ Vorne und Hinten oder wozu dienen diese?
Einen BKV habe ich noch nicht gefunden. Sitzt der so tief das man ihn kaum oder gar nicht sieht?
Warum sind die Werte hinten höher im Vergleich zu vorne? Wurden evtl beim Wechsel der SBC die Leitungen vertauscht?

Beste Grüße,
Mathias
 
...
Ich brauche da etwas Hilfe um zu verstehen wie das sbc funktioniert.
...
Ich schaue bei Gelegenheit genauer in der Doku nach...

Warum sind die Werte hinten höher im Vergleich zu vorne? Wurden evtl beim Wechsel der SBC die Leitungen vertauscht?

...Vor dem SBC-Wechsel und auch danach waren die Bremswerte auf dem Prüfstand ungleich. ...
Wer hat diese Arbeiten denn durchgeführt?
Eine MB-Vertretung oder eine freie Werkstatt?


Grüße
Peter
 
Hallo,
den ersten SBC-Wechsel hat der Schrottschlosser vom Vorbesitzer gemacht. Einfach ein gebrauchtes Anderes aus einer nicht E-Klasse eingebaut.
Hauptsache die Fehlermeldung war weg. Nach meinem kauf kam mir das dann irgendwann komisch vor. Beim ersten entlüften von der freien Werkstatt gab es schon Probleme. Danach entschloss ich mich das SBC regenerieren zu lassen. Die Werkstatt baute es aus,schickte es ein, die Firma meldete das die Software nicht zu meinem Auto passte und brachte alles ins Lot, es folgte der Einbau. Das entlüften funktionierte endlich wie es sollte. Mit Entlüftungsroutine über Diagnosegerät. Ungleiche Bremswerte blieben. Das Auto zog nicht einseitig weg oder brach aus. Ich beließ es erstmal dabei. Neulich beim TÜV kam das Thema wider zu Tage.

Beste Grüße,
Mathias
 
OK verstehe.

Hast Du die Teilenummer vom jetzt eingebauten SBC parat?

Gruß
Peter
 
Hallo,
das SBC ist das Gleiche, es wurde nur überholt und mit der richtigen Software bespielt. Ich konnte ein paar Informationen über die SBC-Funktionsweise bekommen. Es ist so, das von der BOU Brake Operate Unit (HBZ) zwei Leitungen weg zum SBC gehen. Für Bremskreis Links (vo,hi) und Rechts (vo,hi).
Es ist nun so, das der rechte BK gleichzeit an den Pedaldrucksimulator angeschlossen ist. Wie ich mir das vorstelle ist der Simulator defekt und beeinflusst den rechten Bremskreis und das schlechte Pedalgefühl.
BOU Schnitt.JPG
SBC Diagramm.JPG


Wie siehst du das?

Beste Grüße
Mathias
 
Hallo, ich denke gerade über den Lenkwinkelsensor nach. Kann es sein das der nicht kalibriert wurde und das Fzg beim bremsen denkt es würde sich in einer Linkskurve befinden?

Beste Grüße
Mathias
 
Nein, wenn der LWS im 211 nicht initialisiert ist, kommt sofort eine ESP-Störmeldung im KI und ESP ist ab dann abgeschaltet.

Und auf dem Bremsenprüfstand sind Kurven so oder so kein Thema...
 
Das System erkennt also ob der richtige Lenkwinkel vom LWS angegeben ist. Das Auto fährt geradeaus ,der LWS sagt du fährst im Kreis und SBC passt die Drücke an. Es hätte ja auch Mal einfach sein können.
Ich werde den HBZ zeitnah wechseln lassen. Die Spur wird nächste Woche von Mercedes eingestellt. Dann sind es zwei Probleme weniger.

Beste Grüße
Mathias
 
Hallo Matthias,...
...

S211, 220 CDI, Bj 03, Automatik) ...


Es gibt ein Teil mit Voratsbehälter das so aussieht wie ein HBZ. Hat es diese Funktion? Von dort gehen jedoch nur zwei Leitungen zur SBC. Sind diese Leitungen
jetzt für Links und Rechts/ Vorne und Hinten oder wozu dienen diese?
...
Zu dem möchte ich das Pedalgefühl als zu hart und schlecht dosierbar bemängeln. Gibt es in Fzg mit SBC sowas wie einen BKV und HBZ? ...
...
Was beim konventionellen Bremsgerät der HBZ ist, ist bei SBC hinter dem Bremspedal die Betätigungseinheit.

Sie simuliert einerseits bei Normalbremsung das Pedalgefühl und übermittelt die Pedalstellung an das SBC-Steuergerät.

Bei Normalbremsung ist die Betätigungseinheit (durch geschlossene Trennventile in der Hydraulikeinheit) von den Radbremsen entkoppelt.

Andererseits funktioniert sie bei Systemausfall wie ein (Tandem-)Hauptbremszylinder
(ohne Bremskraftverstärkung) auf den Vorderachskreis.

Die Betätigungseinheit besteht aus
> Tandemhauptbremszylinder
> Bremsglüssigkeits-Vorratsbehälter
> Bremsdrucksimulator (hydraulisch)
> Pedalwertgeber (elektronisch)



Der Bremsdrucksimulator erzeugt das Pedalgefühl im Primärkreis durch einen
Kolben A
welcher gegen eine weiche Feder auf
Kolben B drückt.

Wird das Pedal stärker betätigt, drückt Kolben B gegen eine härtere (progressive) Feder.

Bei sehr starker Bremsung drückt das gesamte Kolben/Feder-Paket dann gegen einen Gummipuffer.


Bilder reiche ich nach, dann wird‘s verständlicher.


Möchte damit eigentlich nur sagen, dass das Pedalgefühl eben nur von der Bedieneinheit erzeugt wird und zunächst (bei Normalbremsung) nichts mit dem Rest der SBC-Bremsanlage zu tun hat.


Der Rest vom SBC besteht im Wesentlichen nur noch aus
> Hydraulikeinheit
> Steuergerät SBC
> Rad-Drehzahlgeber
> Bremslichtschalter


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Ergänzung:

Das ESP-Steuergerät (mit PML und BAS)
ist dem SBC übergeordnet und mit eigenem CAN-Bus miteinander verbunden.

ESP berechnet die benötigten SOLL-Drücke und sendet sie an SBC.
SBC stellt die Solldrücke ein und meldet die IST-Drücke zurück.


Bis später
Peter
 
Moin, das ESP kann dann über die Raddrehzahl prüfen ob der LWS plausible Werte ausgiebt?

Beste Grüße
Mathias

Hallo,
ich bin eben über die Funktion ESP-Rollentest gestolpert. Hat ein nicht aktivieren Einfluss auf den Bremsentest?

Beste Grüße
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, neben der Achsvermessung hatte der Meister von Mercedes die Aufgabe das Pedalgefühl zu bewerten. Er fährt selber 211 und meinte das wäre in der Baureihe so und alles wäre ok. Da ich aber beim bremsen merke wie das linke Rad vor dem Rechten bremst werde ich die Bremsanlage nochmal von Mercedes entlüften lassen. Wie lange pumpt so eine SBC-Einheit beim öffnen der Türe? Sind 4 bis 5 sek zu viel?
Beste Grüße
Mathias.
 
Hallo, Mercedes hat die Bremse entlüftet. Sie funktioniert jetzt. An die 330 daN die auf alten TÜV- Berichten zu erlesen sind kommt sie nicht ran aber das schiebe ich auf die evtl verbauten Billigteile.

Danke Peter.

Bis zum nächsten Mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremswirkung unterschiedlich S211
Zurück
Oben