W124 E220 T geht immer einfach so aus

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S210 T 220er CDI, der 1te nach 3 W124ern, Bj. 03/03, nix Tuning oder so, stink normale Familenkutsch
Hi euch allen

Meiner geht einfach so von alleine aus.

W124, E220 T, Bj. 93, ca. 230.000 km, Automatik.
Anfangs (vor eingen Wochen) tratt das Problem sporadisch auf, inzw. regelmäßig und zwar wie folgt:

Nach dem Anlassen läuft der Motor sehr gut, Drezahl stimmt, nach 30- 40 Sek. im Leerlauf geht er aus (einfach so, als wenn man den Zündschlüssel drehen würde, keine Vorankündigung, kein rütteln, einfach so)
Danach springt er sofort normal wieder an (und geht manchmal wieder aus)
Meist beim 3ten anlassen läuft er dann, so dass man die Fahrstuffe einlegen kann und losfahren.

Dann geht er, solange er noch kalt ist, bei der nächsten Gelegenheit (z.B. an einer Ampel, Kreuzung etc.), sobald man die Geschwindigkeit verringert und die Drehzahl richtung 500 Umdrehungen wandert wieder aus.
Es läßt sich verhiundern, in dem man 2-Füssig fährt, heisst, linker Fuß bremst, während rechter Fuß leicht Gas gibt um die Drehzahl in Schacht zu halten.

Aber irgendwann kommt die Ampel/ Kreuzung an der es nicht mehr geht und man normal einfach bremsen muss (auch wenn der motor schon seine Betriebstemperatur von 80°C erreicht hat), dann ich wieder alles aus.
Danach nach dem ganzen Spiel läuft und läuft und läuft er wieder normal wie es sich für einen W124 gehört.

Dann erreicht Man(n)/ Frau sein Ziel, z.B. ein Parkplatz eines Supermarktes/ Mc Donalds oder so, geht kurz einkaufen, oder holt sich einen Kaffee, dann geht es wieder von vor los.

Anlassen - er geht wieder aus
Anlassen - er geht wieder aus
Anlassen, losfahren, sich freuen - Ampel kommt, man schaltet auf 2 Fußbetrieb um, oder läßt ihn einfach ausgehen um später seine Ruhe zu haben, dannach läuft und läuft und läuft er weiter wie es sich für einen W124er gehört.

Das einzigste was als Vorankündigung für ein "Aus" bei meinem sich bemerkbar macht, ist, dass wenn man während der Fahrt (z.B. vor einer roten Ampel bei egal welcher Geschwindigkeit), den Fuß vom Gas nimmt, ein starkes merkbares bremsen einsetzt (als wenn ihn hinten an der Anhängerkupplung plötzlich jemdan halten würde)
Erreicht er seine stopp Geschwindigkeit, fälllt die Drehzhl auf 500, dann drunter und.... wieder "AUS"

Was kann das sein? :coolio3:
 
Hallo,

die Fehlerquellen sind zu vielfältig, lasse mal bei MB die Fehler auslesen und die Istwerte prüfen.
Dann die Ergebnisse hier Posten, dann gibt es mit Sicherheit Abhilfe dafür.
Diese Prüfungen bei MB sollten nicht mehr als 10 AW betragen, da wirst du nicht herumkommen.

Gruß
 
Habe die leise Hoffnung, dass jemand schon mit sowas gekämpft hat und dieses Problem evtl. kennt.
 
Hallo,

die Beanstandungen sind fast immer die gleichen, aber das Ursachenfeld ist einfach zu groß ohne irgendwelche Vorprüfungen. Im jetzigen Zustand kann es wirklich an nahezu allem liegen.

Gruß
 
gibt es inzwischen eine Lösung????

Bei mir ist 100% das selbe Problem. E220 Cabrio BJ 1996. Mercedes ist ratlos!!! Danke für antworten
 
Bei mir ist 100% das selbe Problem. E220 Cabrio BJ 1996. Mercedes ist ratlos!!! Danke für antworten

Ja Hi
Also mein damaliges Problem wurde gelöst.
Es war die Drosselklappe, die verschmtzt und nicht gängig war.
Deswegen ist er immer einfach so erstickt.

Drosselklappen reinigen, gangbar machen, dann sollte´s gehen.

Inzw. habe ich aber ein neues (ähnliches) Problem, was für Dich auch interessant sein könnte und zwar:

Meiner hat während der Fahrt immer wieder kurze Aussetzer, als wenn er ausgehen wollte...

Viele Leute, haben genauso viele Vermutungen geäussert.
Inz. war ich bei Bosch, Fehlerspeicher auslesen.

Der Computer sagt "Code 21 Drosselklappensteller stromlos"

"Bosch"mann sagt, es könnte alles sein, von der Stellvorrichtung für die Drosselklappe, über irgendwelche Kondensatoren, Kabelbaum, bis hin zum Steuergerät.

Der Bosch Mann hat bei mir alle vorhandenen Fehler im Steuergerät gelöscht, danach lief er einen ganzen Tag 110% OK, dann fing es wieder an.

Vielleicht kann ich Dir mit den Infos ein bisschen weiter helfen...
Godd Luck
Gruß
George
 
Hi, zurück, also von der Drosselklappe hat der freundliche Nichtswisser von MB nichts gesagt, er meinte, das hinge wohl mit dem Leerlaufsteuergerät zusammen (Fehlerauslesung 022 TPM,EFP Stellglied meldet Notlaufbetrieb), man solle wenn es auftritt die Klimaanlage ausschalten, dann könne man sehen ob sich die Drehzahl erhöht, hat auch nicht funktioniert. Seltsam, dein zweites Problem habe ich auch, wenn man den Fuss vom Gas nimmt, hat man das Gefühl als würde man gebremmst, beim gleichmässigen Rollen im kontinuirlichen Gas fängt er an zu stottern. ABER: ich habe das Gefühl, wenn man von E-Automatic auf S-Automatic umschält, wird es besser. Ich habe aktuell richtig Angst damit zu fahren, man stelle sich einen LKW Überholvorgang vor und der MOtor geht aus. LG. PS: versuche mal die Fehlercodes anzuhängen die ich gegooglet habe, da steht unter 022 auch die Drosselklappe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo gastonlagaffe
Entschuldige, dass ich heute erst anworte.
Mein Prob. hat sich insofern erledigt, dass ich meinen W124 verkauft habe, so wie er war und auch noch guten Preis bekommen.

Aber ich habe bis zur letzt versucht, den Fehler aufindig zu machen.
Klima Anlage hatte ich nicht, weil mein Kompressor festgelaufen war und ich einen kürzeren Keilriemen drin hatte um den Kompressor umzugehen.

Aber was ich festgestellt hatte, war, dass meiner bei hohen Aussentemperaturen recht doll gezickt hatte, bei kühleren Aussentemperaturen weniger.

Beim normallen Wetter (so bis 25°C Aussentemp.), hat er zwar gestottert, es lies sich aber damit fahren (mal mehr, mal weniger), sobald es aber draussen heiß wurde, ging er nach einigen Kilometern (mal 10 KM, mal nach 15-20 KM) einfach aus.

Hat man den Wagen ein paar Std. stehen gelassen, bis er abkühlt, ging es weiter.
Ist es bei Dir auch?

Ich habe bei mir insg. 2 neue Drosselklappeneinheiten neu eingebaut (eine bei eBay bestellt und eine vom Schrottplatz besorgt) und mit beiden war das das gleiche.
Also lag es anscheinend gar nicht an der Einheit.

Dem Käufer meines Benz war die Problematik bekannt (so hat er ihn gekauft), aber er selbst hatte überhaupt keine Ahnung und war der Meinung DB Niederlassung oder Bosch macht das schon, so tat er mir ein bissl leid, ihn auflaufen zu lassen.

Nach dem der Wagen weg war, habe ich kurzerhand nochmal schnell bei eBay einen Luftmassenmesser bestellt (für 34,- oder 44,- Euro) und ihm diesen eingebaut.
An dem Tag war das Wetter recht kühl, so dass wir es nicht testen konnten.
Aber anscheinend muss es geholfen haben, weil er sich nieeeee wieder gemeldet hat.

Welche Symptome sind bei Dir vorhanden?
Gruß
George
 
Symptome...

Tach, war jetzt auch im Urlaub (mit Passat!), CDabrio stand 3 Wochen in Garage, seither: läuft ohne Mucken. Also ich glaube nach wie vor dass das was mit Feuchte zu tun hat, es trat jedesmal auf nach Waschanlage, Motorwäsche, heftigem Regen.....
Trotzdem Danke für deine Antworten, ich fahr dann ma... Christian
 
alle 200.000 km drosselklappe

weiß nicht, ob das jett noch jemandem hilft, aber die regel lautet: bei jedem 220er aus der 124-serie ist das drosselklappenventil (drosselklappenstutzen) nach 200.000 kilometer fällig - kostenpunkt rund 600 euro.
liebe grüße!




Hi euch allen

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W124, E220 T, Bj. 93, ca. 230.000 km, Automatik.
Anfangs (vor eingen Wochen) tratt das Problem sporadisch auf, inzw. regelmäßig und zwar wie folgt:

Nach dem Anlassen läuft der Motor sehr gut, Drezahl stimmt, nach 30- 40 Sek. im Leerlauf geht er aus (einfach so, als wenn man den Zündschlüssel drehen würde, keine Vorankündigung, kein rütteln, einfach so)
Danach springt er sofort normal wieder an (und geht manchmal wieder aus)
Meist beim 3ten anlassen läuft er dann, so dass man die Fahrstuffe einlegen kann und losfahren.

Dann geht er, solange er noch kalt ist, bei der nächsten Gelegenheit (z.B. an einer Ampel, Kreuzung etc.), sobald man die Geschwindigkeit verringert und die Drehzahl richtung 500 Umdrehungen wandert wieder aus.
Es läßt sich verhiundern, in dem man 2-Füssig fährt, heisst, linker Fuß bremst, während rechter Fuß leicht Gas gibt um die Drehzahl in Schacht zu halten.

Aber irgendwann kommt die Ampel/ Kreuzung an der es nicht mehr geht und man normal einfach bremsen muss (auch wenn der motor schon seine Betriebstemperatur von 80°C erreicht hat), dann ich wieder alles aus.
Danach nach dem ganzen Spiel läuft und läuft und läuft er wieder normal wie es sich für einen W124 gehört.

Dann erreicht Man(n)/ Frau sein Ziel, z.B. ein Parkplatz eines Supermarktes/ Mc Donalds oder so, geht kurz einkaufen, oder holt sich einen Kaffee, dann geht es wieder von vor los.

Anlassen - er geht wieder aus
Anlassen - er geht wieder aus
Anlassen, losfahren, sich freuen - Ampel kommt, man schaltet auf 2 Fußbetrieb um, oder läßt ihn einfach ausgehen um später seine Ruhe zu haben, dannach läuft und läuft und läuft er weiter wie es sich für einen W124er gehört.

Das einzigste was als Vorankündigung für ein "Aus" bei meinem sich bemerkbar macht, ist, dass wenn man während der Fahrt (z.B. vor einer roten Ampel bei egal welcher Geschwindigkeit), den Fuß vom Gas nimmt, ein starkes merkbares bremsen einsetzt (als wenn ihn hinten an der Anhängerkupplung plötzlich jemdan halten würde)
Erreicht er seine stopp Geschwindigkeit, fälllt die Drehzhl auf 500, dann drunter und.... wieder "AUS"

Was kann das sein? :coolio3:
 
Hallo Leidensgemeinde,,
auch bei meinem 220 C Automatic (Nie wieder Automatik!) geht der Motor beim Abbremsen an der Ampel aus.
Der Motor geht auch nicht aus, wenn er die 80° noch nicht erreicht hat.
Wenn ich aber an die Ampel oder an den Kreisverkehr heranschleiche geht der Motor auch bei 80° nicht aus
Wohlbemerkt: Mehrmals habe das "Anlernen" der Drosselklappe nach einem Batteriewechsel geübt, hier liegt das Problem nicht.
Versuch: Dann habe ich gebremst und sofort auf N geschaltet, Geschwindigkeit ca. 50 km/h. Motor stirbt auch bei Fahrstufe N trotzdem ab.
Was sagt daimler-benz zu diesem verborgenen Mangel?
Frage: Was ist zu tun?
 
Hallo !
Bin neu hier und hoffe das mir jemand Helfen kann !
Mein E220 T geht auch immer wieder aus , Ich hab kein Automatik , ersringt gut an nach einer zeit fängt er an das die Drehzahl schwankt und dann geht wird der Motor langsamer entweder schüttelt er sich und die Drehzahl geht hoch auf ca. 1500 umdr. und dann wieder normal, dann wieder das selbe spiel !
vieleicht das gleiche Problem wie von Euch beschrieben ???
dazu kommt das seit kurzem , der Motor ganz ausgeht und nur noch kurz anspringt dann wieder ausgeht !
Am Wochenende 500 Km Autbahn gefahren und zu Hause von Ampel zu Ampel ,kleine Stassen dann gings wieder loss jetzt Steht ER ! Mir kommt es vor als hätte das was mit Feuchtikeit zu tun weil er nach ein paar Tagen wieder anspringt und ohne ( bis auf das ausgehen an der Ampel ) wieder Läuft °! Ich weiss nicht mehr weiter !!!!
Gruss Claus
 
Der Ärger kenne ich von meinem 220C. Grauenhaft, an jder Ampel oder Kreisverkehr dasselbe Theater, schlimm besonders, wenn man Automatic hat. Passierte aber nur, wenn der Motor Betriebstemperatur hatte. Als er "kalt" war, gabs kein Problem. Nach Monaten des Fluchens hat ein Mercedes-Spezialist bei Ebersberg diesem Treiben errfolgreich ein Ende gesetzt. Bist Du in Oberbayern?
Gruß Ric
 
Der Ärger kenne ich von meinem 220C. Grauenhaft, an jder Ampel oder Kreisverkehr dasselbe Theater, schlimm besonders, wenn man Automatic hat. Passierte aber nur, wenn der Motor Betriebstemperatur hatte. Als er "kalt" war, gabs kein Problem. Nach Monaten des Fluchens hat ein Mercedes-Spezialist bei Ebersberg diesem Treiben errfolgreich ein Ende gesetzt. Bist Du in Oberbayern?
Gruß Ric

Servus Ric,

was war denn nun des Rätsels Lösung?

Gruß
Peter
 
Hallo,
es ist das "Überspannungsschutz-Relais".
Nach dem Einbau läuft er wieder perfekt.
Ciao,
Ric
 
Hallo Ric ich bin Südhessen zu Hause !
noch ne kleine Anmerkung , mein Benz hat mitlerweile 339000 Km drauf !
 
Ich habs gefunden ! jetzt Läuft Er wieder , schnurrt wie ein Kätzchen !
nachdem der Motor wiedermal ausging , hab ich die Haube aufgemacht und siehe da , Wasser von der Windschutzscheibe läuft auf der Linken Seite , von vorne gesehen ,neben der Batterie auf den Kabelbaum der vom Motor kommt ( mit Stoffband umwickel) . Ich hab zwar die Kabel ausgetauscht aber das letzte Stück vor dem Stecker der an das Steuergerät geht nicht . ich dachte das ist noch ok , war ein Fehler, nachdem ich die Isolierung aufgeschnitten hatte sah ich das Maleur !
Alle Kabel zerbröselt ! Also abschneiden eins nach dem anderen ab den Steckerpins ausgetauscht.
Dann wieder alles eingaut , Batterie und Kabel schön verlegt , Gestartet , Motor Läuft , aber immernoch drehzahl geht rauf und runter !!!!!
verdammte Sch............. !
Mein Nachbar , Türkischer Autoschrauber , hatte dir Idee den Stecker vom Luftmassemesser abzudrehen , gemacht , nichts ändert sich !
das stimmt was nicht ! Also hab ich die Kabel vom Stecker nachgeschaut und siehe da , ein Stück ca. 15 cm lang in einem Isolierschlauch geht an einen 2 Poligen Stecker ,
das war noch alt , und in der Isolierung waren die Drähte auch zerbröselt . Alsö die auch neu und seit dem Läuft er einst im Mai ( oder so )
Mein Tip an alle : schaut euch alle Kabel genaustens an egal , ob 20 oder 2 in einem Schlauch ! raus mit dem Dreck !
Grüße an alle ! schönes Weihnachtsfest !!!!!
 
Guter Tipp!
Viele kabelbäume habe diese Problem mit den hart gewordenen Isolierungen, die dann brüchig werden!
 
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Thema: W124 E220 T geht immer einfach so aus

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