Probleme mit Elektrik / ABS / ESP - E200 BJ 2001

Diskutiere Probleme mit Elektrik / ABS / ESP - E200 BJ 2001 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, kurz zu meiner Kiste: TModell, E200 Kompresssor, 163 PS,. BJ 2001, MOPF Seit ich die Kiste habe, gibt es in der kalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eflyer

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
T-Modell W210, 200 Kompressor, 163 PS, MOPF, BJ 2001
Hallo Zusammen,

kurz zu meiner Kiste: TModell, E200 Kompresssor, 163 PS,. BJ 2001, MOPF


Seit ich die Kiste habe, gibt es in der kalten Jahreszeit Probleme mit BAS ESP. Das ist definitiv Temperatrurabhängig. Im Sommer macht mein Mercedes diese Zicken nicht.

Im letzten Winter war ich zuerst beim Freundlichen, die Mechaniker kamen aber nicht mit der Stardiagnose in mein Auto rein :-(



Danach war ich bein RS-Elektronik, die die Steuergeräte auslesen konten und einen Reset gemacht hatten. Der Tipp von Ihnen war Lenkwinkelsensor / Querbescheunigungssensor zu überprüfen.



An und Abstrecken des Querbeschleunigungssensor ab- hatte das Problem im letzten Winter ernsthaftbehoben. Natürlich nicht ohne den Stecker zu reinigen und ihn ordentlich mit Kontaktspray zu behanden.


Aktueller Stand:


Nachdem jetzt der Zirkus mit BAS/ESP wieder los ging habe ich mit meinem neu erworbenden Launch Tester rausgefunden das die Kiste unplausible Werte vom linken Vorderrad-Sensor liefert. Die Live-Daten-Aufzeichnung des Linken Vorderrads springt wild zwischen 0 und 2,55 und 652,8 Km/h hin und her. Der rechte Vorderrad-Sensort springt "synchron" zwischen 0 auf 2,55 km/h hin und her. Im Stand wohl gemerkt.

Also hab ich mir zuerst den linken Sensor vorgenommen und einen nagelneuen eingebaut. Leider keine Änderung im diagnostizierten Verhalten.

Anschließend hab ich das BAS/ESP Steuergerät getauscht. Auch keine Änderung im diagnostizierten Verhalten.

Prinzipiell kann es noch der Hydraulik-Block sein. Ein Abstecken des Steckers für die Rad-Sensoren bei laufender Diagnose hat keine Änderung in den im Live-Stream angezeigten Werten gebracht. Das hin und Herspringen der Werte im Tester bleibt bestehen, ebenso bleiben die beiden hübschen Diagnose-Lamen im KI an. Klar das ich mehrfach den Fehlerspeicher korrekt gelöscht habe.



Die Kabel und Stecker am ABS-Steuergerät, am Hydraulikblock und an den Steckern der vorderen ABS-Sensoren sehen gut aus. Ein gebrauchter Hydraulikblock ist zum Testen im Zulauf, aber noch nicht da.



Daher benötige ich mal eure Hilfe.

1) Hat jemand schon mal so ein Problem erfolgreich behoben ?

2) nachdem ich auf die Verkabelung tippe brauch ich mal den Schaltplan um der Sache auf die Schliche zu kommen. Kann mir den bitte bitte jemand zukommen lassen. Ich brauche insbesondere die Steckerbelegungen am BAS-ESP-Steuergerät und am Hydraulikblock, damit ich die Signalleitungen zu den vorderen ABS-Sensoren mal durchmessen kann.


Den Kabelbaum nachzuverfolgen und evtl aufzureißen ist aktuell noch keine Option.

Vielen Dank vorab schon mal von


Peter,


der vom Autoschrauben nur relativ wenig Ahnung hat, weil er ein IT-ler ist und kein ausgebildeter Auto-Elektroniker/Mechaniker ist.
 
Servus Peter,

hast Du vom Auslesen einen Ausdruck oder zumindest die Fehlercodes bzw. Fehlertext?

Wegen Schaltpläne melde ich mich noch bei Dir...

Bis später
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
S210 / E200 Kompressor
...

Ein Abstecken des Steckers für die Rad-Sensoren bei laufender Diagnose hat keine Änderung in den im Live-Stream angezeigten Werten gebracht.

....
Wo genau bzw. welchen Stecker hast Du abgesteckt?

Gruß
Peter
 
Der Fehlercode war C1100 = "Left Front Axle VSS Circuit Fault". (Link; "https: //obdii.pro/de/code/C1100")

Die Daten hab ich mir im Teil Live-Stream des Tester unter "Vehicule Speed" angeschaut. Dort werden die Sensorwerte der einzelnen Radsensoren ausgegeben. Kann man auch aufzeichnen oder als Zeitkurve anzeigen lassen.

Den Stecker hatte ich am Hydraulikblock abgezogen, da ich hier alle 4 Sensoren auf einmal "abhänge" und beobachten kann was mit allen Sensoren passiert. Das hätte ich genauer beschreiben sollen. Asche auf mein Haupt.
Bei allen Sensoren hat sich das Verhalten nicht geändert.
Meine Hypothese: Damit kann ich damit den Hydraulikblock als Fehlerursache ausschließen.

Klar das ich im Nachgang den Fehlerspeicher löschen musste....
Gruß
Peter
 
OK Peter, und sonst kein weiterer Fehlercode?

Bis später
Peter
 
Keine, die ich nicht dem Abstecken des Seckers am Hydraulikblock zuordnen konnte.
Hab natürlich auch die "Gegenprüfung" gemacht. Also Fehlerspeicher löschen, neu starten, kurze Fahrt, und Fehlerspeicher neu auslesen.

Kann natürlich heute/morgen nochmal die "Nagelprobe" machen und nach einer Fahrt nochmal auslesen.

Gruß
Peter
 
Update: Dank der Schaltpläne eines Forumsmitglied hab ich die Pins vom Stecker zu den vorderen beiden Rad-Sensoren mit dem Ohmmeter durchmessen können. Ergebnis: 1,66 KOhm Widerstand, genau wie ein neuer Sensor.
Damit scheidet in meinen Augen die Verkabelung zu den Sensoren (leider) aus. Wäre ja auch zu einfach gewesen...

Wenn ich jetzt noch die Nummern Pins der hinteren Sensoren am ESP-Steuergeräte hätte, würde ich die mal die beiden Rad-Sensore als Kontrolle "gegen"-messen.

Dabei hab ich noch neben den unplausiblen Werten in den Live-Daten noch die Fehlermeldung aus dem Bereich Chassis meines Testers aufgerufen. Und wie vermutet waren dort
P2028-002 Dekodiert in meinem Tester mit "CAN Message from control Module ESP, Vehicule speed signal IMPLAUSIBLE"
und
P2028-004 "CAN Message from control Module ESP, Vehicule speed signal IMPLAUSIBLE"

das passt zwar schon zu den Live Daten, aber mir gehen gerade die Ideen aus was ich sinnvoll als nächstes machen/testen kann.
 
Servus Peter,...

Wenn ich jetzt noch die Nummern Pins der hinteren Sensoren am ESP-Steuergeräte hätte, würde ich die mal die beiden Rad-Sensore als Kontrolle "gegen"-messen.

Stecker 1:
PIN 25/26 = Drehzahlgeber HL
PIN 27/28 = Drehzahlgeber HR


Stecker 2:
PIN 24+48 = 12V+ (Klemme 30)
für ESP-STG

PIN 23+47 = Masse (Klemme 31)
Radlauf links u. rechts


Stecker 3:
PIN L = CAN-Bus Low (grün)
PIN H = CAN-Bus High (grün/weiß)


Gruß
Peter
 
Dabei hab ich noch neben den unplausiblen Werten in den Live-Daten noch die Fehlermeldung aus dem Bereich Chassis meines Testers aufgerufen. Und wie vermutet waren dort
P2028-002 Dekodiert in meinem Tester mit "CAN Message from control Module ESP, Vehicule speed signal IMPLAUSIBLE"
und
P2028-004 "CAN Message from control Module ESP, Vehicule speed signal IMPLAUSIBLE"
Habe auch die Vermutung, dass der CAN-Bus gestört ist/wird.
P2028... ist mir nicht geläufig...
Aber Dein Tester sagt, dass das
CAN-Bus-Geschwindigkeitssignal unplausibel ist.

Jetzt wär die Frage, ob die CAN-Botschaft an sich nur gestört oder wirklich falsch ist.

MB-ESP-Fehlercodes sind eigentlich im Bereich
C1000 ... C1540
wobei die CAN-relevanten da wären:
C1020 CAN-Komm. allgemein gestört
C1022 CAN-Komm. mit MSG gestört
C1025 CAN-Komm. mit BAS gestört


Interessant wäre es schon, was ein MB-Kurztest-Protokoll an Fehlerumgebungsdaten liefert.


Aber schau‘ Dir erst Mal die Spannungsversorgung vom ESP-STG an und ob die CAN-Busleitungen i.O. oder evtl. beschädigt sind.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

vielen Dank für die detaillierten Infos. Leider kommt die Stardiagnose nicht an mein Auto ran, wie bereits beschrieben.
Zu mindestens nicht in die Motorsteuerung, denn ich wollte im Herbst 2018 die Motorkontroll-Leuchte nach dem Austausch der ersten Lambda-Sonde das Steuergerät bei Mercedes resetten lassen. Ging leider mit der Stardiagnose nicht. :-(

Da ich bei meinen Mercedes schon einige "Ungereimtheiten" entdeckt habe, gehe ich davon aus, das der Vorbesitzer dies durch "unsachgemäße" Wartung bzw Reparaturen "verursacht" hat. Wahrscheinlich waren da wenig gründliche "Schrauber" zu Gange. Nur so als Beispiel fehlte an der Schaltkulisse der Automatik ein Gummipuffer dort wo der Wahlhebel der Automatik in die "Stange" zum Getriebe greift. Auch den Front-Schaden hatte mir der Vorbesitzer verschwiegen...
Schwamm drüber, jetzt heisst es das Beste draus machen.

Gestern beim Durchflippern der verschieden Screens meines Testers im Infobereich fiel mir auf das die "Seriennummer" 0000000000000000 im Live Datenstrom der Motorsteuerung ausgegeben wird. Erwartet hätte ich eine "passende" Serienummer ungleich 0000000000000000. Mein Tester sagt
"Name des Datenstroms" "Wert"
280 Serial Number" "0000000000000000"
301 Engine Control Module: Initialized "NO"
302 Engine Control Module: Transport "NO"
protection detatached
303 Engine Control Module: Personalized "NO"
304 Engine Control Module:Activated "NO"
305 Engine Control Module:enabled "NO"


Der Rest der Live-Daten ( Drehzahl, Öltemperatur, Wartungs-Intervall Daten, Schalterstellungen,.....) sah sehr plausibel aus. Insbesondere hat der Tester sehr schön gezeigt, wenn ich Schalter ( wie z.B. Bremslichtschalter) betätigt habe.

Der Wert Serienummer sieht für mich nach Motor-Steuergerät-Tausch aus, bei dem nur das notwendigste "Hingefummelt" wurde, bis die Kiste halt läuft.
Da ich wie gesagt mich auf der Ebene noch nicht so auskenne mal die Frischlings-Frage: Was sollte den dort stehen ?

Zum Thema CAN-Nachricht: Ich interpretiere das als korrekte CAN-Bus Nachricht, die aussagt, das übertragenen Werte des ESP-Steuergeräts nicht plausibel sind.
Was ja auch korrekt ist, wenn ich mir die Daten im Live-Strom ansehe. Das der CAN-Bus gestört ist glaube ich nicht; aber glauben heisst nicht wissen. Daher werde mir mit meinem Oszilloskop den CAN-BUS am Wochenende ansehen.

Gruß

Peter
 
Ohne zur Stadiagnose.Tehmatik zu kommen: Wie wäre es mit einfach.... 1.Kontaktprobleme SensorStecker -> Kabel oder dito ESP-Steuergerät ? (Einfach einmal wackeln und beobachten?!) oder 2. Impulsring defekt / verrostet.
 
Hallo mayhem,
die ganzen einfachen Lösungsversuche habe ich, wie beschrieben, schon durchprobiert.
Der Zustand des Impulsrings ist beim Stand (und hier fangen die Probleme ja an) egal. Es kommt keine Wechselspannung vom Rad, weil sich ja nichts dreht.
Gruß
Peter
 
OK,
Jedoch nochmals rückfragend: Mit fliegender Verdrahtung Radsensor-Steuergerät gegengeprüft ?
und dito Sensor direkt am Steuergerät ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit Elektrik / ABS / ESP - E200 BJ 2001
Zurück
Oben