W203 C280 Sportbremse (Code949) ruckelt beim abbremsen

Diskutiere W203 C280 Sportbremse (Code949) ruckelt beim abbremsen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe mir vor kurzem einen C280 zugelegt nachdem ich vorher einen CLK W208 230 Kompressor hatte. das Auto ist Super und ich bin sehr zufrieden...
Tungaloy

Tungaloy

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
Mercedes Benz W203 C280 Sportpaket (949)
Ich habe mir vor kurzem einen C280 zugelegt nachdem ich vorher einen CLK W208 230 Kompressor hatte.
das Auto ist Super und ich bin sehr zufrieden damit bis auf eine Sache, nämlich das die Bremse beim abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten ruckelt. Das verstärkt sich je öfter ich Bremse und das ganze Auto zittert dann.
Es sind relativ neue Scheiben und Beläge drauf. Original Brembo (gelocht). Den Scheiben und Belägen ist nichts anzusehen. Nicht blau und auch keine Risse.
Der freundliche hat sich die Sache schonmal angeguckt und meinte, dass Ihm sowas noch nicht vorgekommen ist.
Er meinte es könnte evtl. an der Vorderachse liegen. Es ist aber nirgendwo erkennbares Spiel zu erkennen.
Das Lenkrad bleibt beim Bremsen komischerweise ruhig. Wo kann das ruckeln herkommen?

Hat hier vielleicht jemand dieses Phänomen schonmal gehabt.

LG
 
Halloo erst maal,...

wenn das Lenkrad nicht zittert - wurden die hinteren Scheiben auch schon auf Seitenschlag gemessen?

Gruß
 
Hallo :)
Nein. Es wurde nur vorne nach Ursachen gesucht. Ich hatte gedacht, dass es an den Bremsscheiben liegt.
Es kam mit komisch vor, dass die schräge Lüftungskanäle haben und in gegensätzliche Laufrichtungen eingebaut sind.
Aber das scheint normal zu sein.
Hinterachse ist ne Idee. Das werde ich prüfen lassen.

Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß
 
So. Das hat nun leider eine Weile gedauert, da bei dem Wagen im Abstand von einer Woche der Klimakompressor
und die Lichtmaschine ausgestiegen sind. Zum Glück hab ich ne Gebrauchtwagen-Garantie mit Teileversicherung
beim Kauf abgeschlossen. Leider trägt die bei dem Auto mit 107000 km zwar die Arbeitskosten, aber nur noch 40%
der Teilekosten. Der Händler wäre ja eigentlich nach 4 Monaten für den Rest haftbar gewesen, aber da er dies nicht
freiwillig tat und ich mir den Gang vor Gericht sparen wollte war ich mit seinem Vorschlag 50% zu tragen einverstanden.
Hat mich beim Freundlichen trotzdem noch 614,-- Euro gekostet bei Gesamtkosten von über 3.000,-- Euro.

Jetzt hab ich die hinteren Scheiben gewechselt (Original Brembo mit Belägen) hat aber keine Verbesserung gebracht.
Hab mir auch die vorderen Scheiben und Beläge nochmal genau angeguckt. Da ist mir aufgefallen, dass die Scheibe
auf der Fahrerseite an einer Stelle auf dem Außendurchmesser eine runde Ausschleifung hat.
Die andere Scheibe hat das nicht. Ich habe solche Ausschleifungen schon bei Sportbremsscheiben für Porsche gesehen.
Da waren die aber bei beiden Scheiben. Werde nun die vorderen Scheiben auch wechseln um zu sehen ob es daran liegt.
 
Servus,...

So. Das hat nun leider eine Weile gedauert,
Jetzt hab ich die hinteren Scheiben gewechselt (Original Brembo mit Belägen) hat aber keine Verbesserung gebracht.
OK, und warum gleich (auf Verdacht) gewechselt?
Warum nicht vorher, wie oben erwähnt, auf Seitenschlag überprüft?


Hab mir auch die vorderen Scheiben und Beläge nochmal genau angeguckt. Da ist mir aufgefallen, dass die Scheibe
auf der Fahrerseite an einer Stelle auf dem Außendurchmesser eine runde Ausschleifung hat.
Die andere Scheibe hat das nicht. Ich habe solche Ausschleifungen schon bei Sportbremsscheiben für Porsche gesehen.
Da waren die aber bei beiden Scheiben.
Die Ausbuchtungen sind für das Auswuchten der Scheiben und haben nichts mit Seitenschlag zu tun




Werde nun die vorderen Scheiben auch wechseln um zu sehen ob es daran liegt.
Also Du wechselst einfach auf Verdacht?
Warum nicht auch hier vorher auf Seitenschlag überprüfen?

Wenn kein nennenswerter Seitenschlag messbar ist, wird es auch mit neuen Scheiben nicht wirklich besser - und Du wirst die Ursache am Fahrwerksbereich suchen müssen.

Auch Radnaben können verzogen sein oder nicht plan z.B. wegen Korrosion der Auflagefläche...
Stimmt die Achsgeometrie noch, Spur, Sturz etc.?

Sind Koppelstangen, Zugstreben, Querlenker etc. noch i.O. ...?

Alles offene Fragen ;)

Gruß
 
Hallo :)
vielen Dank für Deine Hinweise. Ich stimme Dir zu, dass das Messen des Seitenschlags der erste und einfachste Schritt gewesen wäre.
Ich habe mich für das wechseln entschieden, weil ich selbst keine Möglichkeit habe den Seitenschlag zu messen und mir nach Rückfrage in einer Werkstatt ein Preis genannt wurde, der die Kosten für die neuen Scheiben bei weitem übersteigt. Also reine Kostenentscheidung.
Für das Wechseln der Bremsscheiben brauche ich bei diesem Modell zum Glück noch keine Werkstatt.
Sollte das Problem bleiben wird mir der Gang zur Werkstatt sowieso nicht erspart bleiben und zumindest das
Offensichtliche kann dann schonmal ausgeschlossen werden denke ich.
Gruß
 
So nun habe ich die Bremsscheiben vorne auch gewechselt. Wie gesagt alles original Brembo Teile.
Ich war nach den Zweifeln von coca-light skeptisch. Danke nochmal für die Hinweise.:300 (170):
Habe die Anlageflächen alle doppelt sorgfältig gereinigt. War etwas erstaunt, dass die Radnaben
bei so einem PS-starken Fahrzeug so dünn sind. Da sind die beim Golf meiner Frau doppelt so dick.

Ich kann nun nach ca. 100 km sagen, dass das Problem weg ist. Kein ruckeln mehr. :300 (157):
 
Zu früh gefreut :300 (150):
Habe nun ca. 500 km gefahren und das Ruckeln kommt zurück.
Ich habe in dieser Zeit keine besonders harte oder gar Vollbremsung durchgeführt.
An den Scheiben und Belägen ist nichts auffälliges zu sehen.
Ich habe nun von einem Bekannten gehört, dass das Problem von den Bremssätteln kommen könnte.
Das kann ich mir aber nicht vorstellen, warum ist 500 km alles gut und dann nicht mehr?

Gibt es jemanden, der eine Idee hat was das sein kann.

LG Tungaloy
 
Hat Niemand ne Idee??? Habe dasselbe Prob.
 
Zu früh gefreut :300 (150):
Habe nun ca. 500 km gefahren und das Ruckeln kommt zurück.
Ich habe in dieser Zeit keine besonders harte oder gar Vollbremsung durchgeführt.
An den Scheiben und Belägen ist nichts auffälliges zu sehen.
Ich habe nun von einem Bekannten gehört, dass das Problem von den Bremssätteln kommen könnte.
Das kann ich mir aber nicht vorstellen, warum ist 500 km alles gut und dann nicht mehr?

Gibt es jemanden, der eine Idee hat was das sein kann.

LG Tungaloy
Hallo, Tungaloy . Ich habe dasselbe Problem . An Scheiben und Belägen kann s nicht liegen. selbst mit den teuren ATE Kram trata das ruckeln ieder auf. Falls Du den Fehler findest , oder Jemand einen Tipp hat , Bitte bei mir melden Danke !!!!!! Wie ich gehört hab , soll das bei dem Sportpaket -Bremsen , wohl öfter auftreten... ?
 
Hallo,
sorry das ich die ganze Zeit nix mehr dazu geschrieben hab.
Nun letztes update. Problem ist gelöst. :300 (183):
Es waren doch die Scheiben und zwar die vorderen. ATE ist wohl nicht mehr das was es einmal war.
Habe nochmal 200,-- Euro in die Hand genommen und original Scheiben und Beläge von Brembo eingebaut.
Dachte vielleicht kennt der Bremsanlagenhersteller seine Bremse am Besten.
Habe nun weit über 7000 km mit der Bremse gefahren und alles ist in Ordnung.
Kein ruckeln mehr egal wie schnell ich fahre wenn ich bremse.

Hoffe das hilft Dir auch drjekill.

Alles Gute Tungaloy
 
Hier sind die Datenblätter der Brembo-Teile für Euch.
 

Anhänge

  • Brembo_09.A448.20_de.pdf
    215,5 KB · Aufrufe: 224
  • Brembo_P 50 073_de.pdf
    125,4 KB · Aufrufe: 254
Hallo , Danke Tungaloy. Genau mit dem Brembo Kram hatte ich die Probleme , bei mir nun alles mit ATE in Ordnung .... erstaunlich wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.
-----------------------------------
Hallo,
sorry das ich die ganze Zeit nix mehr dazu geschrieben hab.
Nun letztes update. Problem ist gelöst. :300 (183):
Es waren doch die Scheiben und zwar die vorderen. ATE ist wohl nicht mehr das was es einmal war.
Habe nochmal 200,-- Euro in die Hand genommen und original Scheiben und Beläge von Brembo eingebaut.
Dachte vielleicht kennt der Bremsanlagenhersteller seine Bremse am Besten.
Habe nun weit über 7000 km mit der Bremse gefahren und alles ist in Ordnung.
Kein ruckeln mehr egal wie schnell ich fahre wenn ich bremse.

Hoffe das hilft Dir auch drjekill.

Alles Gute Tungaloy
 
Thema: W203 C280 Sportbremse (Code949) ruckelt beim abbremsen
Zurück
Oben